Aktueller Inhalt von Henk Reisen

  1. Henk Reisen

    7. Juni 2024 Gelsenkirchen Klavier & Elektronik mit Büsra Kayıkçı in Gelsenkirchen

    Am 7. Juni spielt Büsra Kayıkçı im Rahmen des Klavier-Festival Ruhr in der Heilig-Kreuz-Kirche im Kreativquartier Ückendorf in Gelsenkirchen ihr Programm "Places". Eine Entdeckung ist die Klangwelt der jungen Istanbuler Künstlerin Büsra Kayıkçı. Sie lernte ganz klassisch Klavier, bekam aber...
  2. Henk Reisen

    Konzert 6. Juni 2024 Gelsenkirchen Klavier & Elektronik mit Francesco Tristano in Gelsenkirchen

    Am 6. Juni spielt Francesco Tristano im Rahmen des Klavier-Festival Ruhr in der Heilig-Kreuz-Kirche im Kreativquartier Ückendorf in Gelsenkirchen. Der Absolvent der Juilliard School ist ein junger Künstler, der weltweit als klassischer Pianist gefeiert wird, der aber seine Konzerte auch gern...
  3. Henk Reisen

    Nur OnTopic Analog Summierer, sinnvoll?

    Sind Transienten nicht per Definition spitz? Würde da ein einfacher Kompressor nicht den gleichen Effekt haben?
  4. Henk Reisen

    Kaufhilfe Shure SM58 LC / LCE - Preise?

    Ich schließe mich @ganje an: 70 Euro habe ich im letzten Jahr nicht beobachtet, als ich immer wieder mal mit einem SM58 geliebäugelt habe.
  5. Henk Reisen

    Was ist "besser" für die eigene Entwicklung: Das Glas "halbvoll" zu sehen oder es "halbleer" zu sehen!?

    Ich finde es immer hilfreich, mir klar zu machen, dass meine Benennung nichts ändert. Ein halbvolles und ein halbleeres Glas weisen exakt den gleichen Füllstand auf, und dem Glas (und dem Trinker) ist es völlig egal, ob ich das Glas "halbvoll" oder "halbleer" nenne. Ich kann Zeit darin...
  6. Henk Reisen

    Roland JX 8P 24 Top oder Flop ?

    Momentan gerade nicht, weil Marco von WaveRex aus persönlichen Gründen momentan pausiert, aber ansonsten hat er eine offenbar sehr gute Lösung gebaut: https://www.keyboards.de/allgemein/vintage-tipp-mc-64-von-waverex-pfiffiger-speicher-fuer-roland-legenden/
  7. Henk Reisen

    Behringer RD-78 (Roland CR-78 Nachbau)

    In #30 noch deutlicher. Warum sollte es auch kein MIDI haben? Meine CR-78 habe ich vor längerer Zeit verkauft, da sie mir insgesamt zu unpraktisch war. Den Cyclone-Clone habe ich nicht gekauft, weil ich insbesondere Fan der 78er-Snare bin, die darin angeblich nicht gut getroffen ist. Den...
  8. Henk Reisen

    Natürlicher Klang bei elektronischer Musik

    Ach so, noch ein Gedanke: Unquantisierte Musik kann unnatürlicher klingen als gut quantisierte, manchmal sogar als komplett totquantisierte. Das ist paradox, aber ich merke es immer wieder mal, dass ich es als homogener und natürlicher empfinde, wenn ich Parts ziemlich stark quantisiere, die ich...
  9. Henk Reisen

    Natürlicher Klang bei elektronischer Musik

    @Kaffi hat da meiner Ansicht nach einen sehr validen Punkt, ohne dass es die Herangehensweise von @Neusiker auch nur im Geringsten delegitimiert. Dessen Ansatz ist es ja, eine ordentliche Portion scheinbaren Zufalls ins Spiel zu bringen. Ich denke schon, dass auch das natürlich ist, denn die...
  10. Henk Reisen

    Natürlicher Klang bei elektronischer Musik

    Es ist ja - da finde ich den Hinweis von @Tom Noise sehr sinnvoll - ein bisschen eine Frage der Definition. Wenn man sich vielleicht vom gedanklichen Konzept "Elektronische Musik", die ich Großteils auch als bewusst unnatürlich ansehen würde, löst, und stattdessen von elektronisch produzierter...
  11. Henk Reisen

    Behringer UB-Xa

    Cool, vielen Dank!
  12. Henk Reisen

    Behringer UB-Xa

    @Tom Noise @Anthony Rother Das finde ich spannend, da muss ich ganz kurz offtopicmäßig reingrätschen: Wo finde ich denn diese Tests?
  13. Henk Reisen

    Wie macht ihr Lofi?

    Ach so: Kollege @Klinke hatte hier im Forum vor einiger Zeit mal den Pladask Draume empfohlen, ein Hall-Bodeneffekt, der mit "lofi" nur sehr ungenau beschrieben ist, und der mir als verlässlicher Helfer für Hallfahnen dient, die nicht schön, klar oder erhaben klingen sollen. Jeder Synth, den man...
  14. Henk Reisen

    Wie macht ihr Lofi?

    Bei mir gilt da der Satz von Tom Hanks in "Outcast": "Da muss Luft dran." Deshalb treibe ich den meisten LoFi-Schindluder nicht nur Out of the Box, sondern sehr gerne akustisch, also über Abspielen auf Lautsprechern und Wiederaufnahme über Mikros. Da hat man immer mindestens zwei Stellschrauben...
  15. Henk Reisen

    Sound-Kategorie für bestimmten Snare-Sound gesucht

    Danke, @fanwander , danke @Pepe! In diese Richtung hätte ich niemals gedacht, wie Hinweise helfen mir sehr.
Zurück
Oben