Der X8 klingt wie ein moderner Oberheim klingt. Er steht hier bei meinem Kollegen. Neben dem Xa. Er hat von den alten OBs zwar die DNA und doch klingt er moderner. Viel sauberer.

Trotzdem ein gut klingender Synthesizer.
Was für ein Zufall , ich hab auch nen Kollegen der beide hat !
 
Ich bin gerade ganz froh dass ich den OB-6 wieder verkauft habe.
Nachdem jetzt wieder "richtige" Oberheims rauskommen, muss sich der Sequential OB-6 als Klon mit dem Behringer messen....
Und ich glaube da hat der Behringer deutlich die Nase vorn, nach allem was ich bisher gehört habe.
Ich habe gerade auf kleinanzeigen.de schon den ersten OB-6 gebraucht unter 2000 euro gesehen.
 
Ich bin gerade ganz froh dass ich den OB-6 wieder verkauft habe.
Nachdem jetzt wieder "richtige" Oberheims rauskommen, muss sich der Sequential OB-6 als Klon mit dem Behringer messen....
Und ich glaube da hat der Behringer deutlich die Nase vorn, nach allem was ich bisher gehört habe.
Ich habe gerade auf kleinanzeigen.de schon den ersten OB-6 gebraucht unter 2000 euro gesehen.
Der OB-6 ist kein Clone, hat ein SEM SVF Filter und die Modes lassen sich sogar modulieren… warum sollte sich das am UB-Xa messen lassen müssen?
 
Die ganzen Jahre war der UB-Xa ja nur ein theoretischer Synth.
Jetzt mit dem ersten Vergleichsvideo ist es eine andere Sache.
Und ich bin schon auf richtig ausführliche Vergleichsvideos gespannt.
Tests in der Tiefe wie Tom Noise es mit dem B2600 und den verschiedenen ARP-2600 gemacht hat.
Ich habe leider keinen OB-Xa. Hoffen wir mal auf Starsky Carr oder auf einen der anderen Betatester.
 
Ich bin gerade ganz froh dass ich den OB-6 wieder verkauft habe.
Nachdem jetzt wieder "richtige" Oberheims rauskommen, muss sich der Sequential OB-6 als Klon mit dem Behringer messen....
Und ich glaube da hat der Behringer deutlich die Nase vorn, nach allem was ich bisher gehört habe.
Ich habe gerade auf kleinanzeigen.de schon den ersten OB-6 gebraucht unter 2000 euro gesehen.
Für mich hört sich das einfach nur Schadenfroh an.
Und wie Tom Noise dazu geschrieben hat werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.
Man könnte sich ja auch einfach so über einen UB-XA freuen.
 
So viel Gedöns um so einen einfachen Synth mit so einfachen Sounds die man mit fast jedem anderen Poly auch so hinbekommt. Das meiste davon baue ich mit einemE7, einem REV2 oder einem Peak oder Summit nach. Sogar mit VA geht das. Muss man halt wissen wie.
Das Feature PolyAT finde ich bei der ganzen Veranstaltung ein viel bedeutenderes Feature, über das so gut wie gar nicht geredet und noch weniger demonstriert wird.
Komm kaffi, du weisst es doch besser.
Klar sind das einfache 0815 presets, aber die Leute horchen nach dem Oberheim charakter und nicht wie geil die presets sind. Und selbst bei diesen, wirst du die nicht genauso hinbekommen. Oberheim ist ja sehr prägnant vom Klang her.
Das ist doch der ganze Witz an den klonen oder reissues auf dem Markt. 🙂
 
Ich bin gerade ganz froh dass ich den OB-6 wieder verkauft habe.
Nachdem jetzt wieder "richtige" Oberheims rauskommen, muss sich der Sequential OB-6 als Klon mit dem Behringer messen....
Und ich glaube da hat der Behringer deutlich die Nase vorn, nach allem was ich bisher gehört habe.
Ich habe gerade auf kleinanzeigen.de schon den ersten OB-6 gebraucht unter 2000 euro gesehen.
Da hast du vielleicht Recht. Als vintage oberheim ersatz ist der ob6 vielleicht nicht der Beste.
Der ist für mich auch etwas anderes, ein moderner analog poly mit oberheimgeschmack und vollzugriff im besten und direktesten sinne. Außerdem hat er filterfm, das kommt richtig gut.
Oder anders:
Wenn man im ob6 zwanghaft nach der vintage seele forscht, nimmt man sich extrem viel spass mit dem instrument
 
Zuletzt bearbeitet:
@intercorni übernimmt jetzt die Anti-Behringer Fraktion. Gib alles Kumpel! :D
ich will ja kein Spielverderber sein, aber: muss das sein, so aus Spaß an der Freude? Ihr wisst ja, dass das so einige Leute provoziert ... :dunno:

@Topic: eigentlich könnte man ja hier erst mal den Ball flach halten und abwarten, bis die ersten Geräte ausgeliefert und gründlich getestet worden sind. Ansonsten dürfte fast alles erhellende an Spekulation und zu den existierenden Videos gesagt sein (ok, vielleicht noch nicht von jedem ;-) ).
 
... Vor 40 Jahren wurde rumgenölt, daß man sich keinen Oberheim-Sound leisten konnte. Heute wird rumgenölt, daß man sich einen Oberheim-Sound leisten könnte, aber nicht wollte, weil nicht Oberheim draufsteht :dunno:.
Naja, rein mathematisch und wissenschaftlich betrachtet stimmt diese Aussage leider nicht so ganz. Es ist eher so:

Heute wird rumgenölt, daß man sich einen 98%igen-Oberheim-Sound für 25% des Betrages leisten könnte, den man lieber für 99% des Oberheim-Sounds bezahlen möchte.
 
Da hast du vielleicht Recht. Als vintage oberheim ersatz ist der ob6 vielleicht nicht der Beste.
Der ist für mich auch etwas anderes, ein moderner analog poly mit oberheimgeschmack und vollzugriff im besten und direktesten sinne. Außerdem hat er filterfm, das kommt richtig gut.
Oder anders:
Wenn man im ob6 zwanghaft nach der vintage seele forscht, nimmt man sich extrem viel spass mit dem instrument
Hat denn der UB-Xa überhaupt ein SEM-Filter an Board? Bzw. basiert nicht sogar ein Großteil der Klangerzeugung beim OB-6 auf dem SEM? Das ist doch eine ganz andere Baustelle.
Persönlich fand ich den OB-6 deutlich besser als den OB-X8, aber das ist natürlich Geschmacksache.
 
Krass, für mich ist es wie Tag und Nacht.

Ja, ich glaube inzwischen, das könnte evtl. sehr viel mit Hörgewohnheiten und "Schulung des Ohres" zu tun haben. Das habe ich zum ersten mal bemerkt, als ich meinte die "Originalmoogs" im Vergleich gegen theoretisch fast Baugleiche raushören zu können, obwohl die Unterschiede wahrlich nicht groß zu sein schienen. Doch sie waren für mein an den Sound gewöhntes Ohr dann wesentlich präsenter da, als es Jahre vorher noch der Fall hätte gewesen sein können.

Anders ausgedrückt: diejenigen, die über Jahre den Oberheim-Sound kennen und daran gewöhnt sind, werden u.U. minimale Unterschiede raushören können und werden daher vielleicht nicht 100% glücklich. Alle anderen, die so ein Original von früher nicht über Jahre haben genießen können, können mit einem Gerät, wie dem UB-Xa trotzdem viel Spaß haben und Musik damit machen. Ist doch alles prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, rein mathematisch und wissenschaftlich betrachtet stimmt diese Aussage leider nicht so ganz. Es ist eher so:

Heute wird rumgenölt, daß man sich einen 98%igen-Oberheim-Sound für 25% des Betrages leisten könnte, den man lieber für 99% des Oberheim-Sounds bezahlen möchte.

Mit Mathe darfst Du mir nicht kommen.

Im Abi hatte ich da eine glatte 5.

Stephen
 
Ich will mich gar nicht erst an dieser Oberheim <> Behringer Debatte beteiligen. Was mich am meisten am UBX-A stört ist, dass er sowas von langweilig ist. Braucht man sowas noch? Kein Filter-FM, keine spannenderen Filterkonstellationen, Modulationen? Beim OBX-8 gibt es wenigstens auf Page2 noch ein paar interessante Sachen und auch den finde ich nicht so interessant, fand aber zumindest den Klang gut.

Da finde ich selbst den Pro-800 noch interessanter und der kostet wenigstens auch nur ein Appel und ein Ei. Und ich würde nicht im Traum daran denken, einen OB-6 für einen UB-Xa herzugeben, der ja wenigstens SEM-Filter, Modulationen, Filter-FM, Effekte usw. hat. Aber möge jeder nach seinem Fasson glücklich werden ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Noise @Anthony Rother
Das finde ich spannend, da muss ich ganz kurz offtopicmäßig reingrätschen: Wo finde ich denn diese Tests?
Na ja.. Test würde ich das nicht wirklich nennen aber ich habe mich mit den verschiedenen Modellen auseinandergesetzt. Da findet sich einiges in dieser Playlist weiter hinten…
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Noise @Anthony Rother
Das finde ich spannend, da muss ich ganz kurz offtopicmäßig reingrätschen: Wo finde ich denn diese Tests?
Ich fand dieses Video sehr interessant.

Als ich mir damals unbedingt einen ARP2600 kaufen musste (GAS) habe ich nach Vergleichsvideos auf YouTube gesucht und dieses Video hat mich dazu gebracht einen B2600 zu kaufen.

Allerdings würde ich mir heute eher einen Korg 2600m holen aber nur wegen dem ikonischen Design.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn der UB-Xa überhaupt ein SEM-Filter an Board? Bzw. basiert nicht sogar ein Großteil der Klangerzeugung beim OB-6 auf dem SEM? Das ist doch eine ganz andere Baustelle.
Der OB-6 ist diskret mit "klassischem SEM inspiriertem variablem Filter (low-pass, high-pass, band-pass und notch) pro Stimme" ausgestatted. Der UB-Xa ist ein Curtis-Bomber mit den VCOs und den VCFs je in einem Chip. Die VCAs wohl auch.
 
Da hast du vielleicht Recht. Als vintage oberheim ersatz ist der ob6 vielleicht nicht der Beste.
Der ist für mich auch etwas anderes, ein moderner analog poly mit oberheimgeschmack und vollzugriff im besten und direktesten sinne. Außerdem hat er filterfm, das kommt richtig gut.
Oder anders:
Wenn man im ob6 zwanghaft nach der vintage seele forscht, nimmt man sich extrem viel spass mit dem instrument
Ich habe mir gerade wieder nen OB6 gekauft, eben weil er ganz anders als andere klingt.
Die Möglichkeit den Parameter „Filtertyp“ als Überblendung zwischen den einzelnen Filtertypen stufenlos modulieren zu können ist imho einzigartig. Ein SEM Multimodefilter in einem polyphonen Synthesizer finde ich großartig.
 


News

Zurück
Oben