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So ist es. :nihao: Obwohl BLIT+Integration wohl eher als veraltet gilt.
Das wäre die sauberste Methode, aber auf dem G2 so zu umständlich. Ich schäle den BLEP-Impuls raus indem ich die Sägezahnwelle ableite (sample[z] minus sample[z-1]), wodurch deren phase increment in der Ableitung als DC...
Habe eine Technik entwickelt, um aus einem Sägezahn-Oszillatormodul den für das Anti-Aliasing zuständigen BLEP-Impuls quasi "herauszuschälen". Damit lassen sich dann mit Clockdividern prima in ganzzaligen Teilfrequenzen BLITs generieren, die dann integriert zu subharmonischen Sägezähnen werden...
Unten im Anhang ein DIY 4-Pol-Kaskadenfilter. Es handelt sich hierbei um eine über den Daumen gepeilte strukturelle Implementation von Antti Huovilainens 2004 publiziertem Paper "Non-Linear Digital Implementation of the Moog Ladder Filter", nur zu Demozwecken und ohne Anspruch auf klangliche...
Für DIY low-level Filterdesign ist die G2-Plattform eher ungeeignet, da die "normale" Herangehensweise via trivialer [z-1]-Rückkopplungsschlaufen (aka "forward Euler") fast zwingend Oversampling erfordert, weil diese ab ca. Fs/8 (12kHz beim G2) Probleme bekommen. Einerseits geht das saubere...
Bei einem low-level-fähigem Modularsystem passt mir das Wort "tricksen" nicht so. :mrgreen:
Natürlich geht das. Additiv hab' ich's ja schon gemacht und als fertig nutzbares Patch publiziert. In der Time-Domain wär's noch viel einfacher möglich.
Mic, um das geht's doch garnicht, lies doch bitte...
NM G2 kann das, spektral (additiv) wie auch in der Time-Domain ("Wellenform zeichnen"). Selbstverständlich ohne Aliasing, und in zweitem Fall garnicht mal so teuer. Auch arge Verbiegungen (z.B. Hard Sync) gehen zumindest ohne inharmonische Artefakte. Hab' auf electro-music.com diverse Patches...
Gerne. :nihao: Unten im Anhang seht ihr das digitale Flussdiagramm. Keine Mathe dabei. :)
Wie serge richtig erwähnt hat, kann man beim G2 sehr einfach sogenannte Integratoren (die [Z-1]-Feedbackschlaufen im Diagramm) u.A. mit gerückkoppelten Mixer-Modulen machen (gibt auch andere Optionen)...
Naja, solange die G2 Demo noch läuft... :floet: :lol: ist doch cool zum rasch Zeug checken beim Selbststudium. :nihao:
Hier noch eine allerletzte 12dB-Version mit allen Filtertypen (also auch Notch und Peak), plus noch 'ne Implementation einer zufälligen Entdeckung: Wenn ich den negativen...
Addendum 2: (sorry... :lol: )
Leider kann ich obige Postings leider nicht mehr editieren (wieso eigentlich nicht? :? ), habe jedoch kleine Korrekturen an den Schaltungen anbringen müssen. Will sagen, die Resonanz braucht einen negativen Offset, um bei einem Regelwert von Null ganz weg zu sein...
Addendum:
Ich mag den Klang dieser Schaltung wirklich sehr, so hab' ich aus 2 kaskadierten Filterstufen noch 'ne 24dB Multimode-Version gebaut (Bandpass ist natürlich 12dB auf beiden Flanken). Hab' noch Resonanz-Gain-Compensation reingemacht, und den Resonanz-Regelbereich ganz minimal abgesenkt...
hi,
Hier ein DIY-Nachbau der Chamberlin filter topology als building block. Ist'n 12dB Multimode-filter. Ich find's ein faszinierendes Design in seiner Einfachheit. Trackt auch recht gut und ist erstaunlich stabil. War ursprünglich nur so'n persönliches proof-of-concept, aber finde den Klang...
Re: Hypersaw (und Erklärung wie sie funktioniert) vs Analog
Nachtrag zum Virus TI Hypersaw:
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass das ein (effizient programmierter) gebufferter minBLEP ist. Das scaling aller entstehenden Flanken kann man sich ja schenken, da alle dieselbe Amplitude...
Re: Hypersaw (und Erklärung wie sie funktioniert) vs Analog
Nachtrag zum Virus TI Hypersaw:
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass das ein (effizient programmierter) gebufferter minBLEP ist. Das scaling aller entstehenden Flanken kann man sich ja schenken, da alle dieselbe Amplitude...
Re: Hypersaw (und Erklärung wie sie funktioniert) vs Analog
Ich habe das Detuning mit einer Bank Subaudio-Rampen-Generatoren gemacht, die zum Master-Ramp-Oszillator dazuaddiert und modulo-gewrappt werden. Diese Rampen tracken nicht, daraus gibt's lineares Detuning.
Die geschilderte klangliche...