starling schrieb:
Ich würde vor allem auch wege dem Klang keinen Blofeld mehr kaufen.
Ich nutz meinen nie, nur als Keyboard, würde ihn verkaufen wenn er mehr bringen würde und nicht ne Schramme hätte
und ich dann eh wieder ein Keyboard bräuchte.
Das einzige was gut ist ist daß man Platz hat um noch was kleines draufzustellen, den Platz brauch ich auch.
Das Editieren braucht auch relativ viel Zeit, ist zwar gut gemacht so mit grafischem Seiten und relativ leicht
aber weil man immer "umblättern" muss dauert es doch lange, vor allem wenn man in die Matrix geht.
Multimode nutzen ist auch nicht super bequem.
Stimmt schon was du da geschrieben hast.
Klanglich habe ich da so eine Liebe/Hass-Beziehung zum Blofeld. Er trieft geradezu voller Gift (digital). Ich muss die Höhen immer etwas rausdrehen oder das zweite Filter mit einem LP in Serie schalten. Irgendwie klirrt das Teil sonst. Aber für abgedrehte Klangorgien, FX und Experimentelles ist er gut zu gebrauchen. Wenn ich etwas mit ihm mache, dann meist standalone. Ich finde auch, dass er für düstere und geheimnisvolle Klangteppiche ideal ist - Ambient usw.
Ein Strymon BigSky hinterher und all die klanglichen Ungereimtheiten sind vergessen.
Das Editieren am Synth ist so ne Sache - der Multimode ist da besonders grausam. Ich schraube zwar gerne aber mit einem Editor geht es einfach besser. Ich finde ein paar mehr Encoder hätten dem Synth nicht geschadet. Ich denke mal Waldorf hatte gar keine andere Wahl an allen Ecken und Enden zu sparen, als sie versuchten am Synthmarkt wieder Fuß zu fassen.
Die Bugs (zb. LFO-Clock) tun mir nicht weh, nicht für das Zeug was ich mache.
Das Keyboard selbst ist in dieser Preisregion wahrscheinlich unerreicht 8) , die Gehäusequalität hervorragend (mit Abstellfläche). Die Encoder, nun ja .... warum man ausgerechnet hier sparen musste ist mir schleierhaft.
Ich habe schon oft überlegt, ob ich ihn verkaufen sollte, zumal von Waldorf am digitalen Sektor in den nächsten Jahren wohl nichts zu erwarten sein wird. Ich schaffe es allerdings nicht mich von ihm zu lösen. Ich sehe jetzt auch keine digitale Alternative (Radias, Virus usw., evnt.), und das VSTi-Zeugs, so gut und hervorragend klingend es auch sein mag, turn mich nicht an.
Egal, auch wenn der Klang sehr speziell ist, ich werde ihn behalten - ist wie eine Beziehung - nicht optimal - mit Ecken und Kanten - aber von Treue geprägt.
Der Blofeld ist mittlerweile fast 10 Jahre am Markt und wird immer noch verkauft. Wie lange war der Radias offiziell am Markt? Drei Jahre?