D
Deboir
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Hallo, da ich immer sehr wissensdurstig bin und immer mal wieder alte Tracks von c64 Games anhöre bzw auch der Remixe, Chiptune EDM Gamingmusik.... möchte ich gerne wissen, wie man diese Sounds eigtl. erstellt (um die in einem Hardwaresynth oder beliebigem Softwaresynth mit Userwavetables zu nutzen).
Es gibt tolle Synths wie Sidstation, Therapsid mit originalen SID-Chips, aber im Grunde haben die auch nur die Standartwellenformen, PWM und einige Effekte. Erst dachte ich, der typische Sound kann man mit einem Bitcrusher VST nachbilden. Erinnert zwar an die alten Zeiten, aber nach genauem hinhören sind es ganz andere Dinge, die den Klang ausmachten (neben den damalig schlechten TV-Lautsprechern).
Ich habe mir einen Sound angeschaut und sehe, dass in einem Wavetable gleich 3 Wellenformen in einem Abstand von ca 20ms untergebracht sind. Anscheinend konnte man dies genau so programmieren und die Wavetable aus dem Code erstellen lassen.
Habe nach Plugins gesucht, um solche Wavetables erstellen zu können..aber ich habe keinerlei Ahnung wie man diese Art von Wavetable nennt und finde nur Plugins bei denen man zwar wolche Wavetables erstellen, aber man diese nur für den internen Synth nutzen kann:
MOD: YT falsch eingebaut - nur Code verwenden - https://youtube.com/watch?v= komplett weg lassen bitte!
Hier im Forum hat jemand das Tool Audio Term entwickelt, kann man damit sowas kreieren, um den Sound danach eventuell im Blofeld nutzen zu können? Ihr kenn doch diesen bekannten triolenartigen Arcadesound, den man auch mit sehr schnellem Arpeggio hinbekommen kann. Bei dem Shruthi, Micromonsta und Konsorten ist der Arpeggiator nicht schnell genug, aber da man Wavetables uploaden kann, hätte man die gleiche Lösung wie zu den Commodore-Zeiten.
Eine einfache Lösung wäre, dass man einfach einen Sound in einem Plugin wie Chipsounds, Sidtracker64 etc erstellt, exportiert und bei Audio Term diese resynthesefunktion nutzt, um das Resultat dann als Wavetable mit der benötigtn Länge zu speichern. Hab ich die Funktion richtig verstanden?
Ansonsten sind die Leadsounds schon mit sehr ausgefuchsten programmierten Modulationen versehen, das wäre der nächste Schritt.
Es gibt tolle Synths wie Sidstation, Therapsid mit originalen SID-Chips, aber im Grunde haben die auch nur die Standartwellenformen, PWM und einige Effekte. Erst dachte ich, der typische Sound kann man mit einem Bitcrusher VST nachbilden. Erinnert zwar an die alten Zeiten, aber nach genauem hinhören sind es ganz andere Dinge, die den Klang ausmachten (neben den damalig schlechten TV-Lautsprechern).
Ich habe mir einen Sound angeschaut und sehe, dass in einem Wavetable gleich 3 Wellenformen in einem Abstand von ca 20ms untergebracht sind. Anscheinend konnte man dies genau so programmieren und die Wavetable aus dem Code erstellen lassen.
Habe nach Plugins gesucht, um solche Wavetables erstellen zu können..aber ich habe keinerlei Ahnung wie man diese Art von Wavetable nennt und finde nur Plugins bei denen man zwar wolche Wavetables erstellen, aber man diese nur für den internen Synth nutzen kann:
MOD: YT falsch eingebaut - nur Code verwenden - https://youtube.com/watch?v= komplett weg lassen bitte!
Hier im Forum hat jemand das Tool Audio Term entwickelt, kann man damit sowas kreieren, um den Sound danach eventuell im Blofeld nutzen zu können? Ihr kenn doch diesen bekannten triolenartigen Arcadesound, den man auch mit sehr schnellem Arpeggio hinbekommen kann. Bei dem Shruthi, Micromonsta und Konsorten ist der Arpeggiator nicht schnell genug, aber da man Wavetables uploaden kann, hätte man die gleiche Lösung wie zu den Commodore-Zeiten.
Eine einfache Lösung wäre, dass man einfach einen Sound in einem Plugin wie Chipsounds, Sidtracker64 etc erstellt, exportiert und bei Audio Term diese resynthesefunktion nutzt, um das Resultat dann als Wavetable mit der benötigtn Länge zu speichern. Hab ich die Funktion richtig verstanden?
Ansonsten sind die Leadsounds schon mit sehr ausgefuchsten programmierten Modulationen versehen, das wäre der nächste Schritt.