C64 Chiptunesound, wie nachbauen?

@ZH Korrektur deines Links.
 
TrackerA-3 schrieb:
Bei dem C64 darf man nicht vergessen, dass die CPU jederzeit jeden Parameter des SIDs ändern kann. Das kann man zwar mit entsprechenden Controllerwerten bei Synths auch, aber ein Programm ist doch zu weit aus komplexerem fähig als eine Controller Kennlinie.

Kommt mir bekannt vor, hab' mal sowas in den 80er auf dem ATARI ST in GFA-Basic programmiert, Prozeduren auf den Timer gelegt und aus DATA Zeilen Parameter Veränderungen ausgelesen und so den ganzen Song inklusive Tonhöhe/Vibrato und Hüllkurven erzeugt. Bei entsprechenden Synths lassen sich aber auch mehrere Parameter gleichzeitig auf 'nen Controller legen.
Ich hatte eher an Sounds gedacht die genau das nutzen, um Filter/Tonhöhe/Amplitude im Audio Bereich (ringmod/FM artige) zu modulieren, und nicht unbedingt um Sequenzen die einen virtuosen Player emulieren. Sounds die ich unter Umständen auf Synths umsetzen kann, beim nächsten Soundset oder Factory Sounds ;-)
 
Oh das werden Erinnerungen wach, auch ich hatte einen AtariST wegen Cubase. Damals hatte auch mal Musik mit einem Synthesizer per MIDI gemacht, war dann aber nicht so meins. Danach wurde es wieder ein Amiga. Dank der tollen VSTs brauch ich heute keine extra Geräte mehr, das sooo eine tolle Zeit in der wir leben. GFA-Basic für den ST hatte ich auch, das war so eine schwarze dicke Box mit Ringbuchordner drin. Allerdings habe ich mehr Grafiksachen programmiert.
 
TrackerA-3 schrieb:
Oh das werden Erinnerungen wach, auch ich hatte einen AtariST wegen Cubase.

Als ich angefangen hab' gabs noch kein Cubase, sondern "nur" 24, dazu hätte ich aber was besser Klavier/Keyboard spielen müssen, mit Activision Musicstudio bin ich damals deutlich besser klar gekommen.

Damals hatte auch mal Musik mit einem Synthesizer per MIDI gemacht, war dann aber nicht so meins.

Vielleicht wars einfach nur der falsche Synth.

Danach wurde es wieder ein Amiga. Dank der tollen VSTs brauch ich heute keine extra Geräte mehr, das sooo eine tolle Zeit in der wir leben.

Ich fahr in der Beziehung zweigleisig, gibt so ein paar HW Synts auf die ich nur ungern verzichten würde, auf den Rest war ich einfach nur neugierig oder brauche sie als klangliche Referenz.

GFA-Basic für den ST hatte ich auch, das war so eine schwarze dicke Box mit Ringbuchordner drin. Allerdings habe ich mehr Grafiksachen programmiert.

Grafik hab ich auch gemacht, aber irgendwo gehören Grafik und Sound bei Spielen zusammen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben