Maß aller Dinge in Sachen FM Rhodes ist für mich der TX816.
Full tines kenne ich hier im tx802 als „sound“ und „performance“, letzteres in stereo gelayert, und nur das klingt in etwa sowie ich es erwarte. Aber nicht so wie im TX816.
ich mag des Weiteren auch einige im SY99, die sind anders, aber auch sehr gut.
Von früher kenne und mag ich endlos viele funk Geschichten ab 83, die garantiert mit dx7-1 „e-piano 1“ super funktionieren.
Irgendwer schrieb hier vorher schon sinngemäß, das es ein sound ist, der gespielt werden will, um sein Potenzial zu entfalten - dem schließe ich mich an. Ein Schlüssel scheint mir die Dynamik zu sein, voll angeschlagen als chord wird schnell statisch und fies irgendwie.
Ob das jetzt der ultimative Rhodes Sound ist, würde ich als uninteressant betrachten, es ist EINE Variante eines Epianos.
man kann es mit akk. piano doppeln, aber warum dann nicht für den „whitney“ Effekt nicht gleich lieber ein mks20 nehmen? Ich habe leider keines, aber ein Freund, der auch im Gegensatz zu mir echter Keyboarder ist, und zwar ein guter.
Das klingt eigentlich in echt - also nicht gesampled - schon so „rich“ wie der stack in dem video tut. weiter oben.
Fragen über Fragen, hauptsache es funktioniert denke ich.