Hallo ihr Lieben!
Ich besitze seit ca. 20 Jahren einen Ensoniq SQ-R+ 32 (Firmware 2.03)
Nachdem ich nach einigen Jahren Pause das schönste Hobby der Welt wiederentdeckt habe, durfte diese feine Kiste natürlich wieder ran. Habe mir ein paar User-Soundbänke käuflich erworben, die von dem SQ-R aber nicht verarbeitet werden konnten (Error ID 144).
Ich dachte, es würde an der Speicherbatterie liegen und habe kurzerhand heute Mittag die interne Batterie entfernt und bei der Gelegenheit einen schönen Batteriehalter eingebaut (diese "Modifikation" dürfte bekannt sein).
Nun habe ich bei dem Versuch, eine der Soundbänke einzuladen, mein Gerät fast getötet. Nach dem Ende der Übermittlung kam "SysEx Error" im Display. Als ich einer der neuen Sounds angewählt hatte, ist das Display eingefroren, keine Reaktion mehr. Auch nach dem Einschalten nicht. Beim zwölften Versuch ist es mir gelungen, nach dem Einschalten exakt im richtigen Timing den "Bank Select" Knopf zu drücken, so dass ich auf der Preset Bank gelandet bin, bevor er den fehlerhaften Sound laden konnte. Somit konnte ich das Gerät initialisieren - immerhin.
Für einen kurzen Moment war ich echt am Boden zerstört, aber jetzt läuft das Schmuckstück wieder.
Da mir der SQ-R echt sehr am Herzen liegt würde ich sehr gerne das Problem lösen. Ich habe echte Sorgen, dass meine Kiste doch irgendein tieferliegendes Problemchen hat.
Ist jemandem dieses Problem bekannt? Gibt es dafür Abhilfe?
Zusatzinfo: Ich bin ein Nutzer der alten Schule - habe für den SysEx Dump sowohl Cakewalk Pro Audio 9 sowie Cakewalk Sonar 7 Pro verwendet. Auf beiden Systemen ist der Dump fehlgeschlagen, interessanterweise jedoch bei dem noch älteren Pro Audio 9 schon direkt am Anfang (ohne Schaden), bei Sonar 7 mit der Endmeldung und den Freeze.
Sollte ich ggf. ein reines SysEx Tool ausprobieren?
Ich besitze seit ca. 20 Jahren einen Ensoniq SQ-R+ 32 (Firmware 2.03)
Nachdem ich nach einigen Jahren Pause das schönste Hobby der Welt wiederentdeckt habe, durfte diese feine Kiste natürlich wieder ran. Habe mir ein paar User-Soundbänke käuflich erworben, die von dem SQ-R aber nicht verarbeitet werden konnten (Error ID 144).
Ich dachte, es würde an der Speicherbatterie liegen und habe kurzerhand heute Mittag die interne Batterie entfernt und bei der Gelegenheit einen schönen Batteriehalter eingebaut (diese "Modifikation" dürfte bekannt sein).
Nun habe ich bei dem Versuch, eine der Soundbänke einzuladen, mein Gerät fast getötet. Nach dem Ende der Übermittlung kam "SysEx Error" im Display. Als ich einer der neuen Sounds angewählt hatte, ist das Display eingefroren, keine Reaktion mehr. Auch nach dem Einschalten nicht. Beim zwölften Versuch ist es mir gelungen, nach dem Einschalten exakt im richtigen Timing den "Bank Select" Knopf zu drücken, so dass ich auf der Preset Bank gelandet bin, bevor er den fehlerhaften Sound laden konnte. Somit konnte ich das Gerät initialisieren - immerhin.
Für einen kurzen Moment war ich echt am Boden zerstört, aber jetzt läuft das Schmuckstück wieder.
Da mir der SQ-R echt sehr am Herzen liegt würde ich sehr gerne das Problem lösen. Ich habe echte Sorgen, dass meine Kiste doch irgendein tieferliegendes Problemchen hat.
Ist jemandem dieses Problem bekannt? Gibt es dafür Abhilfe?
Zusatzinfo: Ich bin ein Nutzer der alten Schule - habe für den SysEx Dump sowohl Cakewalk Pro Audio 9 sowie Cakewalk Sonar 7 Pro verwendet. Auf beiden Systemen ist der Dump fehlgeschlagen, interessanterweise jedoch bei dem noch älteren Pro Audio 9 schon direkt am Anfang (ohne Schaden), bei Sonar 7 mit der Endmeldung und den Freeze.
Sollte ich ggf. ein reines SysEx Tool ausprobieren?