Jupiter 8 - Eine erstaunte Huldigung :-)

Der Jupiter 8 ist technisch wirklich ziemlich aufwendig gemacht und gebaut.
Das dürfte auch die Cloner vor Herausforderungen bringen. Aber die müssen ja erst einmal schaffen, nach dem schon betagteren Erstling nachzuziehen, polyphon kam da ja länger nicht, gefolgt vom Matrix 12. Ich wacht… *tapp tapp tapp*

Es gibt übrigens zu jeder Synthgattung, hier also zB Poly-Analog eine Topliste - da könnt ihr die Haltung der Kollegen prüfen oder nachtragen und aktualisieren, zB durch neues Posting, denn es gibt ggf da heute eine andere Haltung?

Top10 https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/top10-analoge-synthesizer-und-warum.980/ Analog-Poly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind deine Plätze 1-5?

von 2007:

1. Oberheim OB-X (schönster, analoger Klang für mich)
2. Oberheim OB-Xa (zweitschönster Klang)
3. Roland Juno-60 (der schönste Rolandklang)
4. ARP Quadra (ein wunderbares Instrument)
5. Roland Jupiter-4 (der wildeste Roland , toller Klang)

6. JP8
7. Prophet-5
usw...

Solche Listen sind immer rein subjektiv. Also nicht so wichtig nehmen. Jeder hat andere. Aber du hast gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal einen Jupiter-8 aber am Ende war es nicht die grosse Liebe. Ich habe mir wieder einen Jupiter-6 zugelegt, den ich verkauft habe, um den 8er zu finanzieren. Am Ende passt der besser fuer mich und macht mir auch mehr Spass. Im Nachhinein hätte ich mit dem Verkauf vielleicht noch etwas warten sollen, so wie die Preise angezogen sind, aber es war schon so um die 2000 rum. Den Jupiter-6 habe ich immer noch und zur Zeit arbeite ich gerne mit diesem Combo...

Roland(s).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das war er...

Es muß so 84-85 gewesen sin. Damals war ich ca 10-11 Jahre alt und schon ca 2 Jahre (von 5) im Kinderheim.
Mein Erzieher war Musiker und wir hatten im Keller einen eigenen Musikraum. Einmal durfte ich bei einer Probe mit dabei sein, und hatte die Erlaubnis bekommen auf diesem Gerät bei einem Stück mitzuspielen. Allerdings kann ich mich nur an die schwarz/weißen Tasten und die paar bunten geriffelten Tasten darüber erinnern. Alles andere darüber nicht. Spielen war natürlich etwas fremdes für mich, genauso wie das Wort Synthesizer. Aber was da aus dem Ding rauskam war einfach überwältigend für mein kleines Gehirn.
Leider war das nur ein einmaliges Erlebnis. Erstens waren meine damaligen Spielkünste nicht wirklich die optimalsten, und außerdem haben die anderen Musiker hauptsächlich nur ihre hautbezogenen Dosen und ihre Gitarren vergewaltigt. Das war nicht meine Welt.

Derzeit lebe ich mit dem Plugin von Arturia recht gut. Ob ich mir da noch einen Klon holen werde ist für mich aus heutiger Sicht eher unrealistisch. Aber dank dieses Erlebnisses wurde ich auf elektronische Klänge aufmerksam gemacht.
 


News

Zurück
Oben