Jupiter 8 - Eine erstaunte Huldigung :-)

Ich mag das Video auch und finde die Klanganleihen an alte Klassiker gut, bin jedoch etwas vom Klang des Jup8 enttäuscht. Ich weiß auch nicht so genau was ich erwartet hab, aber bei 12k hatte ich mir den absoluten Killer vorgestellt.

Damals mitte der 80er war der Jupi 8 und der DX7 die absolute Killerkombi. Davon hatte ich auch geträumt - wie viele.
Heute relativiert sich das. Finde der alte Jupiter klingt aber immer noch sehr gut - das ist wie ne Zeitmaschine in die Vergangenheit.
 
bei 12k hatte ich mir den absoluten Killer vorgestellt.
Das ist das Problem mit allen Synths, die dermaßen overrated bepreist sind. Man sollte sie nicht nur nach dem Sound beurteilen.
In einem anderen Thread wurde es schon mal erwähnt: Der JP8 ist ein zuverlässiges und wunderbar verarbeitetes Arbeitstier, das im Bereich analoger Polysynth Sounds, sowie bei Bässen, Arpeggio und Leads und selbst bei Effeksounds einfach gnadenlos liefert. Klanglich ein großer Sweetspot, ohne irgendwie unangenehm anzuecken. Der Sound lässt sich leicht in jeden Mix einfügen. Die Bedienoberfläche ist großzügig und vorbildlich.
Arpeggiator, Splits, Layers, alles da. Wenn einem das alles wichtiger ist als der total einzigartige Sound (den er nicht hat) - dann muss man diesen Preis nun einmal zahlen. Legendenbonus durch Forumsbeiträge wie diesen bitte dazurechnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem mit allen Synths, die dermaßen overrated bepreist sind. Man sollte sie nicht nur nach dem Sound beurteilen.
In einem anderen Thread wurde es schon mal erwähnt: Der JP8 ist ein zuverlässiges und wunderbar verarbeitetes Arbeitstier, das im Bereich analoger Polysnth Sounds einfach gnadenlos liefert. Klanglich ein großer Sweetspot, ohne irgendwie unangenehm anzuecken. Der Sound lässt sich leicht in jeden Mix einfügen. Die Bedienoberfläche ist großzügig und vorbildlich.
Arpeggiator, Splits, Layers, alles da. Wenn einem das alles wichtiger ist, als der total einzigartige Sound (den er nicht hat) - dann muss man diesen Preis nun einmal zahlen. Legendenbonus durch Forumsbeiträge wie diesen bitte dazurechnen :)
...das ist mir in dem Video aufgefallen, das bei den Entwicklern damals wohl ein großer Augenmerk auf den Performancefeatures gelegen hat. So eine Austattung mit Möglichkeiten ist echt eher selten imho.
 
Hat er ja "quasi" - im Video erzählt Matt der Jupiter 8 sei eine Leihgabe seit 12 (!) Jahren von seinem Bandkollegen.

Er sagt ja auch, wenn er ihn wieder abgeben müsste, würde er es sich "praktisch nicht leisten können" einen bei aktuellen Preisen wieder zu beschaffen.
Da hat man wohl falsche Vorstellungen, was Musiker in doch gut erfolgreichen Gruppen so an Einkommen haben.

Ich mag das Video auch und finde die Klanganleihen an alte Klassiker gut, bin jedoch etwas vom Klang des Jup8 enttäuscht. Ich weiß auch nicht so genau was ich erwartet hab, aber bei 12k hatte ich mir den absoluten Killer vorgestellt.

Das ist das Problem. Die Leute sehen nur den Preis und erwarten dann, dass sie total weggeblasen werden. Diese Erwartung kann er nicht erfüllen, wenn man so sieht, was heutzutage für kleines Geld kaufbar ist.

Dennoch, wenn man alle Aspekte aufsummiert, alles was @Tom Noise oben beschrieben hat, und das die Geräte auf dem Markt, gerade in gutem Zustand immer weniger werden, kommt man schon dahinter, warum soviel bezahlt wird. Auch die, die sowas als Investition sehen kommen dann noch dazu, auch wenn sie kaum Musik damit machen.

Habe ich in dem Video etwas verpasst oder wird die Cross-Modulation nur sehr stiefmütterlich behandelt?

Nein, scheint wohl einfach nicht seine Priorität für seine Musik zu sein.
Unison mit 4 Tasten gleichzeitig ist z.b nicht so mein Ding, obwohl es absolut toll ist, was er damit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals mitte der 80er war der Jupi 8 und der DX7 die absolute Killerkombi.
So sah es aus – hier das Titelblatt der Hauspostille für Keyboarder von Musik Produktiv aus dem April 1984. Man beachte die Details: Die Rolle Gaffa-Tape auf dem Yamaha CP70, davor das Boss CE-1 Chorus Ensemble, dazu das Ensemble aus Lederhose, Weste und Hemd, dessen nur an den Unterarmen hochgekrempelte Ärmel ebenso von Stilbewußtsein zeugen wie die Frisur (Dauerwelle? Ich weiß, wovon ich rede!).

Ach, was hätte ich damals darum gegeben, dieser Typ mit all diesen Instrumenten sein zu dürfen!

Denn ich hatte in meinem hormongesteuerten Teenager-Gehirn ja keine Ahnung, wie schwer das alles zu transportieren gewesen ist! Für eine Person allein unmöglich auf- und abzubauen. Wer kann denn heute noch nachvollziehen, was für ein Akt es war, ein Rhodes zu schleppen und aufzubauen, von einem CP70 (zwei Cases! eins für die Mechanik, eins für die Saiten) mal ganz zu schweigen! Der DX7 war eine Offenbarung, nicht nur, weil er so günstig, polyphon und anschlagsdynamisch war, sondern vor allem, weil er so leicht war und trotzdem überzeugende Simulationen von E-Piano, Clavinet, Orgel und Streichern (naja) liefern konnte.

Zurück zum Bild: Man beachte den selbstgeschweißten Ständer, auf dem der DX7 schwebt. Ich kann auch heute nicht anders als den Hut vor diesem Keyboarder zu ziehen, der bei dem Entwurf dieses Ständers sicher federführend gewesen war, denn dieser ist so dimensioniert, dass immer noch ein freier Blick & Griff auf die Regler des Jupiter-8 möglich ist.

%22just keyboards%22 (musik produktiv, april 1984).jpg
 
Für 12K würde ich mir wohl eher was anderes kaufen. Novation Summit, dazu einen Super-6 und einen Sequential OB6 und für den Rest einfach mal Urlaub machen. Oder Musikunterricht nehmen, Urlaub ist derzeit eh schlecht.

So wie ich dich verstanden habe ( und das tue ich selten ) ist der Jupi X ein adäquater Ersatz für die bunte Prollkiste aus den 80zigern ?
 
Zurück zum Bild: Man beachte den selbstgeschweißten Ständer, auf dem der DX7 schwebt. Ich kann auch heute nicht anders als den Hut vor diesem Keyboarder zu ziehen, der bei dem Entwurf dieses Ständers sicher federführend gewesen war, denn dieser ist so dimensioniert, dass immer noch ein freier Blick & Griff auf die Regler des Jupiter-8 möglich ist.

Ergonomisch ist das absolut perfekt! ?
 
Die Dinger werden im Moment hoch gehandelt, keine Ahnung ob sich das mit der Behringer Version ändert bzw. die Gebrauchtpreise noch mal sinken werden oder ob ein Clone bei bei dir die selbe Faszination auslösen kann.

um 96 herum für 1600 DM verkauft. heute ab 3500 euro zu bekommen. wer bezahlt das? ich meine, damals war das ding der hammer, aber heute?
 
So wie ich dich verstanden habe ( und das tue ich selten ) ist der Jupi X ein adäquater Ersatz für die bunte Prollkiste aus den 80zigern ?
Sagen wir mal so: Für mich - Ja. Klanglich (nüchtern betrachtet) finde ich den JP8 im X sogar besser und flexibler als das Original.
Manch anderer mag das anders sehen und den unmittelbaren Zugriff auf bestimmte Funktionen sowie auf den Arpeggiator des Jupiter-8 vermissen. Sync und Crossmod gleichzeitig geht auch nicht, falls das jemand wichtig findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Bild: Man beachte den selbstgeschweißten Ständer, auf dem der DX7 schwebt. Ich kann auch heute nicht anders als den Hut vor diesem Keyboarder zu ziehen, der bei dem Entwurf dieses Ständers sicher federführend gewesen war, denn dieser ist so dimensioniert, dass immer noch ein freier Blick & Griff auf die Regler des Jupiter-8 möglich ist.
...da ich in „Mechanik I“ doch mal hingeschaut habe scheint mir die Konstruktion vielleicht kippanfällig zu sein, jedenfalls wenn man orgastische Mätzchen am DX7 vor hat. Eine kleine Verlängerung für die „Füsse“ und eine optische Überarbeitung für den Ständer, Frisur und Outfit wären ganz schön.
 
[...] Wer kann denn heute noch nachvollziehen, was für ein Akt es war, ein Rhodes zu schleppen [...]

Ich.

Und Mellotron. Und CS80. Und... und... und...

Was Wunder, daß ich keinen Sinn in Liveauftritten sehe, selbst wenn ein SV-1 ein Drittel eines Rhodes wiegt, und man sich ein Memotron unter den Arm klemmen kann.

Stephen
 
Man beachte den selbstgeschweißten Ständer, auf dem der DX7 schwebt. Ich kann auch heute nicht anders als den Hut vor diesem Keyboarder zu ziehen, der bei dem Entwurf dieses Ständers sicher federführend gewesen war, denn dieser ist so dimensioniert, dass immer noch ein freier Blick & Griff auf die Regler des Jupiter-8 möglich ist.
Steht das alles auf den CP70?
 
Ich mag das Video auch und finde die Klanganleihen an alte Klassiker gut, bin jedoch etwas vom Klang des Jup8 enttäuscht. Ich weiß auch nicht so genau was ich erwartet hab, aber bei 12k hatte ich mir den absoluten Killer vorgestellt.

Der Jupiter 8 ist meiner Meinung nach überbewertet ihm fehlt Charakter und Biss. War damals auch enttäuscht als ich mal ausprobiert hatte. Von den alten polyphonen analogen Flaggschiffen gefällt mir am besten der Oberheim OB-Xa, Rhodes Chroma , Korg Trident, die klingen alle vom Klangcharakter irgendwie rauer und nicht so glatt geschliffen wieder der Jupiter 8.
 
Der Jupiter 8 ist meiner Meinung nach überbewertet ihm fehlt Charakter und Biss. War damals auch enttäuscht als ich mal ausprobiert hatte. Von den alten polyphonen analogen Flaggschiffen gefällt mir am besten der Oberheim OB-Xa, Rhodes Chroma , Korg Trident, die klingen alle vom Klangcharakter irgendwie rauer und nicht so glatt geschliffen wieder der Jupiter 8.

Es ist immer Geschmackssache, welchen Klangcharakter man präferiert. Ich mag den JP8 Klang auch nicht. Ist mir zu steril und glatt. Aber der JP8 ist ein optischer Leckerbissen und performancetechnisch sehr gut ausgestattet. Es ist kein Wunder, dass er ein Klassiker ist.

Aber der beste analoge Polysynth? Für mich nicht.
Er würde bei mir an 6. Stelle kommen.
 
Hat er ja "quasi" - im Video erzählt Matt der Jupiter 8 sei eine Leihgabe seit 12 (!) Jahren von seinem Bandkollegen.
Ich hatte als Jugendlicher ähnliches Glück: Ich hatte über 2-3 Jahre (weiß nicht mehr genau) leihweise sowohl einen MS20 (von einer Schule), als auch einen Memorymoog und Matrix 6R (von meinem Klavierlehrer) zum Rumspielen :)
 
Die Dinger werden im Moment hoch gehandelt, keine Ahnung ob sich das mit der Behringer Version ändert bzw. die Gebrauchtpreise noch mal sinken werden oder ob ein Clone bei bei dir die selbe Faszination auslösen kann.

Es wird ne Behringer Version geben? Hab ich eine Ankündigung verpasst???
 


News

Zurück
Oben