Ideal wäre eine kluge Fortentwicklung. Ich würde einen Jupiter 8 sicher nicht so bauen wie er war, sondern den besseren Grundsound des Juno (lustig, oder?) und die Vorteile des Jupiter 6 einbauen (LFO Tempo, ENV auf Xmod, Multimodefilter etc)
Und heute kann man da einiges mit rein setzen wie digitale Waves und gegenseitige Wave/Mischung und Noise als OSC Wave, was interessante Effekte bei Sync und FM bringt.
Der 8er hat einen so großen Namen, dass manche denken es sei der König, hätte er den Klang des System 700 wäre das aber besser.
Und ansonsten gibt es heute eben mehr Optionen und Herstellungsmethoden, die ihn günstiger machen.
Roland aber hat als Firmenphilosophie genau das - neu machen - die TR1000 ist allerdings eine der Dinge, die man auch vor 10 Jahren schon bringen konnte. Also eine echte Nachfolger-Maschine mit würdigen Features - und ich würde der TR1000 das auch zugestehen. Der Weg ist also gegangen worden.
Das System 8 mit anständigen Tasten und 2 LFOs, für bessere Modulation, gern auch 3, wäre spannend und vielseitig. Der Seq ist gut und der Arper etwas aufwendiger - mit MPE und Polytouch - wäre noch immer ein guter Synth und eigentlich interessanter als ein Jupiter 8, die echten Vintage Jäger suchen sicher auch noch was anderes als nur den Synth selbst. Mir wäre lieb, wenn die ENGINE hochwertig ist, also keine Extenstions aus ZEN-Core sondern ACB weiter entwickeln, noch besser machen und ggf. ENV und VCA Wirkung noch krass besser machen, weshalb so Teile wie der SH01 wirklich gut klingen und gern noch besser. Ich nutze sehr gern das Juno Filter im System 8, nix gegen ein System 700 Filter (es gibt da 2) Wäre meiner Ansicht klanglich das Ideal. Da muss es hin - es geht ja um den Sound, nicht um die Legende, sonst gern System 100 Sound mit System 8 Oberfläche komplett nutzbar und polyphon - das wäre ein sehr guter Synth. Der klingt!
Wir sehen mal, es gibt ja Ise-NIN
Black Corporation ISE-NIN; 8-stimmiger Analogsynthesizer; moderne Nachbildung des Jupiter-8 Synthesizers; pro Stimme 2 VCOs, je mit 4 Wellenformen, Hard-/Soft-Sync, Pulsweitenmodulation und Crossmodulation; LFO mit 4 Wellenformen, einstellbarer...
5.190,00€
www.thomann.de
Der geht ja auch in die Richtung - ist ein Clone - wie immer - nicht 100% gleich im Sound, aber es gibt ja sowas.