Der (echte) Jupiter 8 Clone

craig von sweet.discrete in england erstellt ersatz-panels für zahlreiche vintage synths, worunter auch für die juno/jupiter serie:
Die Gehäuse kommen von Synthful Bodies Ltd. (https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/14728237) und der Vetrieb erfolgt über Sweet Discrete:

Der Preis für das Body Kit eines Jupiter 8 liegt im Early Bird Sale der ersten 10 bei £2,250. Hüstel.
 
weg mit dem alten Dreck, Pitch- und Modwheel heizen der Hölle gehörig ein". Was meint ihr?
Ich war noch nie Freund der Pitch/Modwheel variante. Das Beste und Ausdrucksvollste ist für mich immer noch die Bendersektion von SH-5 / SH-7 / Jupiter-4, bei der der Bender sowohl Pitchbend als auch Modulationsamount von VCO, VCF und/oder VCA ansteuern kann.
Das meinetwegen dann noch kombiniert mit dem Modulations-Taster.


Ansonsten natürlich: Mein tiefster Respekt.
 
wow, grossartige arbeit!

was für eine tastatur hast du verbaut, fatar?

Ja, die ist ja die einzig erhältliche Tastatur au dem Markt und echt gut.

mod-wheels wären schon eine gute erneuerung, fragt sich nur wie du dann die anderen controls wie portamento "verschiebst" und den LFO trigger button mappst.
Das ist eben das (mein) Problem. Es ist wenig Freiraum auf dem Bender.

craig von sweet.discrete in england erstellt ersatz-panels für zahlreiche vintage synths, worunter auch für die juno/jupiter serie:

Mein Gehäuse entspricht nicht 100% dem Original. Schon deshalb nicht, weil sie Rückseite anders gestaltet ist, zB ohne die Öffnung für die Kleinraumheizung und mit Midi Buchsen.


soweit ich weiss, hat dinsync auch eine spezielle struktur für den vertrieb von RE-303/RE-808/RE-909 um streit mit den anwälten von roland zu vermeiden. so werden die innereien (bausätze, platinen, potis) über seinen webshop verkauft, und die cases über kumptronics - letzterer bietet auch fertiggebaute exemplare zum verkauf an.

So eine Vertriebsstruktur mag zwar komfortabel sein, erhöht aber die Kosten. Darüber nachzudenken wäre noch verfrüht.
 
Die Gehäuse kommen von Synthful Bodies Ltd. (https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/14728237) und der Vetrieb erfolgt über Sweet Discrete:

Der Preis für das Body Kit eines Jupiter 8 liegt im Early Bird Sale der ersten 10 bei £2,250. Hüstel.

Ja, der Preis ist echt heftig. Dazu kommen dann noch Versand, Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer. ..
Aber das Gehäuse ist schon recht aufwändig mit dem ganzen Innenausbau. Es besteht insgesamt aus 14 Einzelteilen, die alle gefertigt und teilweise fest zusammengefügt werden müssen. Sieht man nicht auf den ersten Blick von außen.
Auch der Siebdruck ist sehr aufwändig, er kann nicht schon auf die flachen Metallplatten aufgebracht werden (wäre ja zu einfach), sondern erst nach dem Biegen. Das macht so gut wie niemand.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Preis ist echt heftig. Dazu kommen dann noch Versand, Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer. ..
Aber das Gehäuse ist schon recht aufwändig mit dem ganzen Innenausbau. Es besteht insgesamt aus 14 Einzelteilen, die alle gefertigt und teilweise fest zusammengefügt werden müssen. Sieht man nicht auf den ersten Blick von außen.
Auch der Siebdruck ist sehr aufwändig, er kann nicht schon auf die flachen Metallplatten aufgebracht werden (wäre ja zu einfach), sondern erst nach dem Biegen. Das macht so gut wie niemand.

Gruß,
Markus
Ist dann der Tampondruck:

1694848285672.jpeg
1694848378745.jpeg
 
Für geformte Kleinteile sicherlich die passende Technologie, aber nicht für große plane Flächen.
 
[...] Der Preis für das Body Kit eines Jupiter 8 liegt im Early Bird Sale der ersten 10 bei £2,250. Hüstel.

Laß mal die Heckklappe von Deinem Auto entrosten und wieder aufhübschen mit ein bißchen Lack, das geht auch in die Vollen.

Ich finde dieses Projekt hier beeindruckend, weil es zeigt, daß man kann, wenn man denn nur will.

Daumen hoch.

Stephen
 
Vor allem fehlen bei den vielen jungen Leuten das Interesse und das Durchhaltevermögen. Als ich 14/15 war, habe ich jedes Gerät zerlegt was mir in die Hände kam. Ich wollte wissen, wie es funktioniert. Dann habe ich alle Bücher über Synthesizer gelesen, die es in der DDR so gab. Und viele Schaltungen versucht nachzubauen. Damals fehlten mir natürlich das Wissen und vor allem die Mittel. Heute habe ich das alles (man lernt trotzdem nie aus), nun fehlt mir die Zeit ;-)
 


News

Zurück
Oben