Behringer JT16 - Jupiter 8 Clone

Krasse Diskussion über Jahre.

Entweder wurde der Thread Titel verändert oder man diskutiert etwas, was es gar nicht gibt.

JT16 klingt für mich jedenfalls nicht nach JT8 oder einem Clone.

Wie dann Jahre später Bilder zeigen, geht es wie in der Überschrift, wenn nicht nachträglich verändert, um einen "Jupiter 16". Also nicht um einen Jupiter 8, worüber man diskutiert.

Ob man da dann nur 8 Stimmen nutzen kann und es wie einen Jupiter 8 klingen lassen kann und es dann so klingen wird, ist noch vollkommen unklar. Die Modis sind scheinbar noch nicht klar.

Und es scheint auch gar nicht erwünscht vom Erbauer, einen 1:1 Jupiter 8 Clone zu bauen.

Unabhängig wie das Endergebnis sein wird, 16 Stimmig vielleicht, ist man hier eher interessiert, ein Kultobjekt zu verbessern oder es zu toppen.

Ob das gelingt oder nicht und wie es klingt, ist derzeit völlig unklar.

Aber man versucht es.

Aber hier von einem Clone zu reden, sehe ich als realitätsfremd. Ich sehe hier eher ein Schlechtreden von etwas, was gar nicht so erwünscht ist.

Aber in dem Projekt wird etwas ganz anderes angestrebt. Kein Jupiter 8 Clone, unabhängig davon, ob das Ergebnis so klingen und funktionieren "kann" wie das Original.

Ich finde es toll, dass man hier Dinge weiterentwickelt oder es versucht, und ich sehe auch, dass viele Weiterentwicklungen nützlich und positiv sind und nicht nur cloned.

Unabhängig, ob das Ergebnis gut oder schlecht sein wird hier. Aber man versucht es und redet nicht nur davon.

Alles was heutzutage gebaut, gecloned wird, wird schwer wie das Original klingen können.

Die Bauteile, Platinen und Stromversorgungen haben heutzutage viel zu geringe Toleranzen und sind zu präzise, um unerwünschte Effekte hinzuzubekommen, die dann als Charakter eines Instruments, geliebt werden.

Aber die Frage ist auch, wie Clone die Analoge Bauteile und Schaltungen integriert haben, in 30 Jahren klingen werden.

Zumindest entwickeln sich einige Hersteller weiter, im Gegensatz zu anderen, die sich seit endloser Zeit selbst Clonen und sich damit eher zurückentwickeln anstatt weiter.

Beispiel, ein JP-8 Boutique "Clone" ist ja recht gut schön, weil es dem Trend der Handlichkeit folgt. Aber 4 Stimmig und das Fehlen von vielen Funtionen, wegen dem Preis und des Absatzes?

Was sind das für Ansätze bei Projekten, wo Ergebnisse, Produkte über Jahrzehnte genutzt werden?

Dass es möglich ist, hat der selbige Hersteller, wenn auch in Verbindung eines anderen, mit dem SE02, gezeigt. Auch hier hat man wie Behringer ein Kulturobjekt weiterentwickelt und es zugleich in ein handliches Format gepackt.

Wie handlich definiert wird, ist jetzt man subjektiv.

Also man redet davon, dass sich Hersteller nicht selbst Konkurrenz machen sollten, was sie aber trotzdem und unnötig und abgespeckt und einige ständig tun, um Absatz zu generieren, aber supportet dies zugleich, weil man diese Produkte kauft.

In der heutigen Zeit wäre, wie beim SE02, ein Jupiter 8 im Format eines Reface und ein 1:1 Clone im handlichen Format möglich. Und der kann dann sicher auch etwas mehr kosten und wird sicher auch gekauft.

Nach über 30 Jahren Markt, sollte man verstehen, dass es nicht nur um Absatz in einer kurzen Zeitspanne geht, in dieser Branche. Aber es gibt/gab viele Hersteller, die das nicht begreifen/begriffen, haben.

Bei Behringer, wie man seit Jahren sieht, ist das clonen nicht unbedingt das Hauptziel deren Produkte.

Und das sehe ich durchaus als Positiv.
 
Es ist aber so langsam ratsam sich mit soh'n Gerät erst zu beschäftigen wenn es tatsächlich da ist.
Meine Neptun 80 Ankündigung ist ja nun auch schon wieder ein paar Jährchen her. ;-)
 
Der Jupiter 8 ist ein fantastisch klingender Synth. Aber GAS wird bei mir nicht auslösen, da mir der Jupiter im System 8 ausreicht. Ober die neue analoge Version klanglich so viel besser ist, ist fraglich und wird sich zeigen. Das einzige, was er mehr hat, ist AT und 5 Oktaven.
Da reizt mich der UB-Xa mehr, leider fehlt mir z.Zt. für den das nötige Kleingeld
 
Ahh geh fott :huebsch:, mittlerweile bin ich froh, daß ich damals, als ich mich zwischen dem und dem ersten Akai Sampler entscheiden musste, es für letzteres getan zu haben. Denn sooo schön waren die Strings auch nicht (das einzigste was mich damals da dran interessiert hatte) - heute bekommt man diesen Sound an jeder Ecke, oder auch gleich die ganze Kiste (System 8 )

Brauch ich nicht.
Ach komm, der jupiter 8 ist schon ein cooler synth der super klingt.
Er ist einfach overhyped und wird viel zu teuer gehandelt. Nicht?
 
Der JP-8 ist schon ein ziemlich cooles Teil, wenngleich er trocken deutlich weniger spektakulär klingt, als bspw. die Kollegen aus der OB-Serie. Jedoch ist das im tatsächlichen Gebrauch kein Nachteil, da der Jupiter musikalisch deutlich universeller einsetzbar ist und in der Regel im Mix wenig Nachbearbeitung benötigt. Auch kommt man i.d.R. schnell zum gewünschten Sound, sodass man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, nämlich das Komponieren des Stücks :) Hätte man tatsächlich nur einen Synth zur Verfügung, so könnte der JP sogar einen kompletten Track tragen, sofern er im Multitrack-Verfahren aufgenommen wird (so sind meine Erfahrungen mit dem Ding in den letzten Jahren). :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jupiter 8 ist ein fantastisch klingender Synth. Aber GAS wird bei mir nicht auslösen, da mir der Jupiter im System 8 ausreicht. Ober die neue analoge Version klanglich so viel besser ist, ist fraglich und wird sich zeigen. Das einzige, was er mehr hat, ist AT und 5 Oktaven.
Da reizt mich der UB-Xa mehr, leider fehlt mir z.Zt. für den das nötige Kleingeld
OT:Klingt denn das Plug von Roland genausogut, oder lohnt sich dafuer ein Mini-JP oder gar System-8 (blick da bei Rolands Zen/A(B)C/DC-Geraffel nicht mehr wirklich durch...)

JP-8 Boutique "Clone" ist ja recht gut schön, weil es dem Trend der Handlichkeit folgt. Aber 4 Stimmig und das Fehlen von vielen Funtionen, wegen dem Preis und des Absatzes?
Das hab ich jetzt erst realisiert wo Dus schreibst, dachte bis gerade, dass der auf jeden Fall 8-stimmig ist :eeek:
Aber man will ja noch auf Jahre hin "Updates" verkaufen, wie JP-08 mk2, jetzt mit ganzen 8 Stimmen (aber wieder schlechtere Zen/ABC/wasweissich Emulation), mk3 dann bessere Emu und 8 Stimmen, mk4 dann schlecht in 16 stimmig, usw. usf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so.
Mir kam es länger vor aber so wie ich vermute wird es aber trotzdem noch ein paar Jährchen dauern. ;-)
Immerhin ist es kein Entwurf, sondern bereits ein „full working prototype“.Aber ja, alleine das Betatesting kann einige Monate dauern und selbst wenn das alles abgeschlossen ist, geht das Teil ja nicht sofort in die Produktion. Daher würde ich sagen, dass man vor Mitte 2025 nicht damit rechnen braucht. Alles andere würde mich basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre (auch vor Corona) überraschen.
Zumal es ja andere Geräte gibt, die von der Entwicklung her weiter sind.
Übrigens gilt die Prognose auch für den JT-16, vor Mitte 2025 wird man sich m.E. nach keine Gedanken über das Gerät machen brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 25.01.2024 auf Facebook:


After many years, we have finally created the first prototype of our upcoming JT-16, a 16-voice polyphonic synth.

Our product engineer, Gilles, who is also a synth enthusiast, couldn't stop playing with it, but we managed to pry it away from him for a moment to capture it on camera. Sorry Gilles :)

Currently, the synth is in its very early stages, and we are now focusing on debugging and implementing the necessary software.

We kindly ask for your patience, but we assure you that this beauty will come to fruition.


1706185418290.png


1706185462070.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer könnte den Synthesizer Snobs richtig wehtun wenn einfach ein weiteres Controller Panel für den 2nd Layer und ein Ribbon Controller implementiert wird. :) Das wäre nice. Vorteil von dem JT-16 ist definitiv der Formfaktor und der Stromverbrauch. Sound wird sich nichts nehmen da Vintage Mode.
 
[...]Sound wird sich nichts nehmen da Vintage Mode.
Den Klang wird man eh wieder vor lauter Lüfter kaum hören.
:school:
:cool:
 
Behringer könnte den Synthesizer Snobs richtig wehtun wenn einfach ein weiteres Controller Panel für den 2nd Layer und ein Ribbon Controller implementiert wird. :) Das wäre nice. Vorteil von dem JT-16 ist definitiv der Formfaktor und der Stromverbrauch. Sound wird sich nichts nehmen da Vintage Mode.
Der Stromverbrauch ist beim Original dank Synthtaste-Netzteil kein Thema mehr...
 
Lol, Aufreger wegen eines popeligen Netzteils. 😆

Und auch mit neuem Netzteil ist das weiterhin ein Original. Für mich gilt sowas sogar weiterhin als unverbastelt, weil ein sinnvolles Upgrade.
 
Lol, Aufreger wegen eines popeligen Netzteils. 😆

Und auch mit neuem Netzteil ist das weiterhin ein Original. Für mich gilt sowas sogar weiterhin als unverbastelt, weil ein sinnvolles Upgrade.
So isses. Ach ja: Midi hat mein JP übrigens auch (bekanntlich auch nicht Original), ohne würde ich heutzutage einen Polysynth nicht haben wollen...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben