Jupiter 8 - Eine erstaunte Huldigung :-)

@Bernie
@Summa
Ähm.... mein Beitrag Bezug sich natürlich nicht ausschließlich auf dem Jupiter. Ich würd den jedenfalls jetzt auch nicht zu doll holdigen. Es ist nur so das man Heute vor unendlichen Möglichkeiten und Münü Sümpfe sich kaum noch entscheiden kann und am Ende auch nicht mehr weiß. Wo ich bei dem Punkt bin.... Weniger und Simpler ist oft mehr wie zu viel und zu komplex. Ein Gerät was wenig kann kann dir die Kreativiste Idee geben. Man merkt es auch an der Musik heutzutage.
Was die heutige Musik betrifft: Ob der Preset User 'nen komplizierten oder einfachen HW/SW whatever Synth nutzt, macht beim Ergebnis jetzt nicht so den großen Unterschied.

Trotz der etlichen vereinfachung und den unendlichen Möglichkeiten gibt es keine Neue Musik die die Alte in Frage stellt. Find ich jedenfalls.
Genauso gut könnte man behaupten dass die Vintage Bewegung dafür verantwortlich ist, dass nix mehr neues kommt. In einer Zeit in der viele jugendlichen Schlager hören, würde ich das Problem nicht beim Equipment oder den Möglichkeiten suchen ;-)
Ich frag' mich gerade welche alte Musik du meinen könntest, ich halte mich im Moment nur so weit auf dem laufenden, dass ich mir merke was aktuell für Sounds genutzt werden, die Titel etc. interessieren mich meist nicht. Aber früher musste ich auch lange Suchen um interessante Musik zu finden, aktuell fehlt mir ein wenig die Zeit zum suchen :dunno:
Für mich muss ein Synth attraktiv/vielseitig/komplex genug sein um mich längere Zeit mit ihm beschäftigen zu können. Ein Klangerzeuger für den ich keine neuen Sounds machen will, wird auf kurz oder lang' auch nicht anderweitig genutzt werden.
 
also wegen der ganzen vergleiche hier und hype und alles...
Ich bin mir sicher dass ich mit einem memorymoog auch so viel spass gehabt hätte oder (achtung frevel) wahrscheinlich irgendnem VA mit vielen knöppen dran. darüber hätte ich aber wahrscheinlich nicht geschrieben.
ich schrub "erstaunte Huldigung" weil ich, ich mich einfach nie für die großen Dinger interessiert habe. Und weil ich nachdem das "wow das ist so ein teures teil" überwunden war wirklich viel spass mit der Kiste hatte und er in meine Soundvorstellung, die, jenseits von granular und britzelei, einfach sehr 80er geprägt ist. Für mich war das ein großes "so muss das klingen" Gefühl.
Alles klang so als solle es genau so sein, nichts klang nach fehler oder schlecht eingestellt oder billig. Hätte ich ihn gekauft würde ich wahscheinlich alles nur noch mit ihm machen.
ich bin echt am überlegen was ich jetzt mit meiner lust auf ein "Schlachtschiff" anfange ohne mir dabei ein derart tiefes loch in die finanzen zu reissen.
Vielleicht ist der Peak wirklich gut? Wenn @Moogulator das sagt?* ;-)


*Den Boutique hab ich mir damals nur gekauft weil Mic im synmag davon geschrieben hat es sei der experimentellste von den drei ersten. (Und wegen der 2 unabhängigen Envelopes)
 
Ja, das mit vielseitiger als Juno und JX ist natürlich auch richtig, weil es gibt Xmod/FM und Sync und 2 OSCs und 2 Hüllkurven und echte PWM - das boten die anderen halt nicht - er ist also die Wahl - der Juno klingt etwas "voller, wärmer trotz seiner nur einzelnen OSCs" und der JX reicht nicht in die Selbstoszillation ist aber der Sweet-Spot Synth überhaupt . nach dem Juno - allerdings für Sounds und Vielfalt bleibts beim JP08 - auch wenn man den SH01A mit zählen würde, denn der ist ja strukturell eher Juno.

Peak ist nicht die einzige "Alternative" - es ist nur einfach ein vielseitiger guter Synth, der mittig-gut klingt und ein bisschen Roland-Flair sogar hat, wenn auch nicht so viel wie die BS2..
 
Also soll toll wie ich den Jupiter 08 finde und auch andere alte Vintage von Roland. Ich glaub ich würde die niemals gegen meinem SH-201 eintauschen. Schon gar nicht für solche Mondpreise. Einfach weil er mich total zufrieden stellt. Moderne Anschlüsse. Sound sehr vielseitig und klingt auch super.
Bringt mir genau das was ich für meine Musik immer gesucht hatte. ;-)
 
Keine Effekte ist ein Feature, was du bei allem bis in die frühen 80ern idR garantiert bekommst.
Wenn du Pech hast, ist ne Hallspirale drin, aber sonst..

Ab M1 und Co und D50 ging das dann los mit Effekten.

Was ich meinte sind natürlich keine Clones, sondern einfach Synths, die man nehmen könnte, wie etwa einen SCI Prophet 6 oder Rev2, Korg Prologue und so weiter, der auch einen angenehmen Basissound hat.
 
Also soll toll wie ich den Jupiter 08 finde und auch andere alte Vintage von Roland. Ich glaub ich würde die niemals gegen meinem SH-201 eintauschen. Schon gar nicht für solche Mondpreise. Einfach weil er mich total zufrieden stellt. Moderne Anschlüsse. Sound sehr vielseitig und klingt auch super.
Bringt mir genau das was ich für meine Musik immer gesucht hatte. ;-)
dein Ernst? SH201? Der klingt doch sehr sehr muffig - nur die Bedienung ist da wirklich gut. Wobei - ich glaube ja, du meinst das so, weil du den einfach magst und das sei gegönnt, aber die Vorstellungskraft fehlt mir, den besser zu finden aus 1000 Gründen, und Gleichzeitigkeit von Synthesesachen und Klang, und Helligkeit und HiFi und den Xmod/FM Sound und und und..


__

Deepmind ist eher ein Juno Plus - also sowas wie FM oder Mod hat er ja nicht, damit fiele er echt raus.
MPC ist ein Sampler - total andere Sache und nichts mit Knöpfen, nichts analog nicht mal Virtuell..

Natürlich wäre System 1 und System 8 eine Alternative - digital aber sehr gut und polyphon 4 bzw 8 Stimmen.
Aber ich hab vermutlich eine andere Auffassung von Konzepten..
SE02 ist ja eher Minimoog und monophon, hat wenig mit JP zu tun, aber es ist auch ein Synth und auch analog, ja.. dann wären aber noch mehr andere da. würde schon polyphone dazu stellen, wenn monophone wäre es zuerst die Bass Station 2.
 
Deepmind ist eher ein Juno Plus
stimmt, deepmind. den hatte ich auch on my mind... aber ernsthaft keine FM? das finde ich schade. Ich bin kein FM künstler oder sowas, aber das bringt manchmal schöne schärfe mit rein. finde ich auch beim MS20M gut.

Was hält die welt denn vom System 8? das hat(soweit ich grad erinnere) noch keiner erwähnt. ich finde den im Sonicstate review gerade sehr schön.
 
Also ich weiß nicht. Für dem SH 201 stehen 400 Presets der alten Dekade zum Download zu Verfügung. Unter anderem von Jean Michel Jarre persönlich geschraubt. Alles bei. Das klingt alles super. Da sind berühmte Jupiter und Juno Sounds bei. Das da was Muffig klingt kann ich nicht sagen. Keine Ahnung. Ich bin damit zufrieden. Super nach Vintage klingt er zb. auch wenn man die Effekte einfach mal weglässt. Das System 8 klingt auf jeden Fall auch super. Nur das Design ist ebend nicht jedermanns Sache. Aber sonst. Bestimmt viel Jupiter 8 bei. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ich bin echt am überlegen was ich jetzt mit meiner lust auf ein "Schlachtschiff" anfange ohne mir dabei ein derart tiefes loch in die finanzen zu reissen. [...]

Wenn Du mit weniger Knöpfen und weniger Prestige leben kannst, sind JX-3P und JX-8P (oder zur Not ein 10P) gute, preiswerte Möglichkeiten, an den klassischen 80er-Jahre-Roland-Sound zu kommen.

Der Peak ist auch nicht übel (vor allem zu diesem Preis), aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn für diese Art von Klangästhetik nutzen würde. Ein System 8 (so heißt es, glaube ich) könnte evtl. auch für's Erste funktionieren.

Stephen
 
Mein Tipp wäre ja der Fender / Rhodes Chroma Polaris. Da kriegt man am meisten Vintage-Synth fürs Geld. Der letzte in D ging vor einem Monat für 750 weg. Normal sind so 1000 bis 1200. Wenn die Bedienfolien hinüber wäre: die gibts für 220 Euro (incl importkosten) bei Phil DeRocco in den USA, der Tausch ist in 30 Minuten gemacht (man braucht echt nur nen Schraubendreher).
 
Mein Tipp wäre ja der Fender / Rhodes Chroma Polaris. Da kriegt man am meisten Vintage-Synth fürs Geld. Der letzte in D ging vor einem Monat für 750 weg. Normal sind so 1000 bis 1200. Wenn die Bedienfolien hinüber wäre: die gibts für 220 Euro (incl importkosten) bei Phil DeRocco in den USA, der Tausch ist in 30 Minuten gemacht (man braucht echt nur nen Schraubendreher).

Feinstrom hier im Forum wollte seinen loswerden -- mal fragen, ob er ihn noch hat.

Stephen
 
stimmt, deepmind. den hatte ich auch on my mind... aber ernsthaft keine FM? das finde ich schade. Ich bin kein FM künstler oder sowas, aber das bringt manchmal schöne schärfe mit rein. finde ich auch beim MS20M gut.

Was hält die welt denn vom System 8? das hat(soweit ich grad erinnere) noch keiner erwähnt. ich finde den im Sonicstate review gerade sehr schön.
Ja, Ringmod wäre so unfassbar simpel zu haben gewesen, da das Teil mit Rechteck einfach nur ein XOR auf die beiden OSCs legen müsste - das ist superbillig, das ist 0 Aufwand und hätte genau nichts gekostet, wäre in einem Update übrigens denkbar.

FM / Xmod vs. Ringmod ist immer sinnvoll, ohne das bleibt das halt etwas fad'..
 
Der Peak ist auch nicht übel (vor allem zu diesem Preis), aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn für diese Art von Klangästhetik nutzen würde. Ein System 8 (so heißt es, glaube ich) könnte evtl. auch für's Erste funktionieren.
ich hätte nichts gegen einen weiteren Raum als 1980-'89, auch wenn ich da gerade etwas drinstecke. was ich bei sonicstate gehört habe fand ich echt gut. also, wenn das mal ansteht, der oder sytem 8. dafür würde ich meinen jp-08 auch verkaufen. und den skulpt nicht kaufen...und den abyss nciht...
aah...soviel zeug sowenig geld
 
Also. Mir hatt das keine Ruhr gelassen. Hab heute einfach mal ein paar Jupiter 8 Sounds mit meinem 201 geschraubt und was soll ich sagen klingt super danach. Ich hab da einfach die Effekte mal weg gelassen und da isa echt gut dran wenn man das will. Irgendwie klingt meiner ohne Effekte auch deutlich besser. Komisch is mir noch nie aufgefallen.
Deswegen.... Alternativen gibt's da glaube ich viele.
 
Na das was man so kennt halt. Die berühmt berüchtigten Sounds aus der Dekade Ebend.
Man kann übrigens auch auf Rolands Seite lauter JP 8 Presets downloaden. Da sind wohl die aus der Pop Geschichte laut deren Aussage alle bei. ;-)
 
Hi, ich habe mir den Jupiter 8 günstig kaufen dürfen für einen Preis wo ich wenn ich darüber nachdenke vor lachen vom Sofa falle. Have ihn nach ein paar Produktionen wieder verkauft. Der Grund lag wirklich an dem langweiligen Sound der mit oft einfach an eine Orgel erinnert hat. Europa Midi war schon nice aber er ist wirklich langweilig und für die Signaturesounds reicht der JP-08 völligst aus. Peng!
 
Na das was man so kennt halt. Die berühmt berüchtigten Sounds aus der Dekade Ebend.
Man kann übrigens auch auf Rolands Seite lauter JP 8 Presets downloaden. Da sind wohl die aus der Pop Geschichte laut deren Aussage alle bei. ;-)
Achso, DIESE Sounds... Toll auch, dass JP8 und SH201 abwärtskompatibel sind! :fressen:
 
Keine Ahnung wie das gemeint ist. Sonst so was das Disign und so betrifft liegen sicher Welten dazwischen. Zumindest wie man's nimmt. Tastatur ist super Spielbar und Schrauben macht auch Spaß. Ich will den 201 jetzt auch niemandem Auf quatschen oder als besser darstellen. Ist halt nur eine der möglichen Alternativen von vielen für den Thread ersteller. ;-)
 
Ist aber auch Plaste. :mrgreen:

Nee aber mit dem System 8 ist man Bestimmt gut bedient. Der bietet natürlich auch mehr wie meiner. Aber für meine Zwecke reicht der 201 halt. Mit dem Plaste stört mir persönlich auch überhaupt nicht. Wenn es den nicht geben würde und ich wäre noch auf der suche nach was von Roland dann würde ich mich wahrscheinlich heute auch für das System 8 entscheiden.
Das bietet ja auch viel für's Geld. Mehr wie ich bräuchte. ;-)
 
schlag mich...ich fürchte den finde ich zu plastik und optisch nicht ansprechend. nicht "schiffig" genug. aber wenn ich ihn mal zu spielen bekomme. ich fürchte ich hänge etwas am system 8. ich mag auch die farbe :sowhat:
Wär' für mich jetzt beides nicht sonderlich spannend, zumindest für das was ich am liebsten mit Synths mache, im Job kann ich mir das ja schlecht aussuchen. Aber hübsch sieht das Teil schon aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben