Rolo
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Ich muss jetzt doch mal fragen wie ihr darüber denkt.
Also es ist folgendes ich habe mich Anfang 2013 als Kleinunternehmer angemeldet
um meine Eigenproduktionen über eigenes Label ganz offiziell an Shops verkaufen zu können.
Die Shops habe ich im Lieferschein mit dem Zusatz "Kleinunternehmer keine Ausweisung von Mwst"
auf den Kleinunternehmerstatus hingewiesen und die Nettopreise vorher mit ihnen verhandelt.
Das ganze lief bzw. läuft bei einem noch auf komissionsbasis d.h ich habe jeden Monat eine Übersicht
der Verkäufe bekommen worauf ich ihnen immer eine Rechnung schreiben musste(natürlich alles rein netto).
Jetzt haben sie bei dem Shop der noch Platten hat etwas in der Buchhaltung umgestellt und mir
geschrieben dass ich künftig keine Rechnung mehr schreiben muss.Ich bekomme jetzt ein Schreiben wo
die Stückzahl des Monatsverkauf aufgelistet ist.Allerdings incl. Mwst. also der Nettopreis + 19% mwst.
Und überweisen wollen sie mir jetzt auch die mwst.
Ich habe den Shop angeschrieben und darauf hingewiesen dass ich aber doch keine mwst. kassieren darf und
der Shop meint das wäre schon o.k. weil ich jetzt ja keine Rechnung mehr schreiben muss sondern immer
nur die Übersicht der Verkäufe geschickt bekomme und dann das Geld (inkl. mwst) überwiesen bekomme.
Mir wurde gesagt ich soll einfach alles ganz normal netto verbuchen.
Ich habe gehört dass ich als Kleinunternehmer aber verpflichtet bin eine Rechnung an andere Unternehmer zu schreiben
was ich in dem Fall aber ja nicht tu.Ich bin total Ratlos.Ob ich das Geld überhaupt annehmen darf.
Also es ist folgendes ich habe mich Anfang 2013 als Kleinunternehmer angemeldet
um meine Eigenproduktionen über eigenes Label ganz offiziell an Shops verkaufen zu können.
Die Shops habe ich im Lieferschein mit dem Zusatz "Kleinunternehmer keine Ausweisung von Mwst"
auf den Kleinunternehmerstatus hingewiesen und die Nettopreise vorher mit ihnen verhandelt.
Das ganze lief bzw. läuft bei einem noch auf komissionsbasis d.h ich habe jeden Monat eine Übersicht
der Verkäufe bekommen worauf ich ihnen immer eine Rechnung schreiben musste(natürlich alles rein netto).
Jetzt haben sie bei dem Shop der noch Platten hat etwas in der Buchhaltung umgestellt und mir
geschrieben dass ich künftig keine Rechnung mehr schreiben muss.Ich bekomme jetzt ein Schreiben wo
die Stückzahl des Monatsverkauf aufgelistet ist.Allerdings incl. Mwst. also der Nettopreis + 19% mwst.
Und überweisen wollen sie mir jetzt auch die mwst.
Ich habe den Shop angeschrieben und darauf hingewiesen dass ich aber doch keine mwst. kassieren darf und
der Shop meint das wäre schon o.k. weil ich jetzt ja keine Rechnung mehr schreiben muss sondern immer
nur die Übersicht der Verkäufe geschickt bekomme und dann das Geld (inkl. mwst) überwiesen bekomme.
Mir wurde gesagt ich soll einfach alles ganz normal netto verbuchen.
Ich habe gehört dass ich als Kleinunternehmer aber verpflichtet bin eine Rechnung an andere Unternehmer zu schreiben
was ich in dem Fall aber ja nicht tu.Ich bin total Ratlos.Ob ich das Geld überhaupt annehmen darf.