Latenzen bei Audiokabeln

andreas2 schrieb:
nordcore schrieb:
Signale im Kabel breiten sich mit etwa 2/3 c aus, also 200*10^6 m/s (statt 300*10^6 m/s im Vakuum). (Daumenwert zum merken. )

Ja, in Lichtwellenkabeln :mrgreen:

Und wie man in jedem Fachbuch dazu nachlesen kann, auch in üblichen Kupferkabeln.
(Netzwerkkabel, Antennenkabel ... überall, wo es eine Rolle spielt, liegt das so zwischen 60% und 80% von c Vacuum. )
 
Ließ sich das nicht irgendwie über den Tunneleffekt kompensieren?
Wenn man das geschickt macht, kommt der Ton, bevor er abgeschickt ist.

Passt gut zu einem psychologischen Phänomen namens "Tunnelblick". Bei Musikern führt dieser z.B. zu der Fehlwahrnehmung, dass man permament besseres Equipment kaufen muss, um bessere Musik zu machen.
Von dieser Illusion lebt vermutlich 50 % der Musikindustrie. Und 80% dieses Forums :selfhammer:
 
Und seit dem es dann noch die Thomann App gibt muss man einfach garkeine Musik mehr machen! Wer beschäftigt schon gerne mit seinen alten Sachen wenn er ganz easy vom Sofa aus neue bestellen kann...
 
..kann man leicht kompensieren wenn man darauf achtet das:
a) die Quelle stets höher positioniert ist als der Empfänger
b) der Sammler für Spannungsabfälle regelmäßig geleert wird, es also keinen EMS gibt
(ElektroMagnetischen Stau
 
Cyborg schrieb:
a) die Quelle stets höher positioniert ist als der Empfänger
Tja, dann müsste mein Mixer wohl in die Wohnung über mir, und das Audiointerface am besten gleich aufs Dach, weil die Boxen schon recht hoch positioniert sind, und der Sub dann halt direkt an der Decke hängen müsste. Unten ist eh kein Platz, und würde Latenz-technisch halt auch keinen Sinn machen. :roll: Oder die Monitorstative waren von Anfang an der größte Beschiss, und man sollte die Boxen eigentlich lieber auf den Boden legen. :agent:
 
Robot303 schrieb:
ok, gut zu wissen... :) Dann hab ich meine 30ms Delay nach 6000Km? Das wär schon ne verdammt große Bühne...
Immer in Bewegung bleiben, ein erster Sound in Finnland, kurz in Kölle mal zum Solo gewechselt und dann weiter zum Schlussakkord nach Spanien. Das geht schon, wenn man sich etwas bemüht :shock:
 


News

Zurück
Oben