Das was man als "Rauschen" bei Streichern wahr nimmt, ist der mitgesampelte Bogenstrich, der insbesondere in den oberen Lagen durch den Korpus verstärkt transportiert wird.
Ob nun 60-köpfiges Streicherensemble, klassische 12er Besetzungen, Con Sordino, Flautando usw. gespielt, die Art des Sounds und die jeweilige Prägnanz des Bogens ist hier jeweils mehr oder minder stark vernehmbar, bzw. ist es somit nicht wirkliches Rauschen der Aufnahme, sondern einfach die natürliche Beschaffenheit des Instruments an sich.
Den Sound anpassend, muss man mit dem EQ etwas umsichtiger hantieren, da gerade bei der Anhebung ab 3 kHz die Streicher nicht nur das- nennen wir es mal "Bogenstrichrauschen" hervorgehoben werden kann, sondern Streicher auch einen nasaleren bis synthetischen Sound Sound entwickeln können.
Ich nutze auch recht häufig verschiedenste Stringsounds meist sinfonischer Natur- und ich bin ein Liebhaber von eher süßlich gespielten Sordino-Streichern, die von Natur aus als gedämpfte Streicher etwas dumpfer klingen.
Um sie in vollen Arrangements durchsetzungsfähiger zu bekommen, nehme ich bis 125 Hz die Bassanteile etwas raus, bei ca. 600-900 senke ich nur ganz leicht ab, weil ansonsten bei meiner mehr oder minder starken Anhebung bei ca. 3-5 kHz mit mehr "Silbrigkeit", der bereits erwähnte nasale oder synthetische Effekt zu stark zum Tragen kommt.
Ist natürlich auch alles in Abhängigkeit davon, welche Art Streicher du nutzt und wie mit EQ etwaige Vorzüge hervorgehoben werden sollen, ob man z.B. das Holz, Brillanz, Schärfe usw. hervorheben möchte.
Natürlich macht sich z.B. ein klassisches 12er Violinenensemble z.B. nicht so gut als typische Pop-Strings und von daher wenn möglich, einfach mal die Streicherlibrary durchsteppen, welcher Sound vielleicht gerade besser passt oder ggf. auch layern-z.B. auch mal mit einem Synthiesound darunter.
Ein nicht weniger zu beachtender Aspekt ist die Verwendung von Hall.
Der Hall sorgt zusätzlich für dumpf zumatschende Instransparenz und ich hier lediglich die oberen Mitten und Höhen durchschleifen lasse, in dem ich die unteren Mitten und Bässe des Hallanteils cutte.