rauschen entfernen in FL Studio

J

Jensens2020

...
Hallo, ist es irgendwie möglich ein rauschen oder zischen zu entfernen in Fl Studio? Das Problem ist das meine Kompositionen am Ende immer etwas dumpf klingen, obwohl ich vorher bei jedem Sound schon die Frequenz angehoben habe damit der Sound etwas heller und klarer klingt. Am Ende benutze ich dann auf den Master den Fruity Parametic EQ 2 von Fl Studio und hebe damit die letzten Frequenzen leicht nach oben an. Der Klang wird schön deutlich und klar, aber zu gleich kommt auch ein zischen dazu. Kann man mit irgendeinem Tool das zischen oder rauschen wegbekommen? Mit Edison habe ich es schon versucht, das verstehe ich aber nicht und daher hatte ich auch keinen Erfolg damit. Liebe Grüße
 
woher kommt das Zischen und Rauschen denn?

Irgendwas machst du grundlegend falsch , wenn es dumpf klingt obwohl du schon jeden Sound heller machst.

Vielleicht postest du mal ein Beispiel.

Achso, die Antwortet auf deine Frage ist: Nein, auch in anderen Tools ist es nicht möglich das so zu entfernen , das es besser klingt.
Rauschentfernung benutzt man als letzte Rettung oder Restaurierung.
 
Hallo, ist es irgendwie möglich ein rauschen oder zischen zu entfernen in Fl Studio? Das Problem ist das meine Kompositionen am Ende immer etwas dumpf klingen, obwohl ich vorher bei jedem Sound schon die Frequenz angehoben habe damit der Sound etwas heller und klarer klingt. Am Ende benutze ich dann auf den Master den Fruity Parametic EQ 2 von Fl Studio und hebe damit die letzten Frequenzen leicht nach oben an. Der Klang wird schön deutlich und klar, aber zu gleich kommt auch ein zischen dazu. Kann man mit irgendeinem Tool das zischen oder rauschen wegbekommen? Mit Edison habe ich es schon versucht, das verstehe ich aber nicht und daher hatte ich auch keinen Erfolg damit. Liebe Grüße
Durch das starke Anheben deiner Frequenzen von 6-20 kHz, generierst du letztlich das, was du als übermäßig "Rauschen" und "Zischen" beschreibst.
In FLS gibt es intern kein spezielles "Rauschunterdrückungstool", die müssten schon separat als externes PlugIn erworben werden, wie z.B. "Z-Noise/X-Noise" von Waves.

Im wesentlichen brauchst du solche Tools aber auch nicht, wenn du ohnehin komplett in the box in FLS arbeitest und musst dich nur mehr mit den Basics von allgemeinen Mixing Praktiken vertraut machen, denn es gibt viele andere bewährte Möglichkeiten, Brillanz in muffig und dumpf klingende Mixe reinzubringen.
Eine bewährte Praxis ist nicht das übermäßige Anheben, sondern das gezielte Absenken von sich überlappend dröhnenden und muffigen Frequenzen im Bass- und Mittenbereich, um in den Höhen ein klareres Klangbild zu erhalten.

In FLS hast du allerdings auch Tools, die deinen Klang im allgemeinen erst einmal spürbar verbessern können, ohne zunächst manuell ausgiebig mit Equalizing ungekonnt durch die Decke zu schiessen.

- Soundgoodizer: Schafft hier oft sehr schnelle Abhilfe. Wirkt am besten bei noch halbwegs unbehandelten Zeugs. Haut Druck, Kompression und Brillanz in den Mix. Am besten auf der Summe im Master verwenden.

- Maximus: Auch ein Mastereffekt. Imgrunde ein Multiband-Kompressor und erlaubt weit gezieltere Eingriffe als der Soundgoodizer mit seinen 4 Presets.

- Transient Processor: Für Einzelspuren.
Lege ihn auf insbesondere Drumspuren (oder Drumloops), um z.B. Kicks und Snares durchsetzungsfähiger zu machen. Macht sich auch gut bei anderen etwas zu dumpf klingenden Sounds, bei denen du mehr Transparenz und Durchsetzungsfähig haben möchtest. Setze ihn aber eher nicht im Master auf der ganzen Summe ein oder gar auf alle Spuren und jedem Instrument, sonst hast du den selben Brei wie vorher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank, es hört sich jetzt schon deutlich besser an. Am besten hört es sich mit dem Maximus an😀🙂😂👍Liebe Grüße
 
ein Tip, beschäftige dich mal mit Mixing-Basics. Dann brauchst du tools wie Maximus eher nicht mehr.

Also das Ziel ist das die grundsätzlichen Frequenz und Lautstärkeverhältnisse schon ganz gut sind, dann kann man immer noch versuchen mit solchen tools den Sound etwas zu polieren. Aber grundlegende Probleme sollte man schon vorher lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben