Roland Soniccell

Liegt vielleicht daran dass die Sonic Cell sowohl MIDI als auch Audio-Interface ist, Fusion wird wahrscheinlich nur als Massenspeicher angesprochen, was vergleichsweise unproblematisch ist...
 
Ja wird wohl so sein. ich habe jetzt alles nochmal runter und drauf.
Genau das gleiche Problem.
Treiber - dann Cell anschließen, wird auch unten unter neuer Hardware erkannt, dann Editor auf - unable......

Auch der reine Programmanager arbeitet nicht.

Ich gehe nochmal auf ein anderes betriebssystem mit anderer Midi Schnitstelle.
 
So ich bekomme es nicht zum laufen. Da soll Roland oder der Verkäufer ran - ich habe dafür keine Zeit. Mittwoch muss spätestens funktionieren, sonst habe ich ein weiteres zeitproblem.
 
Vielleicht koennen sie dir im http://forums.rolandclan.info/ Forum weiterhelfen...

Hier ist 'ne Step by Step Installationsanleitung von der Roland Seite...

http://www.rolandus.com/uploads/CMS/Dow ... SCWS01.pdf

Wenn's wie beim Fantom X ist muesstest du im Editor die richtigen MIDI I/O Ports auswaehlen. So lange der Sonic Cell im USB Mode ist, werden seine MIDI-Ports unter Windows als zusaetzlich MIDI Geraete erscheinen, die man besser nicht mit den Ports des Synths verwechseln sollte, mit denen du das Keyboard per Thru Device im Editor einschleifen kannst...
 
Ja da hab ich mich heute nacht bei einem anderen Roland Forum angemeldet - bisher noch keine Admin-bestätigung zum freischalten.
Dieses sieht ja noch etwas größer aus.
Ich schaue mir gleich den Quicky mal an und durchsuche das andere Forum.

Vielen Dank für die Hilfe !!!
 
Nach langen Telefonaten mit einem sehr netten Rolandtechniker habe einen kleinen Schrittg machen können. Geht auch nur über Midi.
Anfangs natürlich nicht, weder über Gameport noch midiman.
jetzt geht es komischerweise über beide.
Sobald USB dran ist hängt er sich auf.

unter gerätemanger sehe ich unter Audio 3 Reiter - Mixer, Audio und Midi.Treiber alle sind aktiv ohne Konflikte.
Unter Systemsteuerung ist eine Rolandverknüpfung. Diese spricht schon nicht an - ich soll doch das gerät starten.
Ich habe ein altes Gigabyte GA 7dx. Im handbuch steht was von USB 2.0 Chip.
1 geht wohl nicht, bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich USB 2 installiert habe. Finde auch keine USB Treiber zum runterladen.
Außerdem wird immer aut. ein Hub installiert. Ohne Hub laufen die beiden USB Ports gar nicht.
Ich bräuchte mal einen USB Fachmann weil ich denke, dass da der ganze Mist herkommt - Hub oder Version.
Im Rechner finde ich keine Info, welcher USB Standard aktiv ist.
Achso habe Win XP
 
Fuer Windows XP gibt's keine USB Treiber, die sind Teil der Windows Installation/Update. Die USB-Version macht nur dann Probleme wenn das Geraet explizit USB2.0 (HighSpeed) brauch...
Einige Hubs machen Probleme weil sie zu wenig "Transaction Translator" haben, welche die Anpassung der Geschwindigkeit auf HighSpeed uebernehmen...
Am Root Hub solltest du dich nicht stoeren, der buendelt die Resourcen von je zwei USB-Ports, aber versuchen das Geraet moeglichst an einen komplett freien Root-Hub zu schliessen, bei dem beide Ports frei sind...
 
Wie finde ich denn raus, welches USB ich drauf habe ?
über ein Diagnose-Tool ?
Roland meint wohl, es muss 2.0 sein.
 
Koennte vom Alter und Chipsatz noch ein USB1.1 Board sein, 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht. Hast du noch 'nen PCI Slot fuer 'ne USB Karte frei, die kosten nicht die Welt und ist in deinem Fall wahrscheinlich die einfachste Loesung...
Hast du schon XP Service Pack 1 oder 2 installiert?
 
Immer noch Service Pack 1

USB: Ich habe auch was von 1.1 gelesen im Internet. Aber im handbuch steht wie gesagt 2.0 Chip.

Der Editor müsste eigentlich neben Midi ports auch die Schnittstelle "Sonic Cell" finden. Das tut er nicht. Also die USB Installierung scheint aus irgendwelchen gründen nicht richtig abgeschlossen zu sein, oder wegen der Probleme nicht erkannt zu werden.
PCI hätte ich noch frei.
 
ich habe boch 2 Extra Steckplätze. Im manual steht USB 3 und 4 ( Steckplätze ) sind für USB 2.0. Bei den Rear-Anschlüssen steht gar nichts.
Vielleicht werden die unterschiedlich gehandelt - ich bau mal die Extra Slots ein.
 
USB2.0 Karten gibt's ab 4 Euro aufwaerts, auf der sicheren Seite soll man mit dem NEC-Chipsatz sein...
Steht bei dir im Geraetemanager erweiterter Hostcontroller?
 
Da sit wohl ein NEC Chipsatz drauf. Anscheinend geht der nur über den Extra Slot und nicht Rear.
ich schraube mal wieder ein bisschen :)
Im Bioas steht aber auch - Onboard 2.0 enable.
Egal ich hau mal alles rein......
 
So auf diesem Internetechner läuft das Ding ohne Probs - ging Ruckzuck
Auf dem anderen steige ich nicht mehr durch. Der hat jetzt PCI to USB Bridge Treiber von Nec, nen anderen Gigabytetreiber, 4 Hubs, die er immer wieder aut. anlegt. und noch 2.
Also es liegt definitiv an dem Musikrechner und ich bin kein Computerfritze.
Völluih aufgbeläht das ganze. Soll ich einfach mal alle USB treiber kpl. runterschmeißen ?

So gemacht. Er legt mir dann bei neustart 10 USB Treiber an.
5 Hubs, 2 x Nex PCI to USB, 1 x erweiterter Nec USb to Pci, 2 x Via Rev 5 oder höher.

Und geht natürlich net.
Suche mal ein PC Forum auf -
 
Unter Umstaenden hilft USBDview, damit kannst du die Treiber nochmal komplett deinstallieren...

http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

USBDeview is a small utility that lists all USB devices that currently connected to your computer, as well as all USB devices that you previously used.
For each USB device, exteneded information is displayed: Device name/description, device type, serial number (for mass storage devices), the date/time that device was added, VendorID, ProductID, and more...
USBDeview also allows you to uninstall USB devices that you previously used, and disconnect USB devices that are currently connected to your computer.
You can also use USBDeview on a remote computer, as long as you login to that computer with admin user.
 
So der meldet - "Joo bin aktiv" Class 02 usw. aber wieder das gleiche. Systemsteuerung Roland und sämtliche Programme meinen, dass kein Sonic Cell über USB dran hängt.
 
So ich "hubs"
mit den weiteren USB Steckplätzen - also Hubs - und nochmal alles runter drauf und hin und her, läuft die Kiste.
Verstehe leider nicht warum, aber vielleicht erfahre ich das mal irgendwann.
Die Anzeige/Werte sind identsich mit den Onboards USBs...... irgndwas stört ihn da.....
Hab mich auch gleich nochmal bei Roland gemeldet - übrigens ein Super Service, nett , persönlich und ausdauernd.

Thanks Summa
;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben