Roland Soniccell

Achso , es soll der gleiche Rotary-Effekt wie in der VK 7 sein.
Der ist damals in den Testberichten recht gut davon gekommen - habe aber bestimmt sogar noch eine CD hier mit Demo
Da auch Amps dabei sind, wird sicherlich nicht die schlechteste Orgel Simulation möglich sein.
Habe mir die Cd mal angeört und der Leslie geht völlig in Ordnung. Ist nicht das Ende der Kette, aber sicherlich nicht schlechter als im SY 99 und um längen besser als in der Fusion. SRX Board 7 evtl. noch dazu und es kann georchelt werden.
 
So das Teil ist mit kleinem Schnäppchen-Anteil jetzt bestellt - freu mich auf einen neuen Roland ;-)
 
Wie wichtig ist dir das Orgeln denn, so von der Nutzungsintensität und vom Performance-Anspruch her her? Also ich würde nicht mehr auf eine vollwertige Orgel nebst zugehörigen Userinterface verzichten wollen, das ist ganz was anderes als "passable Presets abrufen".
In deinem Fall würde ich mir also eher eine gebrauchte VK7m oder eine Creamware B4000 auf's Fusion stellen ;-)
 
Also ich bin nicht der Orgler vor dem Herrn. Aber glaubwürdig soll es zumindest schon klingen - da ich aber alles mögliche anbieten muss und nicht mit den Stones oder so auf Tour bin, kommen natürlich Kompromisse zustande.
Wenn ich weiter so machen würde wie früher, würde ich auch eine Hammertastatur behalten und meine jetzige Anlage nicht kpl. auflösen.
Also die Orgel ist so wichtig wie der Rolandsound und dessen Möglichkeiten.
Ich habe aber eine Schmerzgrenze nach unten und die ist im Moment schon auf Zähneknirschniveau. Noch 2 Wochen und das Maul tut langsam weh.

Die Fusion hat alles für eine Orgel, Echtzeitcontr. satt usw.
Ich überlege noch, ob ich nicht doch die 2 Extra Outs irgendwie frei bekommen kann. Dann könnte ich auch den EFX 3 Part des Cells für externe Signale nutzen und hätte weiterhin die Fusion Echtzeitkontrolle mit Cell Effekt.
 
Achso geht ja nicht, die Eingänge des Cells brauche ich im Moment als Audio "Durch-schleife", sollte der Blo noch dazu kommen aber das ist Schnee von morgen.
Aber die Rolands können sicherlich auch einiges machen. Man hat ja schon 4 Tones pro Sound und 3 davon machen dann schon neun Register + Click. Also additiv über 3 parts im Multi aufbauen.
Contr. könnte ich das über die Fusion. Zumindest fast komplett.
Ich teste dann aber mal, was besser klingt und am einfachsten geht.
Ursprünlich war gedacht - Blo in Cell und das Paket dann in die Fusion dann zum Mixer...
Geht aber auch Blo in Fusion und das Paket dann in Cell, dann zum Mixer.
Wird der Mischer doch noch aufgestockt, kann ich ohne extra Line Mischer auch
Blo in Fusion - raus mixer
Fusion extra Outs in Cell raus Mixer 2.....
Ordentliche Orgelsounds im Cell wären einfacher ( extra outs nach wie vor frei, nicht mehr Kanäle am Pult und Blo-Einbindung - dito ), deshalb werde ich das auch mit der additiven Idee als erstes testen.

PS. achso und Contr.
Ich habe auch noch den K 5000 16-fach MidiContr. Der würde sogar noch links auf die Fusion passen. Wenn das Ding dann mit 3 Huckepackgeräten bestückt ist, mach ich mal ein Foto ;-)

Es sind zwar keine Riegel, aber dann hätte ich 20 Echtzeitdregler und die Cell kann pro Tone pro Sound von unterschiedlichen Contr. moduliert werden. Außerdem wären die Effekte so nach wie vor auch in der Cell alle nutzbar - also Amp + Leslie..... was mit externen Audiosignal nicht ginge.

@ Boogie
war aber gut das du das angesprochen hast, so konnte ich nochmal etwas länger nachdenken - hat mir viel gebracht.
 
Zumindest Filter, Resonanz und Envelope Einstellungen sollte Sonic Cell vom K5k Controller verstehen koennen, da sich die Belegungen am GM-Standard orientieren. Nur soll der Controller Geruechteweise nicht die beste Aufloesung haben, bzw. schnell mal ein paar Werte ueberspringen...
 
Also laut BDA kann ich pro Part bzw Sound alles frei konfigurieren.

Settings for matrix control (Patch Mtrx Ctrl1–4 screens)

Matrix Control Destination selects the tone parameter

Sources

Sets the MIDI message used to change the tone parameter with the Matrix Control.
OFF:
Matrix control will not be used.
CC01–31, 33–95:
Controller numbers 1–31, 33–95

PITCH BEND:
Pitch Bend
AFTERTOUCH:
Aftertouch
SYS CTRL1–4:
MIDI messages used as common matrix controls.
VELOCITY:
Velocity (pressure you press a key with)
KEYFOLLOW:
Keyfollow (keyboard position with C4 as 0)
TEMPO:
The system tempo (p. 177) or the tempo of an external MIDI sequencer.
LFO1:
LFO 1
LFO2:
LFO 2
PITCH ENV:
Pitch envelope
TVF ENV:
TVF envelope
TVA ENV:
TVA envelope

Destination

LEVEL:
Changes the volume level.

PAN:
Changes the pan.

Changing How the Effects Are Applied
OUTPUT LEVEL:
Changes the volume of output levels.
CHORUS SEND:
Changes the amount of chorus.
REVERB SEND:
Changes the amount of reverb.
.....................

Der Controller ist bisher in Ordnung gewesen - vielleicht hatte ich Glück ;-)

16-19, 71-82 sendet dieser - also müsste das eigentlich alles kein Problem sein
 
Ich denke das bezieht sich auf die Mod-Matrix, die es erlaubt pro Sound bis zu 4 Quellen mit 4 Zielen pro Quelle zu verknuepfen, wobei der Einfluss pro Tone (Oszillator Strang) ein-/ausgeschaltet oder negiert werden kann.
 
Da muss ich nochmal lesen. Ich hatte das als Matrix pro Tone verstanden. zuimdest funktioniert die wesentlich kleinere Matrix im JD 990 auch so ( pro Tone ), wenn ich mich nicht irre.

Es steht da auch nicht ausgeliedert - also unter Tone Parameter und im text wird das auch nochmal erwähnt. "If you wanted to change Tone paramters"...

ich schau mir auch mal die Fantom BDA an - wegen möglichen Abweichungen
 
Was ich meinte findest du auf Seite 277 in der MIDI Implementation Chart...
 
Ok ist etwas missverständlich beschrieben ( man muss wirklich alles lesen :) ) aber ein Satz sagt dann tatsächlich "4 Mod Matrix pro Sound" - aber wählbarer Tone. Also kann ich trotzdem 4 Levels ( Tones ) kontrollieren.
4 Slots mit 4 unterschiedlichen Contr. versehen und die Tones zuordnen.
Also ist doch alles gut - schaue nochmal in die Charts - aber du wirst ja recht haben ;-)
 
Nun sind die anderen Controller aber ja zugeordnet. Weißt du zufällig adhoc ob man die deaktivieren kann. Sonst füttere ich level und Filter z.B. gleichzeitig.

edit: naja ich bin zu müde nach 17 Std.....
Contr. 80-82 würden sich überschneiden - dann aber wohl bei jedem Part im Multi. Ob das andere geht - weiß ich auch nicht......

Vielleicht weißt du ja was, ansonsten lese ich weiter, wenn ich wieder denken kann.
 
Ansonsten fällt mir jetzt, sollte das alles nicht so gehen - nur ein, 16-19 vom K 5000 zu nutzen und die vier Knobs der Fusion auf z.B. 20-23 einzustellen.
Also irgendwie komme ich wohl durch die Nummer durch - gute Nacht
 
Waldorfer schrieb:
edit: naja ich bin zu müde nach 17 Std.....

Mein Kreislauf spinnt im Moment auch extrem rum, da ist an erholsamen Schlaf kaum zu denken. Zum Glueck konnte ich mein Arbeitspensum fuer diesen Monat ein wenig runterhandeln...
 
So kurz mit frischem Gehirn. Es geht. Contr. 80 ist Tone 1 feste LS Verknüpfung.
ich brauche insgesamt nur 10 Tones, also würden die nächsten beiden Parts einfach auf Tone 1 verzichten können. Eine gleichzeitige Mod. würde dann entfallen. Die Contr. 16-23 würde ich dann den restlichen 8 Registern zuordnen.
Fehlt nur noch die Clickmodulation also Part 3 Tone 4.
 
So ist angekommen und gleich mal angetestet.

Der Leslie geht in Ordnung - nicht das Beste aber Ok.

Von den Werksounds bin ich allerdiings doch etwas enttäuscht.
Wenn das bis vor kurzem das Ende der Fahnenstange bei den großen Workstations war - gerade bei Natursounds - dann habe ich nicht viel verpasst.
Aber Fusion und Cell ergänzen sich klanglich schon mal prima und es klingt jetzt nicht mehr alles nach Inzucht - was mir bei nur einem Klangerzeuger wohl immer so geht.
 
Waldorfer schrieb:
Von den Werksounds bin ich allerdiings doch etwas enttäuscht.
Wenn das bis vor kurzem das Ende der Fahnenstange bei den großen Workstations war - gerade bei Natursounds - dann habe ich nicht viel verpasst.

Bist du denn sicher, daß die Cell wirklich eine identische Tonerzeugung zu den großen Fantoms unter der Haube hat? ... ich hatte die eher eher in die "abgespeckte Variante/nach-nach-nachfolger der Soundcanvas-Linie"-Schublade gesteckt, aber kann gut sein, daß ich da falsch liege...
 
Ich denke schon, dass es etwas anders konfiguriert ist. ich weiß gar nicht mehr ob der Fantom X 64 oder 128 Ram MB hatte.

Natürlich kann man da mehr rausholen und ich wollte ja auch keine Naturpresetmaschine, sondern mehr einen Synth + Orgel :)

Es überrascht mich einfach. ich hatte auch den MotifES letzt öfters gehört.
Gittaren klingen besser, aber die Bläser z.B.......
Ich benutze immer noch oft ein Miami Brass vom ASR 10. Das Ding hat nur wenige hundert kB ud besteht aus nur einem Stereo-Sample. Trotzdem ist das Ding so ausgewogen, dass man mit ein paar Contr. sehr gute Ergebnisse erzielt.

Die Fusion ROMS sind ja auch zum teil nicht so Pralle.

Ich bin deshalb so überrascht, weil ich jetzt erst merke, wie gut meine EX-Kombi in Sachen Natursounds, bestehend aus irgendwo JD 990, S 99 und ASR 10 den aktuellen Workstations Parolie bieten konnte. Das hätte ich nicht gedacht.

Wenn ich jetzt was aufbessern will, nehme ich natürlich meine ASR 10 Samples und weitere, die ich mir in die Fusion holen kann.
Ich denke, ich brauche da auch in nähererer Zukunft kein weinendes Auge haben, dass mir die WS Industrie wegläuft.
 
Die zusaetzlichen 64MB ROM sind bei der X-Serie hauptsaechlich mit Piano und Gitarrensamples gefuellt...
 
Boogie_Blaster schrieb:
Waldorfer schrieb:
Von den Werksounds bin ich allerdiings doch etwas enttäuscht.
Wenn das bis vor kurzem das Ende der Fahnenstange bei den großen Workstations war - gerade bei Natursounds - dann habe ich nicht viel verpasst.

Bist du denn sicher, daß die Cell wirklich eine identische Tonerzeugung zu den großen Fantoms unter der Haube hat? ... ich hatte die eher eher in die "abgespeckte Variante/nach-nach-nachfolger der Soundcanvas-Linie"-Schublade gesteckt, aber kann gut sein, daß ich da falsch liege...

Roland stellt seit sehr sehr langer Zeit (X0X0 Serie) genau diese Struktur her als Basis. Damit ist auch Sonic Cell oder der Juno G sehr dicht am Fantom. Es gibt natürlich dafür andere Bedienelemente und so weiter, die Struktur ist aber identisch.
 
OK
Was mir nicht ganz so gut gefällt ist, dass der Ton immer relativ hart ansetzt. Das hatte ich auch schon beim JD 990. Da konnte ich aber die Hüllkurven nicht biegen. Kann man das hier hinbekommen. Source kann eine kpl. Envelope sein und Dest. einzelne Punkte der Hüllkurve.
Oder sollte man mal LFO auf Attack routen ? Hatte bisher noch nicht viel Zeit.
 
In so 'nem Fall verteil ich den Attack bzw. das Einschwingen einfach auf zwei Stufen, funktionierte schon bei MT32&Co...
 
Achso mit Level 1 und 2. Stimmt das ist eine gute Idee :)

Ein paar kurze Booster Sessions habe ich gestern schon gemacht und das klingt gar nicht übel. Also da steckt doch wesentlich mehr Potential in dieser Richtung als die Presets das wiederspiegeln.
 
Aha - die Wahrheit lag mal wieder dazwischen. Er hat ja 4 Slots, aber 16 Dest. 4x 4 - pro Dest. lässt sich immerhin Pegel und und nochmal Tone 1-4 inkl. Plus oder neg. einstellen. Na das ist doch schon nett, nicht so komplex wie eine 16er aber deutlich mehr Möglichkeiten als ich befürchtet hatte.

Auch das Effektrouting ist viel komplexer als die BDA das erkenne lässt. Es gibt ja wirklich Algos der Anordnungen - stand da auch sehr unglücklich drin.

Der Editor macht alles sofort tranparent.

Jetzt will ich aber mal basteln - schöne Kiste :)
 
Summa schrieb:
Ich denke das bezieht sich auf die Mod-Matrix, die es erlaubt pro Sound bis zu 4 Quellen mit 4 Zielen pro Quelle zu verknuepfen, wobei der Einfluss pro Tone (Oszillator Strang) ein-/ausgeschaltet oder negiert werden kann.

ich war wohl letzte Woche kpl. auf Pause
 
bekomme den Editor mit Cell nicht zum laufen. ist wieder 2deutig geschrieben. Reicht die USB Verbindung aus ? oder muss man USB + Midi In und Out vervinden ?

treiber ist installiert. unter System kann ich eine verknüpfung sehen. Klicke ich drauf, sagt er nur starte die Anwendung.
Unter manager ist der Treiber aber aktiv.

Jetzt alles verbunden - sagt jetzt beim starten unable to read right data - dann hängt die ganze Cell, muss ausschalten.... hmm...

Soll der Fall sein, wenn unter anderem die USB Verbindung nicht richtig arbeitet.
Mit der Fusion, war das überhaupt kein Problem.

Sch.... Computerk.....
 
Waldorfer schrieb:
bekomme den Editor mit Cell nicht zum laufen. ist wieder 2deutig geschrieben. Reicht die USB Verbindung aus ? oder muss man USB + Midi In und Out vervinden ?

treiber ist installiert. unter System kann ich eine verknüpfung sehen. Klicke ich drauf, sagt er nur starte die Anwendung.
Unter manager ist der Treiber aber aktiv.

Jetzt alles verbunden - sagt jetzt beim starten unable to read right data - dann hängt die ganze Cell, muss ausschalten.... hmm...

Meine Fantom-Xa muss zur Kommunikation mit dem Editor erst in einen bestimmten Modus gebracht werden. Keine Ahnung, ob das bei der Sonic Cell auch so ist ... wäre aber Schwachsinn bei einem Modul, dessen primäre Aufgabe die Anbindung an einen Computer ist.
 
man soll wohl in 2 Steps beim ersten mal arbeiten.
Nur USB, dann unter Midi Dvice "Sonic Cell" einstellen. Gibt es gar nicht der geht gleich auf Midi Input soundso.
Dann soll man nochmal starten vorher Midi verbinden, dann midi Schnittstellen einstellen.
irgendwas scheint mit USB nicht zu funktionieren.

Ich finds schon wieder nervig, dass man überhaupt beide Schnittstellen braucht. Wollte schön über USB und dann Midi keyboard zum spielen direkt dran.

ich schmeiß alles nochml runter und wiederhole das ganze nochmal.

Computer machen mir aber bei Musik absolut keinen Spass - immer nur Ärger.....und die paar std. die ich diese Woche überhaupt freischaufeln kann gehen für so einen Mist drauf.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben