Meris MercuryX Modular Reverb Stereo Pedal

Jeltz

Jeltz

zerfrettelter Grunzwanzling
Meris hat ein neues Pedal auf Basis des LVX am Start - gleicher Formfaktor, Layout der Bedienelemente und GUI.

Es gibt noch nicht so viele Demos, diese klingen aber durchaus vielversprechend.
Das Ding bringt ebenso tiefe und durchaus komplexe Bearbeitungsmöglichkeiten wie das LVX - welches ich sehr mag.

Aktuell suche ich noch eine klangliche Alternative zum Big Sky und nun stehe ich vor der Wahl Eventide H90 Harmonizer oder eben dem MercuryX.
Preislich sind beide eher im mittleren/ oberen Segment, bieten aber viel Potenzial für lange Erforschungen des "Deep Space".

Apropos Preis: der ist für MercruryX noch nicht ganz klar, laut Mersis Website bei etwa 600$ - vermutlich also etwa 650€.

Manual ist schon online.



 
Der Pedalzone Shop ruft 729 Euro auf. Ich habe bisher auch nur sein Video gesehen, das hat mich aber überhaupt nicht überzeugt. Was aber auch daran liegt, dass da immer so ein Shimmer-Effekt mit aktiv war, und der gefällt mir halt nicht (an für sich, ich meine jetzt nicht die konkrete Umsetzung). Ausserdem überzeugt mich auch die Bedienoberfläche beim LVX Delay nicht, und die scheint ja recht identisch geblieben zu sein.
 
Der Pedalzone Shop ruft 729 Euro auf.
Meine Preisschätzung ist zu optimistisch gewesen. Gerade mit dem LVX verglichen: das kostet aktuell 699 Goldtaler - mind. in dem Bereich wird sich auch Mercury X wiederfinden.

Ausserdem überzeugt mich auch die Bedienoberfläche beim LVX Delay nicht, und die scheint ja recht identisch geblieben zu sein.
GUI ist gleich geblieben. Das was mich stört ist das zu kleine Display. Das Bubble GUI Ding ist auch nicht mein Fall - ich verwende lieber die Text-Variante.
 
Klingt sehr schön, aber die Preise für die Pedals sind schon heftig. Hab hier ja auch ein paar rumliegen und finde die sinnvolle Einbindung im Studio schon gewöhnungsbedürftig. Da gefallen mir VSTs weitaus besser und auch da gibt es tolle Sounds. Meine Pedals nutze ich zu 90% zum jammen und da sind mir die Preise dann noch viel zu hoch.
 
Das Teil scheint bei Big-T demnächst auch greifbar zu sein - ich denke ich werde das mal bestellen.
 
Hab das Mercury-X ja auch im Einsatz und bin davon sehr begeistert.
Es ist eine sehr schöne Ergänzung zum LVX -meine neue Traumkombi.

2023-188 Mercury X 3.JPG
 
Das gute Stück liegt nun endlich neben meinem LVX und ich bin begeistert - das Teil klingt fantastisch.
Diese Kombo ist wie gemacht für Ambient, Dub und allem, was nach einem kreativen Reverb mit Charakter verlangt.
Das Klangspektrum scheint von LoFi bis HiFi alles abzudecken.
Das LVX hat mich schon nicht enttäuscht, das wird (hoffentlich) beim MX auch so bleiben.

Wenn man das LVX kennt, dann benötigt man kaum Einarbeitung. Bin trotzdem auf den SW-Editor gespannt.
Der wurde in ein oder zwei Videos nebenläufig erwähnt, auf der Meris Seite hab ich aber noch keinen Hinweis darauf gesehen.

Freu mich schon aufs Wochenende um tiefer in den "Deep Space" vorzudringen. :frolic:
 
An der Sache mit dem PC basierendem Editor für LVX & Mercury X scheint was dran zu sein.
Gerade im Elektronauten Forum ein Post mit einem Link (zu der mir völlig unbekannten Seite namens Instagram :aliendeath: ) gesehen:



Ist offenbar für diesen Winter angekündigt.
Ist sicher nix spektakuläres, erleichtert aber sicher die Bedienung da man nicht ständig auf das kleine Display gucken muss.
 
Hat eigentlich jemand mal probiert, die Firmware des LVX auf das Mercury X zu laden (oder umgekehrt?). Bin gerade im Elektronauts-Forum über diese Frage gestolpert. Bei Empress geht es ja auch, daher bin ich neugierig geworden. (und nein - ich traue mich das nicht ;-))
 


News

Zurück
Oben