Steinberg "dreht durch" (VST2 wird abgeschafft)

Aus diesem Grund rendern Profis die entsprechenden Spuren in Audiospuren.


Warum soll das nicht legal sein?
Die Lizenz hat der Benutzer des Plugins.
Will ich das ?
Aktuell öffnen sich in nem modernen Ableton 12 auch noch meine Ableton 6 Projekte aus der Windows XP Zeit und statt 32 Bit Plugins laden sie mit ihren Vst2 64 Bit Versionen und alles funktioniert.
Da Ableton erst spät auf vst3 kam sind die meisten Projekte vor 2022 noch zum Großteil mit vst2 erstellt und es ist echt mühsam bei einem Projekt mit 50 Spuren alle vst2 in vst3 umzuwandeln. Man muss jeweils ein preset im vst2 speichern, dieses dann in der duplizierten Spur mit dem vst3 Plugin laden und im Anschluss noch jede automation einzeln kopieren. Wenn auf jeder Spur auch noch ein paar Effekte hängen, kann die Konvertierung, eines kompletten Projekts, sofern es alle vst3 Plugin Versionen überhaupt gibt ewigkeiten dauern. Manchmal reicht dafür ein ganzer Tag nicht aus.

Das rendern war noch nie meine Arbeitsweise, ich finde gerade der Vorteil von Software gegenüber Hardware ist das nachbearbeiten, ne Midi Spur anzupassen, oder paar automationen im nachgang zu setzen. Gerne greife ich auch mal wieder ne Idee vor 5 Jahren auf ….

Auch habe ich einige schätze wie Kore2, Geist2, Strobe 2 und Alchemy mit allen Erweiterungen, die ich auch heute noch einsetze…
Zumindest Alchemy noch ziemlich oft, da es für manche soundsets keine Alternativen gibt.
Ich würde gerne meine Abwärtskompatibiltät auch im Jahre 2030 mit Ableton 15 noch behalten und das einzige was dagegen spricht ist ne politische Entscheidungsgewalt von Steinberg. Dabei kann es doch Steinberg egal sein was andere DAW unterstützen, sie müssen dafür keinen Support mehr leisten.

Einige Plugins wie PSP crashen Ableton, oder der presetwechsel dauert bei einigen vst3 synths wie avenger oder Korg modwave 15 Sekunden länger, als bei der vst2 Version, wo der presetwechsel keine Sekunde dauert.
Bei native Instruments haben die neuen Plugins alle extrem lange Öffnungszeiten.
Kontakt 6 öffnet das Plugin bspw. In 2 Sekunden und Kontakt 7 braucht eine Minute.
Das Problem hat sich in späteren Updates dann auch auf battery, Maschine, Komplete Kontrol und Guitar Rig 7 übertragen.
Habe bspw mehr als 1000 Plugins. Die meisten davon in vst3 und nur noch die wichtigsten davon in vst2 um alte Projekte zu öffnen.
Jedenfalls ist battery 4 davon erst im letzten Update betroffen, battery 4.2 öffnet bei mir in 2 Sekunden und battery 4.3 braucht knapp eine Minute um zu öffnen. Leider gibt es nur ab battery 4.3 vst3 version, weswegen ich auch in neuen Projekten von battery 4 nur die vst2 Version verwende oder in der Regel battery schon durch andere Plugins wie Algonaut oder Tal drum ersetze. Habe das battery vst3 in Version 4.3 und das vst2 in der Version 4.2 parallel laufen.
Von dem Fehler sind einige auf Mac und Windows betroffen, wir haben das NI schon vor einem Jahr gemeldet, doch es passiert einfach nichts. Scheinbar sind zu wenige Anwender davon betroffen, oder nur welche die viele Plugins verwenden.

Bei bitwig, reaper und fruity Loops stört sich auch niemand daran das noch alte 32 Bit Plugins geöffnet werden können, warum lässt man die das nicht weiterhin so beibehalten.
Das was Steinberg da betreibt hat keinen Sinn außer Schikane, die sollen mit ihrer DAW machen was sie möchten, aber die abwärtskompatibilität anderer Wettbewerber einzufordern ist der mieseste Zug, den eine Firma bis jetzt gebracht hat.
 
Steinberg ist ja noch nicht mal mit sich selbst kompatibel. In Cubase LE 5 kann ich keine Cubase 5 Projekte öffnen.
Dass ich bei alten Programmen keine neueren Saves öffnen kann ist ja normal, aber aus demselben Jahrgang ist schon grob. Man möchte meinen dass zusätzlich gespeicherte Features einfach ignoriert werden können, wie überall anders auch.
Entweder sind die zu unfähig oder das ist Absicht, und ersteres glaube ich jetzt bei so einer erfahrenen Firma nicht.
Bei denen überrascht mich gar nix mehr.

Wenn mein Cubase 5 LE mal nicht mehr läuft ( ich gewöhne mich ja gern an dinge ) werde ich sicher irgendwas anderes ausprobieren. Es gab mal eine Zeit da hattest du nur Cubase oder Logic, und auch nur auf dem MAC weil das Windows Timing so krumm war. da konnten die sich alles leisten und zu jedem Preis. Das ist jetzt aber lang vorbei. Es gibt überhaupt keinen Grund mehr sich Steinberg anzutun.

Meine erste DAW war Cubase auf einem Mac Centris, meine zweite Cubase VST dann schon auf Windows ( damals war vst neu und mein Mac hat den Löffel abgegeben ), das Cubase LE jetzt nehme ich auch nur weil das Cubase VST auf Windows 7 nicht mehr lief. Parallelport für den alten Dongle hatte ja auch keiner mehr

Ich argwöhne ja dass die die e-licensing server demnächst mal abschalten für die ganzen alten Versionen. Aber dann werde ich mich doch mal woanders umsehen. Irgendwann ist das Maß voll, und spätestens wenn die alten VST synths die ich jetzt neben meiner Hardware noch habe nicht mehr funktionieren ist so überhaupt kein Grund mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Plugins wie PSP crashen Ableton, oder der presetwechsel dauert bei einigen vst3 synths wie avenger oder Korg modwave 15 Sekunden länger, als bei der vst2 Version, wo der presetwechsel keine Sekunde dauert.
Bei native Instruments haben die neuen Plugins alle extrem lange Öffnungszeiten.
Kontakt 6 öffnet das Plugin bspw. In 2 Sekunden und Kontakt 7 braucht eine Minute.
Auch bei einem leeren Template? Ich bilde mir ja ein, dass einige Probleme darauf zurückzuführen sind, dass wenn man VST3 mit VST2 vermischt.

Was mir bei Softube auch aufgefallen ist, dass erste Projekt was ich mit Softube (Modular) Plugins lade dauert immer lange, alle weiteren gehen fix. Das könnte evtl. auch mit dem Kopierschutz zusammenhängen.
 
Musikinstrumente sollten in der Regel eine längere Laufzeit haben als eine Tabellenkalkulation.
Das ist genau der Satz, der begründet, warum ich mich gegen Musiksoftware (Mir ist schon klar, dass auf dedizierter Hardware i.d.R. auch Software läuft und ich benötige keine Belehrung diesbezüglich.) sträube. Es sind Abhängigkeiten, die einen nicht selten, um nicht zu sagen viel zu häufig, vom eigentlichen Zweck abhalten.

Ich möchte schließlich auch keinen intelligenten Hammer, der mich daran erinnert, ihn nicht als Mordwaffe zu benutzen.
 
Was soll das für einen Sinn machen mit einer LE die Projekte der Vollversionen zu öffnen?
Es ist ja nicht jeder Autist.
Ich hatte versucht ein Projekt zu öffnen dass jemand anders mit der Vollversion abgespeichert hat, um das zu bearbeiten und dann weiterzuschicken. Geht nicht. Kannst vergessen. Projekte auf Dropbox speichern und gemeinsam bearbeiten. Sobald einer in der Kette ist der die Vollversion hat wars das.
 
Was soll das für einen Sinn machen mit einer LE die Projekte der Vollversionen zu öffnen?
Dinge ausprobieren zu können, zum Beispiel. Es gibt sicherlich andere Wege, Software "zu kastrieren", als Features komplett vorzuenthalten, für die man bezahlen muss, nur um dann festzustellen, dass die Features entweder Scheiße sind oder schlecht implementiert sind. Transparenz ist hier das Zauberwort.

Denn genau DAS sind meine Erfahrungen mit der fast kompletten Softwareindustrie bisher, von einer löblichen Ausnahme mal abgesehen. Ich ich sage das nicht als Kunde, sondern als jemand, der teilweise an den Projekten mitgearbeitet hat.

Der eigentlich Punkt aber ist: WIR ALLE schlagen uns damit täglich herum! Das müsste nicht nur nicht so sein, DAS SOLLTE auch nicht so sein. Das Versprechen war: Software macht alles besser und einfacher. Stattdessen sehe ich überall nur nicht funktionierende Dinge und Menschen, die oftmals überfordert sind, weil Vieles dabei nicht mal ansatzweise logisch ist, von der finanziellen Komponente (oder viel mehr Abhängigkeit, insbesondere bei irgendwelchen SAAS-"Lösungen") mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge ausprobieren zu können, zum Beispiel. Es gibt sicherlich andere Wege, Software "zu kastrieren", als Features komplett vorzuenthalten, für die man bezahlen muss, nur um dann festzustellen, dass die Features entweder Scheiße sind oder schlecht implementiert sind. Transparenz ist hier das Zauberwort.

Denn genau DAS sind meine Erfahrungen mit der fast kompletten Softwareindustrie bisher, von einer löblichen Ausnahme mal abgesehen. Ich ich sage das nicht als Kunde, sondern als jemand, der teilweise an den Projekten mitgearbeitet hat.
Jo. Ich kaufe mir ja auch nicht jedes Jahr einen neuen Mercedes nur weil die vor 140 jahren das Auto erfunden haben und "auch von irgendwas leben wollen".

Und selbst wenn ich noch Benz hätte, wenn es da nach 10 Jahren keine Ersatzteile mehr gäbe ( mit den in der Software üblichen Begründungen ) würde ich denen spätestens dann was husten.
 
Ja bei ilok ist das gleiche Problem, Plugins wie modular, console oder amp room brauchen in der ersten Instanz knapp 15 bis max 20 Sekunden und jede weitere Instanz braucht eine Sekunde. Ansonsten würde ich mit Softube console auch verrückt werden. Aber 20 Sekunden zu 60 Sekunden ist ein Riesen unterschied und alle anderen ilok Plugins die keine weiteren ilok Plugins laden, brauchen auch nur 3 Sekunden.
Bei NI ist es das gleiche, die erste Instanz braucht knapp ne Minute und jede weitere ne Sekunde. Das addiert sich dann aber auch bei jedem Plugin. Wenn ich bspw. einen NKS Sound mit Kontakt7 und Guitar Rig 7 in Maschine2 oder Komplete Kontrol lade, addieren sich 3 Minuten. Jeder weitere Kontakt Sound geht dann schnell, es sei denn ich switche zu battery, dann wieder ne Minute. Gleiches Verhalten wenn ich die Plugins in einem Projekt verwende. Habe ich nur ein solches Plugin braucht es eine Minute, ansonsten addiert sich das auch ziemlich nervig und das wo sich andere Ableton Projekte jetzt in live 12 Mega schnell öffnen lassen.
Konnte mit nem downgrade zu den alten NI Versionen vor 2023 die noch in wenigen Sekunden alles schnell öffnen gut leben, aber battery 4 gibt es leider nur in vst2 ohne diesen bug oder copy protection und das beunruhigt mich, da ich das VST2 in diesem Fall ganz klar bevorzuge.

Wo ich kürzlich mein neues System aufgesetzt hatte, konnte ich gut beobachten, wie die Öffnungszeit der NI Produkte von wenigen Sekunden, bis wieder hin zu einer Minute mit jedem weiteren installierten Plugin zu nahm.
Und das hat auch nichts mit Ableton zu tun, sondern ist auch in der standalone und andern DAW bei mir der Fall.


Unter Ableton ist man es aber auch bei anderen Plugins gewohnt, die VST2 in manchen fällen zu bevorzugen, weil VST3 immer noch nicht so gut läuft und Ableton dann selbst als workaround die vst2 empfiehlt.
Bspw. ruckelt avenger 2 oder Korg Modwave bei jedem presetwechsel und bei meinem push3 Display werden auf dem ersten knob alle Parameter schnell durchgewechselt, obwohl ich nichts gemappt habe. Daher setzte ich Avenger immer noch als VSt2 ein. Habe das Ableton auch 2022 Reportet, sie konnten das nachstellen und mussten auch einsehen, das das Problem an Ableton liegt, aber bis heute haben sie es immer noch nicht behoben. Selbst Korg hat sich mit diesem Problem an Ableton ohne Erfolg gewendet. Als ich kürzlich nach dem Ticket gefragt habe hieß es das das Problem keine Prio hat, da zu wenig andere das Problem Reporten und empfehlen als workaround vst2 - aber von Korg gibt es schon kein vst2 mehr….

In meiner Wunschvorstellung möchte ich auch nichts doppelt haben, wäre cool wenn Ableton das vst3 automatisch öffnet, wenn es das vst2 nicht mehr findet, aber realistisch sehe ich da mehr Problemen als bei dem Wechsel von 32 zu 64 Bit. Das wird leider von vielen Cubase Anwender bestätigt, das es nur bei manchen Plugins funktioniert. Ansonsten wäre ich bei diesem Thema auch völlig tiefenentspannt und würde gerne VST2 Plugins löschen um nur noch die Vst3 zu verwenden.

Für Firmen wie U-he geht das ganze scheinbar noch einen Schritt weiter, sie müssen ihre VST2 komplett entfernen.
Denen ihre Plugins basieren noch auf vst2 und wurden zu vst3 umgewandelt. Die würden Monate verschwenden nur um der dummen Politik von Steinberg gerecht zu werden, anstelle von Zebra 3 endlich mal fertig zu kriegen.

Würde mich Mega freuen wenn Steinberg mit CLAP die Retourkutsche kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann auch die Frage, ob dass nicht ein Windows (PC) Problem ist. Kann ja auch an der Hardware liegen. Mir ist sowas von Mac vollkommen unbekannt.

Ich kann immer wieder nur sagen, als ich 2008 auf Mac gewechselt bin, da hatte ich auch XP auf dem iMac laufen. Hatte noch NIE, so ein stabiles Windows vorher. :D
 
Grundsätzlich ist das für die Plugin Hersteller Seite, eine gute Sache. VST2 endlich in die Tonne kloppen und sich komplett auf VST3 konzentrieren. Auch wenn das keiner laut ausspricht.
 
So ein " Tja" wirkt immer so zickig.

Warum so zickig, Martin? ;D
 
Grundsätzlich ist das für die Plugin Hersteller Seite, eine gute Sache. VST2 endlich in die Tonne kloppen und sich komplett auf VST3 konzentrieren. Auch wenn das keiner laut ausspricht.
So ist es.
VST2 ist das letzte gängige Plugin-Format gewesen, das keine sample-genaue Automatisierung erlaubt.
Daher gibt es z.B. in JUCE keine sample-genaue Automatisierung, denn man ist bestrebt, die gemeinsame Schnittmenge der Funktionalität aller gängigen Plugin-Formate zu unterstützen - und weil VST2 diese nicht beherrscht, gibt es diesbezüglich bei JUCE keinen Fortschritt.
Das betrifft nicht nur mich als kleinen Hobby-Entwickler und JUCE-Nutzer, sondern auch Firmen mit Rang und Namen wie Arturia, Korg, UVI und bekannte Softsynths wie z.B. Vital, die alle JUCE verwenden.
Von daher - ja, es ist ärgerlich, wenn VST2 jetzt nicht mehr unterstützt wird, ich habe auch noch ein paar geschätzte Plugins, die damit über die Kante fallen werden.
Aber andererseits blockiert das Bestreben, VST2 immer noch mit zu unterstützen, wichtige Fortschritte. Die Plugins könnten besser sein und präziser reagieren, wenn man sich von obsoleten Formaten trennt.
Und das ist im Moment eben vor allem VST2.
Von daher hat die Entscheidung Steinbergs für mich auch etwas Gutes. Selbst wenn sie den Ausschluss des Formats jetzt vermutlich aus Geschäftsinteresse forcieren.
 
Du Armer - Hardware scheinst du schon komplett inakzeptabel zu finden und jetzt, Mist, wirst du auch noch bei der ach so geliebten Software von angeblichen Dikatoren unterjocht. Das Leben kann so ungerecht sein.
HW ist nur für mich völlig obsolet geworden, für andere ist das ganz toll und das ist in Ordnung so. Jeder so wie am meisten Freude hat. Bei Steinberg bin ich jetzt schon froh, dass ich das Unternehmen nicht unterstütze. Freie Protokolle und Formate sind immer erstrebenswert und das könnte jetzt ein große Schubs für CLAP sein, finde ich eher gut und nicht ungerecht.
 
Wo ich kürzlich mein neues System aufgesetzt hatte, konnte ich gut beobachten, wie die Öffnungszeit der NI Produkte von wenigen Sekunden, bis wieder hin zu einer Minute mit jedem weiteren installierten Plugin zu nahm.
Und das hat auch nichts mit Ableton zu tun, sondern ist auch in der standalone und andern DAW bei mir der Fall.

Hast du mal Bitwig getestet? Vielleicht funktioniert das für dich besser. Könnte auch noch eine 8 -Track Lizenz anbieten, sofern die Aktion noch gültig ist.

Mit Kontakt hab ich keine großen Erfahrungen, hab da immer einen Bogen drum gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Bitwig getestet? Vielleicht funktioniert das für dich besser. Könnte auch noch eine 8 -Track Lizenz anbieten, sofern die Aktion noch gültig ist.

Mit Kontakt hab ich keine großen Erfahrungen, hab da immer einen Bogen drum gemacht.
Ich habe auch bitwig 5.0 aber selbst in der standalone habe ich das gleiche Problem. Liegt an NI, wenn viele Plugins verwendet werden. Keine Ahnung warum.
Mit Ableton bin ich auch sehr zufrieden, nutze bitwig eher selten und experimentell mal mit Grid. Auf nem Notebook finde ich touchsteuerung noch sehr gut umgesetzt.

Das Kontakt reicht mir in der Version 6, die meisten libraries die ich davon noch nutze sind noch älter.
Kontakt 7 war bei Komplete 14 CE dabei und solange ich da keine libraries aktualisiere, läuft auch noch alles mit Kontakt 6
 
Bluecat hat sich in einem kvr Thread schon selbst gemeldet und angedeutet, dass sein Wrapper in Zukunft nicht mehr VST2 unterstützen kann: Siehe seine Beiträge hier https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=508845&start=435.
Das ein VST3 Container keine VST2s mehr aufnehmen darf, ist dann doch schon krass.
Dennoch glaube ich, dass man seine alten VST2 Plugins noch zig Jahre weiter betreiben kann.
Entweder mit o.g. Wrapper, oder mit einer älteren DAW Version.
 
Das ein VST3 Container keine VST2s mehr aufnehmen darf, ist dann doch schon krass.
Dennoch glaube ich, dass man seine alten VST2 Plugins noch zig Jahre weiter betreiben kann.
Entweder mit o.g. Wrapper, oder mit einer älteren DAW Version.
Ich glaube auch nicht, dass sich da schnell was ändert, erstmal müssen die Entwickler ja einen neuen VST3-Lizenzvertrag abschliessen, und wie schon erwähnt bin ich mir da nicht so sicher, wie gross die da wohl die Notwendigkeit für sehen. Aber für den Fall der Fälle habe ich mir gerade mal Kushview Element (https://kushview.net/element/) heruntergeladen und ein wenig getestet, sieht soweit gut aus. Und ist eigentlich eh ein ganz spannendes Tool.
 
Also als Mac User habe ich solche Probleme bezüglich der Zeit bis zum Öffnen des Plugin nicht...

Egal ob Ilok oder sonst was... Die Plugins sind immer schnell offen... seltsam

Also auf Zeiten, wie 1 Minute, bin ich noch nie gekommen, auch bei komplexen Plugins nicht, wie Kontakt oder Halion...
 
Ich glaube auch nicht, dass sich da schnell was ändert, erstmal müssen die Entwickler ja einen neuen VST3-Lizenzvertrag abschliessen, und wie schon erwähnt bin ich mir da nicht so sicher, wie gross die da wohl die Notwendigkeit für sehen.
Dazu hat Urs was bei KVR geschrieben, dass die meisten die aktuelle Lizenz wohl bereits besitzen. Sofern ich das richtig verstehe.

Beim zweiten Post, bin ich mir nicht sicher, ob dass wirklich notwendig ist. Aber wenn er das schreibt? I don't know.

urs-post-1.png

urs-post-2.png
 
Also als Mac User habe ich solche Probleme bezüglich der Zeit bis zum Öffnen des Plugin nicht...

Egal ob Ilok oder sonst was... Die Plugins sind immer schnell offen... seltsam
Bei Softube Modular kann ich wirklich sagen, dass das so ist. Auf dem Mac und in Ableton Live. Jedoch nur beim ersten mal öffnen und definitiv unter 15 Sekunden.
 
Bei Softube Modular kann ich wirklich sagen, dass das so ist. Auf dem Mac und in Ableton Live. Jedoch nur beim ersten mal öffnen und definitiv unter 15 Sekunden.
Ich hab das modular komplett mit allen Softube Plugins die darin laufen, hab da mal so 20 Sekunden gezählt. Ein einzelnes Plugin wie Model 72 braucht auch nur 2 Sekunden
 
Ich hab das modular komplett mit allen Softube Plugins die darin laufen, hab da mal so 20 Sekunden gezählt. Ein einzelnes Plugin wie Model 72 braucht auch nur 2 Sekunden
Interesting. Ich habe eben mal getestet, wenn ich in einem frisch geöffneten Ableton Live (11), ein beliebiges Softube Modular Projekt, mit nur einer Modular Instanz aufrufe, dann dauert das 12 Sekunden. Öffne ich danach ein Duplikat von dem Projekt, dann dauert das 4 Sekunden. Wie auch immer. :)
 


News

Zurück
Oben