Neu

Melodiöse Keyboard-/Synth Soli ...

  • #123
der musikalische Tausendsassa Vince Clarke mit Yazoo, Anfang 80er
 
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: aven und serge
  • #124
Mir wurde in den 90ern die Ehre zuteil, Prince kennen lernen zu dürfen und mit ihm auch ein paar Nummern in einer Session zu jammen, das war für einen damals sehr jungen und grünen Musiker wie mich wie ein Ritterschlag


Diese Nummer stammt auch von Prince, unterstützt von Stevie Wonder, das hört man sehr gut
 
  • wunderbar
  • Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: Archivicious, deeptune, TimotheusVanDieren und 2 andere
  • #125
Diese Nummer stammt auch von Prince, unterstützt von Stevie Wonder, das hört man sehr gut
Der Track war mir auch eingefallen. schon weil ich die Maxi hier rumfliegen habe, aber war das nicht eine Mundharmonika?

How to play 'I Feel For You' by Chaka Khan on Chromatic Harmonica - Stevie Wonder Solo - Pat Levett
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio
  • #126
aber war das nicht eine Mundharmonika
natürlich ist das eine richtige Muha von Stevie, aber darunter spielt ein Synth zusammen mit einem richtigen Bass einen phätten Bass und die Flächen und sonstigen Syntheinlagen sind diesem coolen Song auch sehr dienlich.
 
  • #127
… und der Anfang mit dem Scatter-Gesang war iirc ein Happy Accident, weil jemand den Triggertaster an dem damals verwendeten AMS Digital Delay mehrfach drückte und jemand Anderes das cool fand, sodaß man es auf der Aufnahme beließ. Irgendwo hatte ich darüber auch mal was gelesen …
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio
  • #129
Wenns nicht zwangsweise ein Synth sein muss hätte ich noch das Ende von Shout, hab' ich damals geliebt ;)

Shout (UK Version / Extended Version)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: aven
  • #130
Wenns nicht zwangsweise ein Synth sein muss hätte ich noch das Ende von Shout, hab' ich damals geliebt ;-)

Shout (UK Version / Extended Version)

Ich auch, aber das gehört echt nicht dazu. Das ist Gitarre, auf der Klippe, episch gespielt.
Will ich auch irgendwann mal machen. Wahrscheinlch ist das in echt nicht so toll, wei man denkt.
 
  • #133
Es scheint allerdings wirklich so, dass solistische und melodiöse Synthesizerlinien in neueren Veröffentlichungen kaum zu finden sind. Das hier ist mir neulich in die Playlist gespült worden. Ab ca. 1:14 Minute blitzt da ein sehr schöner Teil auf. Leider zu kurz :) Und: Warum nur muss heute vieles mit Reverb so zugekleistert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: TimotheusVanDieren und claudio
  • #134
Hab' jetzt alle Posts durchgesehen, waren viele bekannte und einige interessante (für mich) neue dabei.

Aber diesen hier habe ich nicht entdeckt:



ab ca. 3:12, legendär...

(Vergebt mir, wenn ich Tomaten auf den Augen hatte und er schonmal da war...)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Ultraschall, Synth und claudio
  • #135
Hab' jetzt alle Posts durchgesehen, waren viele bekannte und einige interessante (für mich) neue dabei.

Aber diesen hier habe ich nicht entdeckt:



ab ca. 3:12, legendär...

(Vergebt mir, wenn ich Tomaten auf den Augen hatte und er schonmal da war...)


Legendär, aber weder melodiös, noch besonders gut. Nur der Erste, der sowas gemacht hat. Das reicht dann schon.

Der hier ist besser:



Stephen
 
  • HaHa
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Synth, Ultraschall, virtualant und 2 andere
  • #141
OST einer beschaulich meditativen Anime Serie von 2005, bestehend aus div. Piano aber auch Synth Melodien.

Mushishi Full OST
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio
  • #142
Verzweifelt versucht aus meinem Gedächtnis zu löschen, aber jetzt doch den Titel gefunden 😬

LIQUIDO || Narcotic (OFFICIAL VIDEO) HQ
 
  • #144
Ein wenig verspielt, könnte auch ein guter Arpeggiator sein, aber war 2009 mal was anderes.

Owl City - Fireflies (Official Music Video)

Lässt aber auch mit der Hand spielen:

Fireflies - Owl City (Laura Rychlik & Jemall Earle)


Man merkt beim zweiten Video aber richtig krass, wie zentral eigentlich die zweite Melodie (mit den Bells) für den Song ist – noch wichtiger als der Arpeggiator eigentlich.
Die fehlt – und alles klingt nackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise
  • #145
An Cory Henry kommt man wohl nicht vorbei. Ab ca. 3:30, wow (melodiös und gefühlvoll, mega).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: moogist, sospro, claudio und eine weitere Person
  • #146
Eine der coolsten Hooklines auf nem Mini kam aus Deutschland - Stroer ´79 /´80:

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise
  • #147
Cory Henry am Jupiter 8! (ach nee: 80). Ab 7:20:

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio und Tom Noise
  • #149
Man merkt beim zweiten Video aber richtig krass, wie zentral eigentlich die zweite Melodie (mit den Bells) für den Song ist – noch wichtiger als der Arpeggiator eigentlich.
Die fehlt – und alles klingt nackt.
Ich füge solche Sachen mittlerweile im Kopf ganz gut zusammen, blieb mir mit meinen Budget Synths in der 80ern (CZ-1, TX81z, MT32) nichts anderes übrig um für die nötige Abwechslung zu sorgen.
Hier ein Beispiel, bei meinem CZ Brass Sound konnte ich bei der Digitalisierung von Kassette was tricksen, weil mein einziges billiges FX 1988 einen Phasendreher eingebaut hat, womit ich den Sound Ende der 90er nochmal isolieren und 'nem Reverb aus 'nem Audio Editor aufhübschen konnte. Ansonsten hab' ich nur die eingebaute FX genutzt und div FX/Noise Sounds kamen vom FZ1 eines Mitstreiters. Keine multitrack Recording, alle Geräte multitimbral genutzt.

Anhang anzeigen 09_In_love_with_love.mp3
 
  • #150
Manfred Mann's Earthband - "Shelter from the Storm" vom Album "Soft Vengeance". Könnt ich jedes Mal heulen, wenn der Minimoog ansetzt.....
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Miks, TimotheusVanDieren, claudio und eine weitere Person

News

Zurück
Oben