06.10.2018 - Münster - Beats basteln mit Oldschool-Samplern

Stan Pete

Stan Pete

||
Samstag, 6. Oktober 10:00 - 17:00

Volkshochschule Münster
Aegidiimarkt 3, 48143 Münster

Der 90er-Sound der Golden Era hallt bis heute nach. Aktuelle Software emuliert die Geräte mit denen vor 30 Jahren hauptsächlich HipHop produziert wurde. Aber was macht das Besondere dieser Epoche aus? Warum werden diese „veralteten“ Sampler und Sequenzer auch gerne für Produktionen von Techno bis Drum’n’Bass benutzt? Wie wurde damals überhaupt – ohne die Möglichkeiten, die eine moderne DAW bietet – Sound produziert und wie kann man dieses Wissen für seine Produktionen im Jetzt nutzen?

Atwashere aka DJ At von Trust in Wax benutzt auch noch heute gerne sogenannte Oldschool-Sampler für seine Produktionen. Zu diesem Workshop stellt er Beats vor, die er z.B. mit der AKAI MPC 3000, der E-MU SP 1200 und dem Ensoniq ASR-10 gebaut hat. Er sampelt von Vinyl und zeigt die Limits damaliger Produktionsweisen auf (z.B. Speicherplatz für Samples), aber gibt auch Beispiele warum das (zeit)aufwendige Produzieren vielleicht auch heute noch sinnvoll ist.

Wer mag, kann sich nach einer Einführung selbst an verschiedenen Samplern vor Ort ausprobieren, um sie besser kennen lernen. Gerne kann auch die eigene Workstation oder Vinyl zum Samplen für einen Vergleich mitgebracht werden.

Sample on,
trust us!

PS: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es handelt sich um einen Einführungskurs zum Kennenlernen und Ausprobieren.

>> Anmeldung unter: https://vhs.muenster.de <<
 
ich hab auch noch nichts auf der VHS Seite entdeckt vielleicht sind die mit dem 2ten Halbjahr noch nicht online - habs bisher nur von FB
 
News: habe den Veranstalter angeschrieben - ab dem 10.August kann man sie bei der VHS anmelden
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben