08.01.11, KOMPLOTT ANALOG - 1. Komplott

Huhu Happy!
Ok, ich als erster? :mrgreen:

Hat Spaß gemacht und hat vom technischen Standpunkt auch alles prima geklappt. Die Location ist absolut cool!
Musikalisch sehe ich noch ein gewisses Verbesserungspotenzial! :mrgreen:
7 Leute ist doch eine ganze Menge, und wenn die alle gleichzeitig losbratzen, dann macht das eine Menge Krach. ;-)
Wenn man nur ein paar Stunden Zeit hat und einen nicht unerheblichen Aufwand (Anfahrt, Aufbau) betrieben hat, dann will man sich natürlich auch einbringen, klar.
Das führte allerdings dazu dass die erste Session (die über eine Stunde ging - deutlich zu lang!) reichlich überfüllt war und ohne Struktur oder große Abwechslung vor sich hindudelte. Das tat alles nicht weh, war aber auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Danach haben wir es besser gemacht. Den Teilnehmern wurde mehr Zurückhaltung auferlegt und es spielten auch nicht mehr alle gleichzeitig. So kam es noch zu einigen sehr netten Passagen.
Ich würde beim nächsten Mal auf jeden Fall mit Modular und Analogsequencer (statt Stringmachine) auflaufen, aber nicht für die "em-typischen" (wenn man so will) Sequencerlinien, sondern für ein paar schrägere und/oder rhythmischere Sachen. Für Flächen, Leads etc. ist sowieso gesorgt, was mir persönlich am ehesten fehlte waren ein paar perkussive Akzente.

Vielen Dank an Tronique für Idee und Engagement sowie an Anja vom Südbahnhof! :nihao:
 
Ich sags mal mit Bildern vom Aufbau. Ich empfehle mehr Drummachines und Unterbrechungen der Sequenzen. Aber generell groovt sich die Gemeinde schon ein. Einen Abend ohne "Drums" im weiteren Sinne hat man auch nicht alle Tage und mit einem Modular oder Synth kann man ja durchaus auch Beats machen.
 

Anhänge

  • anaIMG_0187.jpg
    anaIMG_0187.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 189
  • komplott schild IMG_0189.JPG
    komplott schild IMG_0189.JPG
    575,8 KB · Aufrufe: 189
  • komplott analog IMG_0191.JPG
    komplott analog IMG_0191.JPG
    1 MB · Aufrufe: 189
Irgendwie hatte ich das etwas dunkler und stimmungsvoller im Kopf. ;-)
 
War's auch, das hier stammt von den Aufräumarbeiten am Ende. Muss man sich dann vorstellen. Auch nur, weil dieses Telefon mit dunklen Sachen nichts anfangen kann.
 
Hallo Leute
Das war ein klasse Session-Abend. Die Location hat eine schöne Atmosphäre. Die Leute waren alle gut drauf und es hat wieder mal viel Spass gemacht zu sessionieren. Ich muss Jörg da zum Teil beipflichten. Im ersten Teil haben fast alle einfach drauf los gespielt und wollten sich einbringen. Das ist aber auch typisch und normal, das erleben wir beim Ambient Circle so auch immer mal. Zu lang können die Passagen gar nicht sein. Von mir aus auch 3std am Stück. Es muss ja nicht jeder immer mitspielen. Drums wären auch nicht schlecht und hätten es noch mehr aufgelockert. Sooo unendlich viele Sequenzen waren es aber auch nicht. In einer ganzen Stunde 20 min seqs ist jetzt meines Erachtens kein Teifelszeug :mrgreen:
Musikalisch geht da noch so einiges. 20 Min nur Drones und fx und arythmisches können auch anstrengend werden. Typisch EM finde ich auch etwas abgedroschen. Ist aber bei Analog Steppern schnell gesagt. Irgendwie ist egal was man damit macht berlinisch und schon mal da gewesen. Meine persönliche Meinung.
Ich fand den Abend sehr stimmig und schön.
Bitte um Wiederholung.
Danke Jochen, danke Anja.
 
Ich habe sogar schon mal kurz in eine Aufnahme reingehört. War gar nicht übel! :)
Vielleicht gibt es irgendwann noch Schnipsel zu hören.
 
Ich find das Logo echt geil, hat was Freimaurer-mäßiges.
Jochen, ist geplant die Sessionaufnahmen irgendwann irgendwo hörbar zu machen?
 
Wie habt ihr die Sequencer synchronisiert? Analog, über Midi oder gar nicht?

Und lasst noch unbedingt was hören von eurer Session.
 
XCenter schrieb:
Jochen, ist geplant die Sessionaufnahmen irgendwann irgendwo hörbar zu machen?

Ja, einige Passagen werde ich sicher online stellen. Wird aber noch etwas dauern.


Synchronisiert wurde mit analoger Clock - MIDI-Clock hat Samstag Abend leider nicht funktioniert. Kann aber nur ein Userfehler meinerseits sein - muss ich nochmal checken.
 
T M A schrieb:
Zu lang können die Passagen gar nicht sein. Von mir aus auch 3std am Stück.
Mir persönlich wäre es lieber wenn es nicht gar so lang ist. Dann gibt es vielleicht eine kleine Chance, so etwas wie eine Struktur zu generieren. Wenn es zwischendurch einen Neustart gibt, kommt bestimmt auch etwas mehr Abwechslung zustande. Hat man am Samstag auch schon gemerkt, dass das der Sache gut getan hat.

T M A schrieb:
Sooo unendlich viele Sequenzen waren es aber auch nicht. In einer ganzen Stunde 20 min seqs ist jetzt meines Erachtens kein Teifelszeug :mrgreen:
Stimmt.

T M A schrieb:
20 Min nur Drones und fx und arythmisches können auch anstrengend werden.
Oh ja. :mrgreen:

T M A schrieb:
Typisch EM finde ich auch etwas abgedroschen. Ist aber bei Analog Steppern schnell gesagt.
Da hast du Recht... Du hast natürlich auch wesentlich mehr Session-Erfahrung als ich.
 
tronique schrieb:
Synchronisiert wurde mit analoger Clock - MIDI-Clock hat Samstag Abend leider nicht funktioniert. Kann aber nur ein Userfehler meinerseits sein - muss ich nochmal checken.

Das Kreuz mit der Midiclock kenne ich von meinen Sessions. Das läuft meistens nicht nach dem Prinzip "Plug and Play".

Jörg schrieb:
T M A schrieb:
Zu lang können die Passagen gar nicht sein. Von mir aus auch 3std am Stück.
Mir persönlich wäre es lieber wenn es nicht gar so lang ist. Dann gibt es vielleicht eine kleine Chance, so etwas wie eine Struktur zu generieren. Wenn es zwischendurch einen Neustart gibt, kommt bestimmt auch etwas mehr Abwechslung zustande. Hat man am Samstag auch schon gemerkt, dass das der Sache gut getan hat.

Bei uns (Synthesizer Treffen Schweiz) machen wir auch immer lange Sessions ohne zuviele Unterbrüche. Wichtig dabei ist das die Teilnehmer nicht zulange auf einer Sequenz sitzen bleiben. Sonst wird es langweilig. Das ist ein reine Sache der musikalischen Selbstdisziplin, was bei einer Jam meiner Meinung nach die grösste Herausforderung ist. Eben das Bekannte "Weniger ist mehr". Passiert mir jedoch auch immer wieder das ich zuveil mache.

Das eine Struktur in die Jam kommt, kann ein Grund-Sequenz oder eine Drumspur die einen Boden legt, sehr hilfreich sein. Ich bereite da zuhause manchmal was vor, damit ich das einbringen kann wenn die Jam allzu strukturlos ist.
 
Bedenke, dass durch das Konzept einige Dinge etwas eingeschränkt sind, besonders Drums. Es kann natürlich reizvoll sein eine kleine Gruppe für die Erzeugung eines beweglichen musikalischen Grooves zu bewegen. Zb auch und grade modular.

Und wenn jemand Wurzeln in der Musikrichtig XY hat, dann ist das auch nicht so schlimm, spielt man halt mit Leuten die das mögen. Die Stilprägungen und Tendenzen haben viele. Analogspannungen im Griff haben ist natürlich aufwendiger, aber machbar. Das Konzept ist eben eine Herausforderung.

Das Konzept nichts vorbereitet zu haben kann auch erfrischend sein, übrigens. Besonders Beats mussen meiner Ansicht variieren, sonst ist das alles totes Durchgedudel, so auch bei Sequenzen. Und das wird man als Spieler eben merken. Sollte man zumindest. Und jede Sache hat ihren Reiz, auch wenn es zB keine Beats gibt, dann macht man halt was anderes. Allerdings kann man mit jedem Synth ja auch Rhythmen machen.
 
Hallo Leute
Ich schiebe hier mal eine kleine Jam-Session auch aus Krefeld rein, die unser etwas verschrobener Gast Udo mit der Schlumpfmütze gemacht hat. Er weiß also wovon er spricht ;-)


The krautrock band YOU in 1979 at the ART&ACTION media gallery, Krefeld, preparing for the "Electric Day" video shoot. Udo Hanten, Ulrich Weber, Albin Meskes. (Lhan Gopal left this date.)
 
XCenter schrieb:
Der war auch da? Als Zaungast?
Das der sich nach Bielefeld noch unters Volk traut... :lol:
Jepp. Über Bielefeld habe ich mit Ihm ne Woche nach seinem Gig gesprochen. Habe auch kein Blatt vor den Mund genommen. :fawk:
Aber unsere Session fand er geil und hofft dass das Bestand hat und wiederholt wird.
 
T M A schrieb:
The krautrock band YOU in 1979 at the ART&ACTION media gallery, Krefeld, preparing for the "Electric Day" video shoot. Udo Hanten, Ulrich Weber, Albin Meskes. (Lhan Gopal left this date.)


Das sind aber nicht die DAF-Vorläufer, oder?
 
daf.png


---> http://www.pugachov.ru/eem/y.html#YOU
 
Schon ein Weilchen ins Land gegangen, oder? :D

Ich habe jetzt einige Ausschnitte aus den Sessions bei Soundcloud hochgeladen:

src: http://soundcloud.com/jebiel/komplott-ex1

src: http://soundcloud.com/jebiel/komplott-ex2

src: http://soundcloud.com/jebiel/komplott-ex3

src: http://soundcloud.com/jebiel/komplott-ex4

src: http://soundcloud.com/jebiel/komplott-ex5


Eine Fortsetzung des Komplott erscheint zur Zeit mehr als ungewiss, weil (wie Tronique mir sagte) der Südbahnhof Krefeld nicht mehr als Veranstaltungsort zur Verfügung steht, und zwar aus - sagen wir mal: verwaltungstechnischen Gründen.
Vorschläge sind natürlich gern gesehen.
 
Moogulator schrieb:
Kann man doch ein Datenzentrumseintrag machen zu.

Ja, gute Idee!

Wie Jörg schon kurz erwähnt hat wird es äußerst schwierig diese Veranstaltung nochmal im Südbahnhof stattfinden zu lassen.
Eine Alternative dazu ist momentan noch nicht in Sicht - das heißt aber keinesfalls, dass Komplott Analog gestorben ist.
Sobald es einen neuen Ort gibt gehts weiter!
 
Geht ja mit allen Projekten, wie zB Ouddorp Tapes. Soll ja eine Liste sein und Audios für alle zum nachsehen.

Das mit dem Ort - Ja, ist bekannt. Aber es gibt ja noch weitere Orte. Reicht ja auch wenns nen Tick kleiner ist. Geht ja um die Sache.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben