Konzert 08.03.2024, Nürnberg, Messe akustika, Performance mit Steingraeber Transducer Flügel und Random*Source Serge Modular, 15:00-16:00 Uhr

T

t-hiho

...
Samstag 08.03.2024, Messezentrum Nürnberg, 15:00 - 16:00 Uhr - Akustik Stage Ebene 2 - Raum St. Petersburg


Transducer – Klavier der Zukunft – Konzert/Vorführung


Erleben Sie eine faszinierende musikalische Reise von Barock bis zur Gegenwart, präsentiert von Studierenden der Hochschule für Musik Nürnberg auf dem „Klavier der Zukunft“ – dem einzigartigem Transducer-Flügel. Unter der Leitung von Prof. Toni Hinterholzinger, Prof. Dr. Aurelia Vișovan, Prof. Peter Gahn, Neus Estarellas Calderón und Alexander Bauer wird eine breite Palette technischer Möglichkeiten auf diesem innovativen Instrument aus der Klaviermanufaktur Steingraeber Bayreuth erkundet. Von historischer Stimmung bis zur Integration elektroakustischer Musik, von originalem Flügelklang bis zu weiteren originellen Ausdrucksformen – die spannende Bandbreite der Spielmöglichkeiten ist überaus vielfältig.
Der Transducer-Flügel ist eine wegweisende Ergänzung zu herkömmlichen akustischen Tasteninstrumenten, welche die elektroakustische Schwingungsanregung des Resonanzbodens ermöglicht. Von außen kaum sichtbar, ermöglicht die technische Umsetzung der Klaviermanufaktur Steingraeber Bayreuth die Konzeption und Aufführung „hybrider“ Klavierwerke, in welchen traditionelle Spielweise auf computergestützte Klangerweiterung trifft.

Außerdem bei der Performance mit am Start: das Random*Source Serge Crocodile + TKB Modularsystem (15:00-15:15 Uhr)

Augmented_Instruments_12_2023-00015.jpg
Johann Sebastian Bach BWV 867, Praeludium in Bb-Moll

(1685–1750)

Ludwig von Beethoven Klaviersonate Nr. 17 in D-Moll op. 31 Nr. 2, I. Largo

(1770–1827) Klavier: Cosima Fischer von Mollard

Klangregie: Johannes Warnke

..........................................................................

Linus Ansky, Aaron Wanitschek Trans:Fusion (2024, UA)

Klavier: Linus Ansky

Kontrabass: Aaron Wanitschek

Random*Source Serge Crocodile Modularsynthesizer:

Prof. Toni Hinterholzinger

Klangregie: Johannes Warnke
 
Den Flügel hast Du ja schon bei Deinem "Weihnachtslied" benutzt

Übrigens: ich finde spannend, dass die Messe Nürnberg des akustischen Teil der Franfurter Musikmesse abgreifen konnte. Leider bin ich erst Ostern wieder in N. Sonst hätte ich vorbeigeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben