Neu

1 Synth, 1 Sampler: Digitakt mk1 +X

Wenn man programmatisch den Computer und das iPad aus dem Bild nehmen will… welchen flexiblen, kompakten Synth stellt man sich zu einem Digitakt als minimales Setup fürs ergebnisoffene Experimentieren? Microfreak?

Da gibt's unheimlich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Je nach Platz, Sound-technischer Entwicklungsrichtung, mit/ohne Tastatur etc.

Kompakt z.B.
- Arturia Microfreak
- Roland Boutique Serie

Erweitert mit kl. Tastatur z.B.
- Arturia Minifreak
- Korg Microkorg
- Korg Minilogue XD
- Sequential Fourm
- ASM Hydrasynth Explorer

Experimentell z.B.
- Soma Lyra 4 / 8
- 3rd Wave 8M
- Erica Steampipe

etc. etc. gibt sehr unterschiediche Ansätze - da musst du besser spezifizieren in welche Richtung dein Ansatz geht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: emdezet
MicroFreak kann irgendwie immer passen und ist vielseitig. Gerade auch als Samplelieferant. Kann manchmal etwas dünn klingen und braucht auf jeden Fall Effekte. Ich finde nur die Tastatur auf Dauer etwas ungemütlich hart und stur, macht halt nicht immer genau das, was ich gerade will (Stichwort Pressure).

Vom Formfaktor her könnte vielleicht der Polyend Synth passen. Mit drei Synthparts und Sequenzern gleichzeitig spiel- / steuerbar könnte der zusammen mit dem Digitakt ein nettes kleines Set ergeben.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: emdezet
Ha! Den hatte ich verdrängt. Danke.

Ansatz vom Gear her. Flexible Kombo hinstellen und gucken, was geht. Monophon, polyphon, gesamplet, geMIDIt... Stil hab ich eh nicht😀
Aja - wenn du auf 80er Sound stehst dann wäre ein Roland Juno oder Juno-Clone was - damit kommt man Soundtechnisch sehr weit und einfach zu bedienen.
Ansonsten fällt mir noch ein für Experimente: Moog Grandmother + Erica Echolocator - das ist eine klasse Kombo zum Samplen in den DT.
In Richtung Modular gäbe es natürlich auch noch Ansätze: Cascadia von Intellijel, oder Cric von Future Sound Systems. Das ist aber eher für erfahrene Soundtüftler.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz
Roland Boutique Jupiter ist gut flexibel und klingt sehr gut.

Ist mein Alltimeliebling auf kleiner Fläche.

( btw.: Ich brauche keine Pinzette 😉)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker, emdezet und HairyHands
eine Analog Four MkI würde hervorragend zum Digitakt passen. Vorteile sind der sehr flexible Sound, bis zu 4 fach Multitimbral oder polyphon, interne Effekte, CV Sequencer

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: xtortion, emdezet und xylux
Zum Digitakt passt jeder Synth. Die Frage sollte also lauten welcher Synth zu dir passt und das kannst wohl nur du beantworten.
Für ergebnisoffene Experimente eigenen sich sehr viele Geräte. Insbesondere in Verbindung mit dem Digitakt als Sequencer und Effektgerät.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: xtortion und verstaerker

Zurück
Oben