10-Gang Potentiometer

aumaku

...
Hallo,

hat jemand schonmal " normale " Potentiometer gegen 10-Gang Potis getauscht ?

Klappt einfach nicht..... :

Es sind VCOs von Yysynth. Habe 25k gegen 20K 10-Gang getauscht.

Der Regelbereich ist eher expotentiell/ kaum zu gebrauchen.

Bei Rechtsanschlag bricht der Vco zusammen, die Spannung vom Netzteil geht runter :?

Sind die 10Gang Dinger anders aufgebaut ??

woran liegs ?? Bin für jeden Hinweis dankbar.

chris
 
daran liegt es nicht.

das Multimeter zeigt an bei Linksanschlag ( kackt ab ) Durchgang, rechte Seite nicht.
ein Widerstand gegen Masse ,oder ?
 
Der Schleifer schließt doch offensichtlich eine Versorgung kurz - und das heißt, dass du das "rechte" Ende vom Poti und den Schleiferanschluß vertauscht hast.
 
Ich vermute mal, die Pin-Numerierung ist so:

Zumindest ist sie das bei den Spectrol-Teilen, die ich hier habe, und ich vermute mal, das ist konstruktiv bedingt, wird bei deinen daher nicht anders sein.
 

Anhänge

  • 10Gang.jpg
    10Gang.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 41
Naja, wenn du es falsch machst, wird an einem Ende die Versorgung kurzgeschlossen und das Poti kriegt ziemlich viel Strom ab (was es durchaus übel nehmen kann :cry: ).

Mein Belegungstipp stimmt immerhin mit dem Datenblatt überein.
http://www.bourns.com/data/global/pdfs/3590.pdf

Ich würde 3 an +15; 1 an -15V zuerst probieren. (wg.: CW=Clockwise, rechter Anschlag, hohe Töne positive Spannung) Damit verdrehst du aber nur hoch/tief, da geht nix kaputt.
2 Out ist richtig.
 
Thanks Fetz !! :supi:

Jetzt machen sie was sie sollen ! die Potis werden auch nicht mehr warm :D

Die 10 Gang Dinger arbeiten wohl etwas anders als die " normalen " .
 
inbezug auf 10-Gang Potentiometer eine Frage: ist es möglich 10-Gang Potentiometerknöpfe (z.B. Vishay, Philmore) mit "normalen" Potis zu verwenden (entspr. Achsdurchmesser u. -länge vorausgesetzt)?

merci u. VG
TSt
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben