10-Gang Potentiometer

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von aumaku, 9. Dezember 2009.

  1. aumaku

    aumaku bin angekommen

    Hallo,

    hat jemand schonmal " normale " Potentiometer gegen 10-Gang Potis getauscht ?

    Klappt einfach nicht..... :

    Es sind VCOs von Yysynth. Habe 25k gegen 20K 10-Gang getauscht.

    Der Regelbereich ist eher expotentiell/ kaum zu gebrauchen.

    Bei Rechtsanschlag bricht der Vco zusammen, die Spannung vom Netzteil geht runter :?

    Sind die 10Gang Dinger anders aufgebaut ??

    woran liegs ?? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    chris
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Klingt, als hättest du zwei Pins vertauscht.
     
  3. aumaku

    aumaku bin angekommen

    daran liegt es nicht.

    das Multimeter zeigt an bei Linksanschlag ( kackt ab ) Durchgang, rechte Seite nicht.
    ein Widerstand gegen Masse ,oder ?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Der Schleifer schließt doch offensichtlich eine Versorgung kurz - und das heißt, dass du das "rechte" Ende vom Poti und den Schleiferanschluß vertauscht hast.
     
  5. aumaku

    aumaku bin angekommen

  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich vermute mal, die Pin-Numerierung ist so:

    Zumindest ist sie das bei den Spectrol-Teilen, die ich hier habe, und ich vermute mal, das ist konstruktiv bedingt, wird bei deinen daher nicht anders sein.
     

    Anhänge:

  7. aumaku

    aumaku bin angekommen

    also leg ich : 1+15v , 2 out , 3 -15v ?

    ist ein bourns regler ; kann nichts passieren ?
    danke
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Naja, wenn du es falsch machst, wird an einem Ende die Versorgung kurzgeschlossen und das Poti kriegt ziemlich viel Strom ab (was es durchaus übel nehmen kann :cry: ).

    Mein Belegungstipp stimmt immerhin mit dem Datenblatt überein.
    http://www.bourns.com/data/global/pdfs/3590.pdf

    Ich würde 3 an +15; 1 an -15V zuerst probieren. (wg.: CW=Clockwise, rechter Anschlag, hohe Töne positive Spannung) Damit verdrehst du aber nur hoch/tief, da geht nix kaputt.
    2 Out ist richtig.
     
  9. aumaku

    aumaku bin angekommen

    Thanks Fetz !! :supi:

    Jetzt machen sie was sie sollen ! die Potis werden auch nicht mehr warm :D

    Die 10 Gang Dinger arbeiten wohl etwas anders als die " normalen " .
     

Diese Seite empfehlen