10GB Ethernet : wozu brauch ich "Das" bezüglich musik-machen ? z.bsp. 2 Macs verbinden

ich geh mal davon aus dass bei 10GB Hardware,
geringe Datenmengen auch nicht schneller hin und her geschaufelt würden als wie mit dem 1GB Ethernet.
( wir reden: 2-4 Kanal Audio stream / Also 1-2x stereo)
Ist das so richtig ?


muss ich für die -Audio- Anwendung spezielle Kabel haben, oder gehen normale Ethernet Kabel ?
 
Nur wenn alle - Sender und Empfänger schnell sind, wird es schnell, wenn nur ein Rechner schnell ist, bleibt es so schnell wie das langsamte Teil in der Kette - wenn 2 Rechner verbunden sind wird der Speed des langsameren möglich. Cat 6 Kabel wäre gut. Oder besser.
 
crossover kabel gibt schon 20 jahre nicht mehr, aber ein gutes bzw. eines was dem standard entspricht sollte es schon sein. das merkt man dann aber wenn das nicht der fall ist. :)

geringe Datenmengen auch nicht schneller hin und her geschaufelt würden als wie mit dem 1GB Ethernet.

rein theoretisch gibt es in der latenz unterscheide, weil die schneller schnittstelle auch moderner ist.

ansonsten ist der vorteil einer höheren bandbreite, dass man sie hat, wenn man sie denn mal braucht.

für deine 4 kanäle audio langen auch 100 mbit. selbst industriestandards wie dante, aes51, cobra, avb usw. funktionieren grundsätzlich auch mit 100mbit schnittstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn alle - Sender und Empfänger schnell sind, wird es schnell, wenn nur ein Rechner schnell ist, bleibt es so schnell wie das langsamte Teil in der Kette - wenn 2 Rechner verbunden sind wird der Speed des langsameren möglich. Cat 6 Kabel wäre gut. Oder besser.

Das kommt doch auf die Topologie des Netz an. Mein Eindruck ist, dass zB Switches pro Link (2 Ports) die Übertragungsrate festlegen, weil Switches im Prinzip eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich geh mal davon aus dass bei 10GB Hardware,
geringe Datenmengen auch nicht schneller hin und her geschaufelt würden als wie mit dem 1GB Ethernet.
( wir reden: 2-4 Kanal Audio stream / Also 1-2x stereo)
Ist das so richtig ?

Wenn du mit "10GB Hardware" 10GbE meinst, dann ist die Aussage meiner Meinung nach in der Praxis korrekt, unter der Vorraussetzung, dass die Auslastung auf deinem GbE nicht bereits durch andere Datenströme nahe der Kapazitätsgrenze ist.

muss ich für die -Audio- Anwendung spezielle Kabel haben, oder gehen normale Ethernet Kabel ?

Im Prinzip kannst du für 10GbE Cat-5e verwenden, allerdings ist dann die maximale Link-Länge auf 50 Meter begrenzt. Im Grundsatz gilt aber immer: Mehr Schirmung, weniger Sorgen.
 
Ich hab - trotz Glasfaser - auch nur 50MB/s. Mehr zahlen will ich nicht. Allerdings merkt man es schon, wenn sowohl meine Frau als auch ich gleichzeitig in irgendwelchem Zoom- oder Teams-Besprechungen sind, dass unser Zugang langsam ist.
Was den langsamen ADSL-Upload angeht, überlege ich immer ob es rentieren würde, wenn ich meinen Webserver nicht mehr beim Hoster miete, sondern zu Hause was hinstelle und dafür dann einen SDSL-Anschluss miete. Aber vermutlich wäre der SDSL-Aufschlag mehr, als die 8 Euro im Monat beim Hoster.
Glasfaser und DSL sind aber zwei paar Schuhe. DSL 1 Paarig Klingeldraht Technologie versus Singlemode Faser.
 
wie gesagt, in meinem Fall gehts um Audio hin+her schaufeln, 1-2x stereo,
und: es war im Thread titel auch so enthalten = "vs. Musik-machen" ;-)

man kann das Thema gerne ganz allgemein diskutieren.
Aber mir scheint dennoch ein paar Leute scheinen zu vergessen, dass der Thread selbst nicht als was allgemeines gestartet wurde .

Während einige Leute hier durchaus "den spezifischen usecase hier" beantwortet haben,
gehen dann andere hin und "kontern" deren Antwort, aber eben nicht "usecase spezifisch", sondern als allgemein ausgelegt.

in dem Sinne, ganz speziellen Dank @analog guy.....jetzt war ich nämlich doch grad für nen Moment wieder verunsichert.
aber gerne auch ein Danke von mir @allgemein !
 
Das kommt doch auf die Topologie des Netz an. Mein Eindruck ist, dass zB Switches pro Link (2 Ports) die Übertragungsrate festlegen, weil Switches im Prinzip eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung machen.
Gehört doch aber auch zu "das schwächste Glied", alles was da steckt zählt natürlich mit. Router, Verteiler, Weiterschieber..
Aber es ist natürlich eine sinnvolle Anmerkung, also nichts dagegen.

"vs. Musik-machen"
naja, das widerspricht sich nicht - in der Musik hast du als längstes File Stems also einen Haufen hochauflösender Audiofiles von einem Song.
Wenn du also davon täglich Zeug schaufelst spielt es eine Rolle - wie hoch die Auflösungen sind und die Menge der Files - Musik machen geht aber auch mit "langsamem" Netzwerk.
 


News

Zurück
Oben