Musik 14.075kHz Kurzwellendrohne

Tommi

|||||||||
Hallo,

oft sitze ich nachts vor dem Mittelwellenempfänger und gehe durch die Bänder und immer wieder stoße ich auf sehr interessante Klänge. Nun wollte ich das schon immer mal in einem "Track" verwursten. Viel Ahnung habe ich noch nicht, da ich mich mit dem Thema noch nicht allzu lange befasse. Fürs Erste also ist hier eine Drohne entstanden. Aufgenommen habe ich einen Morsesender auf 14075 kHz. Das so gewonnene Sample habe ich dann eigentlich nur noch durch ein Delay und ein Reverb geschickt und im Verlauf der Aufnahme hier und dort transponiert.

Das Schöne an unserer Ionosphäre ist, dass sie alle elektromagnetischen Wellen in diesem Frequenzbereich zurückwirft. Mit der geeigneten Ausrüstung lassen sich also weltweit Sender empfangen. Zusätzlich aber entstehen durch die Atmosphäre diverse Störungen. Und durch diese zufälligen Fluktuationen entstehen Variationen in den Klängen die ich superspannend finde. Auch für Rauschen jeder Art ist so ein Mittelwellenempfänger sehr brauchbar.

Wer hier mal hinein hören möchte: Die Universität Enschede betreibt einen Empfänger der über das Internet abgehört werden kann.


Im Wellendiagramm sieht man recht schnell auf welchen Frequenzen Sender aktiv sind. Hier kann man dann hinein zoomen und seine Frequenz, Modulationsart und Filterbreite einstellen. Damit kann man einfach mal herumspielen ohne gleich tausend Euros für Transceiver und eine aufwändige Antenne ausgeben zu müssen. Andererseits ist hier nur die Basisfunktionalität verfügbar.

An dem Sample habe ich dann aber zwei Tage gesessen bis dann etwas halbwegs Brauchbares heraus kam. Vor allem die ganz fiesen Resonanzen heraus zu bekommen hat mich viel Zeit gekostet. Natürlich könnte das aber auch daran liegen, dass ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Zusätzlich habe ich dann eigentlich nur noch einen Sound auf dem Analog Four gebastelt und dazu genommen um ein wenig Struktur zu haben und auch, um im oberen Frequenzbereich auch ein wenig was zu haben.

Wenn jemand Lust hat, darf er oder sie gern das Sample nehmen und ebenfalls etwas daraus basteln.

Original Sample des Morsesenders:

Anhang anzeigen 14075kHz.mp3


Und hier nun das Ergebnis. Braucht ein wenig um sich zu entwickeln. ;-) Viel Spaß beim Zuhören:


https://youtu.be/mmRscRHyEFw
 
....ja, bin erst jetzt auf deine HF-Experimente gestoßen.
Finde ich prima, im Äther zu lauschen und Signale dann akustisch zu verwerten. ( "Contact" )
Höre auch öfter mal mit meinem Barlow Wadley KW-Empfänger die Bänder durch.
SSB-Sprechfunk (Amateur- oder Seefunk) klingt oft sehr interessant.
Exotische Radiostationen, Wetterfunk, etc...
Habe ich auch schon in Tracks eingebaut.
Weiter so?
Gruß
Schulp
 
Find ich gut !
Hab mir für sowas nen Grundig Satellit 3400 geschossen, sauber und mit ganzer Antenne! :verliebt:
Ich freu mich auch auf derlei Experimente!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Wochen habe ich ziemlich viel versucht. Tonnenweise Samples aus dem Äther gefischt und versucht etwas daraus zu machen. Manchmal funktioniert's. Und manchmal nicht. Aber es wird so langsam. Allerdings brauche ich jetzt mal eine Hörpause.

Zwischendurch mache ich dann auch mal was anderes um wieder ein kleines Erfolgserlebnis zu haben. Das hier hat zwar nichts mit Funk zu tun, aber ich weiß nicht wo sonst hin damit.

Einfach ein wenig mit der Kalimba und dem Digitakt herum gespielt:


https://www.youtube.com/watch?v=5xmAYaPzmDc

Wobei ich hier noch was Altes habe. Das ist aber noch nicht fertig:


https://www.youtube.com/watch?v=mPctotdrvsA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Wochen habe ich ziemlich viel versucht. Tonnenweise Samples aus dem Äther gefischt und versucht etwas daraus zu machen. Manchmal funktioniert's. Und manchmal nicht. Aber es wird so langsam. Allerdings brauche ich jetzt mal eine Hörpause.

Zwischendurch mache ich dann auch mal was anderes um wieder ein kleines Erfolgserlebnis zu haben. Das hier hat zwar nichts mit Funk zu tun, aber ich weiß nicht wo sonst hin damit.

Einfach ein wenig mit der Kalimba und dem Digitakt herum gespielt:


https://www.youtube.com/watch?v=5xmAYaPzmDc

Wobei ich hier noch was Altes habe. Das ist aber noch nicht fertig:


https://www.youtube.com/watch?v=mPctotdrvsA


Im Iran spricht man Farsi, nicht Arabisch. Davon abgesehen: sehr beeindruckend!
 


News

Zurück
Oben