15v-12v??? Kompatibel?

N

N!EMAND

.
Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum..
Ich habe wohl einen anfängerfehler gemacht und weiß nun nicht so recht wie ich mich verhalten soll.

Ich habe mir Anfang des Jahres ein tipptopp Mantis case gekauft und wollte das nun langsam auffüllen.

Jetzt habe ich günstig einen diy modularsystem kaufen können aber bin nun auf folgendes Problem gestoßen.
1621591567256.png

Ich möchte die module in das mantis case bauen jedoch werden die Module des diy Systems mit einem 15v Netzteil betrieben.

Kann ich die Module bedenkenlos mit dem 12v Netzteil des mantis betreiben oder benötige ich noch ein weiteres Bauteil oder ein anderes Netzteil?

Ein Auszug der verbauten Module

1621591567321.png
1621591567369.png1621591567418.png

Es wäre super wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet weil ich im Netz dazu bisher nichts wirklich aussagekräftiges gefunden habe.

Bei diesem Modul weiß ich überhaupt nicht was es sein könnte... kein Aufdruck auf Platine... nichts...
1621591567461.png
1621591567505.pngUnd zu dem Sampler finde ich auch gar keine Angaben....
1621591567549.png
So. Genug erstmal der Fragen...

Vielen Dank schon mal

Lars
 
Ist unterschiedlich - ein Teil der Module wird problemlos laufen.
VCOs sind noch am ehesten Kandidaten, die Probleme machen könnten. Und einige Hüllkurven manche LFOs.
Viele anderen Module eher nicht.
Ausprobieren, kaputt geht da nix.
 
Bei manchen - einzelnen, bei weitem nicht allen! - DIY-Modulen (konkret weiß ich das mindestens von MFOS/Music From Outer Space und CGS/Cat Girl Synth) müssen je nach verwendeter Netzteilspannung ein paar Widerstandswerte geändert werden.

Ich hab in meinem Modularsystem (komplett DIY, verschiedene Marken, z.T. auf 5U-Panel "umgefrickelte" Eurorack-Module) auch beides drin und dementsprechend halt sowohl (+/-)12- als auch (+/-)15-Volt-Netzteile in den Gehäusen.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

jedoch sieht man auch an euren antworten das alles andere als Einigkeit besteht zu dem Thema.

ich habe von Elektrotechnik keine wirkliche Ahnung, jedoch hätte ich rein gefühlsmäßig auch eher die Einschätzung gehabt das man 2 Netzteile benötigt.

da ich mich beim case ja für das mantis case entschieden habe, ist nun eigentlich mein Plan ein neues case für das diy System zu bauen und stehe bei meinem Projekt mantis befüllen weiterhin am Anfang.

aber vielleicht hat ja noch wer andere Erfahrungen gemacht bei solchen gemischten Systemen.

ist es eigentlich generell möglich wenn man zwei Modulare Systeme hat, wo eins auf 12v und eins auf 15v läuft untereinander patches zu machen?

oder muss ich so zwei Systeme generell getrennt voneinander betreiben?
 
ist es eigentlich generell möglich wenn man zwei Modulare Systeme hat, wo eins auf 12v und eins auf 15v läuft untereinander patches zu machen?

oder muss ich so zwei Systeme generell getrennt voneinander betreiben?
Untereinander patchen geht natürlich

Die Stromversorgung bezieht sich allein auf das Betreiben des Moduls - also volkstümlich, dass es "angeht"

Jedoch kann es natürlich sein, dass ein Modul was 15V brauch aber nur 12V kriegt nicht richtig funktioniert. Patchen kannst du es natürlich trotzdem mit was andrem.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

jedoch sieht man auch an euren antworten das alles andere als Einigkeit besteht zu dem Thema.

Wieso, "wir" widersprechen uns doch gar nicht :D. Bei den von mir genannten Widerstandsänderungen gehts nicht daum, dass sonst was kaputtginge - aber es kann bspw. sein, dass ein LFO "stehenbleibt" oder ein VCO nicht sauber trackt.

ist es eigentlich generell möglich wenn man zwei Modulare Systeme hat, wo eins auf 12v und eins auf 15v läuft untereinander patches zu machen?

Selbstverständlich. Du kannst auch separate/externe Synths mit einbeziehen, wenn die Patchmöglichkeiten bieten (bei mir z.B. MFOS Ultimate und TTSH).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben