16 Steps - Polyrhythmik Matrix

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von snowcrash, 25. Oktober 2010.

  1. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    Angeregt durch Sequencer-Experimente mit dem DSI Evolver und Tetra habe ich mir eine Hilfsmatrix angefertigt, um das rhythmische Verhältnis von unterschiedlichen Steplängen besser und schneller zu verstehen. Da ich tendentiell ein eher visueller Typ bin hab ich auch noch schnell eine kleine Grafik erstellt, die die Verschiebungen der Rhythmen (von 16-1 Step Länge) darstellt.

    Vielleicht kann ja jemand hier etwas damit anfangen.

    [​IMG]
    grösser: http://ika.cccp.at/sequencer/seq16.png

    [​IMG]
    grösser: http://ika.cccp.at/sequencer/seq16_vis.png
     
  2. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Wow! :shock:
    Danke für die Mühe! :supi:
     
  3. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    ich finde man sieht so recht schoen was mit den primzahlen passiert... interessant ist auch mit den 4 sequenzen der DSIs sich paarweise andere "verwandschaften" zwischen jeweils 2 sequenzen zu suchen. zB 9 ueber 12 gegen 6 ueber 8... oder 2 ueber 3 und 6 ueber 9. im gegensatz zur von mir zuvor praktizierten eher zufaelligen wahl von ungeraden rythmen zueinander komme ich auf diese weise zu kontrollierteren grooves und weniger "gerumpel". vor allem da ich jetzt weiss, dass 7er, 11er und 13er nicht so viele "freunde" haben. ;-)

    echt hilfreich wenn man weiss wo die eins ist... nona :mrgreen:
     
  4. dk

    dk -

    perfekt, thanks ;-)
     
  5. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    schaut besser aus als es klingt, angewandter pixelismus™ höhöhö...

    [​IMG]
     
  6. Sehr nützlich,danke :supi: :!:
     

Diese Seite empfehlen