-

4 Stimmen sind doch nix. Mindestens 12 müssten es sein.
Minitasten sind auch nix. Normalgroße Tasten müssten es sein.
Deep Mind 12 kostet aktuell neu ca. 800 €.
 
Wenn dich der Filter nicht stört und der leicht nasale Klangcharakter des Gerätes dann schlag zu.
Über die "nur" 4 Stimmen bist du dir bewusst, die Tastatur fand ich persönlich damals recht angenehm.
Der Minilogue ist ein sehr vielseitiger Synth.
 
Vier Stimmen mit nicht veränderbarer Last-Note-Priority spielen sich richtig blöd. 16 quantisierte Steps sind sehr wenig. Aber kauf ihn ruhig. Dir wird er sicherlich aus anderen Gründen nicht gefallen.

Ich wollte schon immer einen Polyphonen mit Hipass-Filter haben.
Ist HiPass nicht LoCut und haben das nicht die Meisten? :denk:
 
Moin!

Bitte nennt mir Gründe, warum ich den Minilogue nicht kaufen sollte. Ich meine den normalen, nicht den XD. An dem XD habe ich kein Interesse.

Ich wollte schon immer einen Polyphonen mit Hipass-Filter haben. Sonst krieg ich den im Mix nie untergebracht und klingt mir auch zu fett. Deswegen musste auch der Prophet 08 wieder weg.

So, und jetzt los...

Danke.
Wo hat denn der Minilogue einen Highpass? Oder meinst du etwa den im Delay? Ist dann halt nicht pro Stimme und das Delay rauscht wie Hulle.
Wenn Highpass wichtig ist, bis du mit dem XD besser bedient, da gibt es gute Filter für den FX-Block. Ist zwar auch nicht pro Stimme, aber viel flexibler.
Ich hab beide hier und sie klingen sehr unterschiedlich, der XD ist halt viel flexibler, stereo, hat tolle Effekte undundund. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man den XD im Vergleich zum OG kategorisch ablehnen sollte. Der OG klingt mehr Lofi, wenn man das mag, ist irgendwie etwas straighter aber auch sehr viel eingeschränkter.
 
Ich möchte noch den Nymphes in die Runde werfen. Der klingt ebenfalls richtig gut und hat ein echtes HPF dabei. Ich weiß, das war nicht die Ausgangsfrage, aber da dir der HPF-Aspekt wichtig zu sein scheint, wäre das wohl die logisch(st)e Alternative.
Ansonsten der Roland JU06A, wenn es nicht zwingend analog sein muss.
 
finde den Minilogue Super, habe meinen leider verkauft, werde mir Ihm aber wieder holen, klingt ziemlich fett das Teil, kommt auch gut an Polysix und Monoploy ran, vorallem wenn mann den Unisono nutzt, denke aber XD ist wohl besser, auch weil ein Digitaler OSC dabei ist, und bessere verarbeitung der Hardware
 
Den XD hatte ich auch mal, tolle Kiste ohne Frage. Rein auf Basis der YT Videos finde ich die erste Version roher, bratziger… hat irgendwie mehr was von einem Vintage Gerät, während der XD nicht nur technisch modern wirkt. Würde ich mir einen holen, Version 1 wäre meine Wahl… Bauchgefühl. Letztendlich müsste man aber beide im 1:1 vergleichen.

Es gibt ein hilfreiches Video vom (sonst von mir ignoriertem) BoBeats.
 
Was mich beim XD etwas irritiert ist der zweite EG. Da gibt's ja nur A und D. Orientiert sich S und R an der Amp EG oder gibt's da keine Möglichkeit was einzustellen?
 
Moin!

Bitte nennt mir Gründe, warum ich den Minilogue nicht kaufen sollte.


Ganz einfach, der hat nen digitalen Noise OSC, somit ist dann die ganze Sache hinfällig. Das macht ja genau den Unterschied zwischen Analog und Digital, analoges rauschen und analoge Verzerrung. Kauf dir lieber den Roland SE 02, der ist zwar monophone aber das macht nichts, denn prinzipiell sind alle analogen Synthesizer historisch bedingt Monophon. Wenn es unbedingt Polyphone sein soll guck dir den JD 08 an, der hat 128 Stimmen.
 
Warum kaufst Du nicht eine Highpass und hängst ihn hinter irgendeinen Synth?
 
Wenn man Akkorde in weiter Lage spielt, hört man das deutlich, dass die höheren Lagen viel fetter sind. Geht mir darum, den Sound ausdünnen zu können.

OK, kann man mit einem Hipass für alle auch nur begrenzt, aber mit nem Loshelf wie beim EQ geht es noch schlechter.

Hmmmm.
Also suchst Du einen, der das HPF auch per Keytracking steuern kann? Wüsste nicht wie Dir da der Minilogue helfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo hat der Minilogue denn ein High Pass Filter? Oder übersehe ich da was?
 
Okay, das musst Du selbst wissen aber mE ist es doch dann kein Unterschied zu einem HPF als Effekt, oder am Mixer oder in der DAW.

Bildschirmfoto 2023-07-06 um 11.39.29.png
 
Tja, was soll man dann noch argumentieren? Du scheinst den Sound zu mögen, der Sequenzer ist mit Sicherheit auch spaßig und die Bedienung wird straightforward sein. Dann mal los ;-)
 
Minilogue - ganz schlechte Idee… Korg war da faul und hat eigentlich hauptsächlich alte ARP Patente (2014 kamen Korg und ARP zusammen) verwurstet… Wir haben auf modwiggler mal rumgestöbert und „guest„ von Open music labs kam dann mit folgendem:

Minilogue Osc im Kern wie beim 2600 und Filter ist wie beim Odyssee MK3, VCA dann wieder wie beim 2600. https://modwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=3902879#p3902879

d.h. ganz altes Zeug , von dem man 2023 die Finger lassen sollte…
 
4 Stimmen sind doch nix. Mindestens 12 müssten es sein.
Ach was. Korg MS2000 oder die 5-stimmigen Synths lassen sich auch wunderbar (auch beidhändig) spielen. 4-Stimmen poly ist keines falls schlecht.
Minitasten sind auch nix. Normalgroße Tasten müssten es sein.
Der Minilogue verfügt nicht über Minitasten. Sie sind aber nicht ganz der Normal-Klaviatur entsprechend (das gilt übrigens auch für den alten NordLead-1)
Deep Mind 12 kostet aktuell neu ca. 800 €.
Ja, doch dies ist ein anderer Synthesizer, der auch anders klingt (nicht schlecht, nur anders - besonders bez. VCF).
Beim Minilogue (auch beim Monologue als auch bei dem grösseren Prologue) arbeitet ein 12dB-VCF (also recht flach).
 
Das ist doch auch nicht per Stimme?
Nein, ist es nicht. Und auch eine Krücke, weil du dann das Delay nicht mehr wirklich nutzen kannst. Da ist der XD viel besser geeignet, weil man Multimodefilter in den Mod FX Slot reinladen kann und dann zusätzlich auch noch Delay und Reverb zur Verfügung hat. Und vom reinen Analogsoound ist der kein bisschen schlechter, das Filter ist sogar fetter und aggressiver als bei OG.
 


News

Zurück
Oben