17.3 [Radio] 10 Jahre JOIX: Einblicke in ein elektronisches Musikprojekt aus Mannheim

Joix

||
10_jahre_joix.png


View: https://www.facebook.com/events/500572563810475/


Selbstproduzierte elektronische Musik und Klangforschung auf Basis von modularen Synthesizern, Drum Machines, Effektgeräten, eigener Lyrik, Didgeridoo und mehr - das ist der kreative Mikrokosmos von JOIX, der dieses Jahr sein 10jähriges Bestehen feiert.
Die Sendung beinhaltet eine Werkschau mit speziell dafür ausgewählten Tracks der letzten 10 Jahre, sowie Einblicke in weitere Aspekte seines musikalischen Schaffens, wie Inspirationen, Einflüsse und Motivation.
Auch Themen wie Subkultur, Musikvermarktung in Zeiten des Internets oder Live Performances vs. DJ-Sets werden dabei aufgegriffen und bieten spannende Eindrücke aus dem musikalischen Underground Mannheims und darüber hinaus.

Sonntag, 17. März 2019 16-18 Uhr
Bermuda Funk-Livestream: http://bermudafunk.org/livestream.html
Radio: MA UKW 89,6 MHz & HD UKW 105, 4 MHz

http://www.joix.de/
http://bermudafunk.org/sendungen/tagesprogramm.html?datum=17.03.2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch ein paar Tage!
smile.gif


Passend zum Thema habe ich hier ein uraltes Video aus meiner Youtube-Mottenkiste für Euch: JOIX live im legendären Jacob17 beim Nordbahnhof in Stuttgart!
smile.gif


Der Intro-Text beim Video stimmt so natürlich nicht mehr, ist jetzt schon ein gehöriges Weilchen her, das war anno 2011, in dem Jahr fing ich gerade erst an live als JOIX aufzutreten
wink.gif


..bin letztens erst wieder mit dem Zug am Stuttgart Nordbahnhof vorbei gefahren, alle alten Waggons weg und nichts mehr so wie früher... aber tolle Erinnerungen an eine unvergessliche Zeit dort!
smile.gif



View: https://www.youtube.com/watch?v=-cUkg8G5q9Q
 
Für alle, die die Sendung verpasst haben oder nochmal rein hören möchten:

View: https://soundcloud.com/joix/10-jahre-joix-podcast


Podcast "10 Jahre JOIX"

Tracklist & Themen:

00:01:03 Track: Mantra
00:06:50 Anfänge von JOIX, erster Modularsynthesizer
00:12:15 Track: Hidden hint
00:17:38 Geschichte, erster Kontakt mit elektronischer Musik
00:25:02 Track: Wächter der Nacht
00:31:33 Inspiration: Solaris von Stanislaw Lem
00:34:37 Track: Solaris
00:41:59 Inspiration: Berge des Wahnsinns von H.P. Lovecraft
00:46:48 Track: Secret Cult
00:52:42 Inspiration: Der Wüstenplanet von Frank Herbert
00:59:07 Track: The sleeper must awaken
01:05:41 Inspiration: Comics von Moebius und seine "hermetische Garage"
01:08:20 Track: Transition
01:14:57 Field recordings während der ersten Japan Tour
01:16:04 Track: Ring of bells
01:18:58 Tokyo
01:20:41 Track: Metro
01:29:15 Exkurs: Musikvermarktung in Zeiten des Internets
01:35:32 Track: Electric Eden
01:42:02 Inspiration: Odysee 2001 von Stanley Kubrick
01:44:36 Track: Full of stars
01:50:37 Exkurs: DJ sets vs. LIVE performances
01:55:11 Track: Eines Morgens
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben