1N4148 - verschiedene Versionen?

Bodo

Bodo

Gnabbldiwörz!
Moin,

nein, es geht nicht um THT vs. SMD in verschiedenen Gehäuseformen. Das vorab.

Sondern:

In einer BOM (konkret Rocinante's Gate von ST Modular) werden sowohl :!: "1N4148W-HE-3-08" (6 St.) als auch "1N4148WQ-7-F" (8 St.) aufgeführt, beide jeweils in SOD-123.

Die ersteren habe ich bislang noch gar nicht aufgetrieben - spricht irgendetwas dagegen (und wenn ja, was?), da eh vorhandene SMD-1N4148 einzubauen? Irgendwie kann ich mir aktuell nicht recht vorstellen oder ausmalen, dass da ein wirklich gravierender Unterschied bei rauskommen soll :dunno::denk:.

Bin für zweckdienliche Hinweise dankbar.
(Und ST hat anscheinend kürzlich was in der Kontaktierbarkeit geändert - Mail direkt an ihn funzt nicht mehr. Und einen Forenaccount dort will ich mir jetzt auch nicht extra nur für diese eine Frage anlegen, um danach zur Karteileiche zu werden.)
 
Nein, da wird auch nur mit Wasser gekocht. Hauptsache ist, dass die 4148 auf die Pads passen. Da ist noch so eine 2. nervende Sache mit den 4001 Schutzdioden bei ST Modular. Ich nehme da immer die 1N5819 von einer großen chinesischen Rolle. Habe bisher auch noch nicht bemerkt, dass die Module dadurch schlechter klingen. Mach das rein, was du in der Schublade hast.
 
Nein, da wird auch nur mit Wasser gekocht. Hauptsache ist, dass die 4148 auf die Pads passen.

Danke, dass Du meine im Ursprungspost geäußerte Vermutung bestätigst. Werde ich dann so machen. Ich konnte mir halt echt nicht vorstellen, dass die Versionswahl bei sowas Ömmeligem wie 'ner simplen 4148 wirklich einen merkbaren Unterschied machen soll..

Da ist noch so eine 2. nervende Sache mit den 4001 Schutzdioden bei ST Modular. Ich nehme da immer die 1N5819 von einer großen chinesischen Rolle. Habe bisher auch noch nicht bemerkt, dass die Module dadurch schlechter klingen. Mach das rein, was du in der Schublade hast.

Ja, das handhabe ich auch so (wobei es da ja "nur" um den Verpolungsschutz geht und die nicht im Signalweg liegen) :supi:.
 
Man muss dabei auch bedenken, das ST pro Woche gefühlte 3 neue Module raus haut. Da schleifen sich dann auch mal irgendwelche Reste von uralten Projekten durch. Ich hatte auch mal das Problem bei irgendeinem ST Modular Modul mit den 2 verschiedenen 4148, 2 Tage rumgerätselt und dann einfach das eingebaut was ich so hatte. Die 4001 sind im Handel als SMD selten geworden. Könnte er auch mal ändern. Falls das am Ende trotz aller Erwartungen nicht funktionieren sollte, ist es ja auch keine große Aktion die Dioden zu tauschen. Größeres Problem ist dann eher, die originalen Dinger im Netz zu finden. Aber dann kann man ihn aber immer noch fragen.
 
falls du nur micro MELF o.ä große 4148 hast, kann ich dir gerne einen Teelöfel voll ( 100+-) LL4148 in SOD-123 als Brief senden. Habe die in riesen Mengen. Bei Interesse PM.
 
falls du nur micro MELF o.ä große 4148 hast, kann ich dir gerne einen Teelöfel voll ( 100+-) LL4148 in SOD-123 als Brief senden. Habe die in riesen Mengen. Bei Interesse PM.

Superlieb von Dir ❤️ , aber ich bin mit passenden 1N4148 noch ausreichend versorgt :D.

Trotzdem 1001 Dank für das Angebot!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben