2.-3.4.16 Frankfurt/M "Einführung in die elektronische Musik

Workshop: Einführung in die (experimentelle) elektronische Musik / Modularsynthese mit Jasuto

Ein spielerisch-experimenteller Zugang zu Klangerzeugung / Sounddesign soll die Teilnehmer zu den Grundlagen der elektronischen Musik hinführen. Als zentrales Werkzeug wird uns dabei das Smartphone-App „Jasuto“ (erhältlich für Smartphones/Tablets mit den Betriebssystemen iOS und Android) begleiten. Wir wollen dabei nicht den Paradigmen der klassisch-subtraktiven Synthese folgen, sondern die Möglichkeiten, die uns ein so flexibles virtuell-modulares System wie Jasuto bietet, erkunden. Dabei sollen bereits bestehende Gewissheiten immer wieder in Frage gestellt werden, um zu einem möglichst freien und damit flexiblem Zugang in der Klangsynthese zu gelangen. Auf verschiedenen Wegen können ähnliche Ergebnisse erreicht werden – allerdings mit dem jeweils entscheidenden Differenzgewinn. Wir wollen dabei niemals aus dem Auge verlieren, dass es bei alle diesen Möglichkeiten um das Generieren und Verarbeiten von Signalen handelt.
IMG_0423.jpg

http://www.phonographie.org/?p=1146
 


News

Zurück
Oben