2.6. Apple Keynote zur WWDC 2014

Bei der WWDC ist eigentlich HW nie so wichtig gewesen. Das kommt alles von der Fanboypresse - besonders diese alberne Uhr ;-)
 
Ach so... danke für die Erklärung.

Man sollte vielleicht so Seiten wie Macrumors meiden - dort wird ja seit zig Monaten vom angeblichen neuen Mac Mini geschrieben.

Wobei mir schon mehrfach aufgefallen ist, dass dort gerne über Spekulationen spekuliert wird - scheint da ja sehr viele zu geben die sich an so Unfug beteiligen.

Als reiner Informationssuchender und Appleuser der nichts von dem Markenhype hält ist man dort also eher schlecht beraten.

Allerdings hätte der Name der Seite ja schon genügen können um das zu wissen.
 
...man war das wieder langweilig, dafür wäre Steve nicht aus dem Bad gekommen...


Ergo:
Als Macuser ist alles OK wenn man seinen 7 Jahre alten Macmini als Homeserver betreibt und tunlichst verhindert das eben dieser mit dem Internet verbunden wird, dann läuft alles genau so sauber wie vor 7 Jahren, egal wieviel Fotos, Musik oder Filme verwaltet werden sollen.

Also immer fein alle Rechner die ne sinnvolle Aufgabe haben, bloß nicht mit dem Internetz verbinden...
 
Ja, gelegentlich wurde das auch getan, ist aber selten. iPhone kommt sogar traditionell im Herbst und eigentlich muss Apple sich an sowas auch nicht halten, das ist nur statistisch gehäuft so und daraus machen die alle immer Regeln. Das wird auf Dauer immer Erwartungen erzeugen.

Jede neue Hülle erzeugt immer Diskussionen, was da so kommen würde - Glaskugeling halt - dazu sind die Sites ja auch da.
Aber eigentlich ist es eben ein wenig ruhiger.

Für Entwickler ist das nicht unspannend gewesen. Hallo? Neue Programmiersprache und so.
 
fizz28Filip schrieb:
Man sollte vielleicht so Seiten wie Macrumors meiden - dort wird ja seit zig Monaten vom angeblichen neuen Mac Mini geschrieben.

Wobei mir schon mehrfach aufgefallen ist, dass dort gerne über Spekulationen spekuliert wird - scheint da ja sehr viele zu geben die sich an so Unfug beteiligen.
Nuja, "Rumors" bedeutet halt "Gerüchte".
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Also immer fein alle Rechner die ne sinnvolle Aufgabe haben, bloß nicht mit dem Internetz verbinden...
Leicht gesagt: ich wollte für meinen iPod Touch Gen4 so 'n BoomBlaster von JVC kaufen, um das Schlafgemach zu beschallen. Der NB90 sollte es werden, der wird aber nicht mehr gebaut und nun verkaufen die verbliebenen Händler die letzten Geräte zum UVP. Das Ding ist also wesentlich teurer als das Folgemodell NB100. Dieses wiederum unterstützt den Gen4 nicht mehr, weil der Gen5 eine andere Buchse hat. Dumm gelaufen, da hat JVC als Drittanbieter halt Pech gehabt.
 
salz schrieb:
fizz28Filip schrieb:
Man sollte vielleicht so Seiten wie Macrumors meiden - dort wird ja seit zig Monaten vom angeblichen neuen Mac Mini geschrieben.

Wobei mir schon mehrfach aufgefallen ist, dass dort gerne über Spekulationen spekuliert wird - scheint da ja sehr viele zu geben die sich an so Unfug beteiligen.
Nuja, "Rumors" bedeutet halt "Gerüchte".

fizz28Filip schrieb:
Allerdings hätte der Name der Seite ja schon genügen können um das zu wissen.
 
Boah, heute darf man wirklich keine Zeitung lesen ...
Eben in der sueddeutschen - warten auf die große innovation ...
Was für ein spinner :selfhammer:
Apple soll also mal eben alle 4 jahre ein gerät aus dem hut ziehen das die ganze tec-welt umgräbt, jaja :mrgreen:
Kann man bitte die pseudo-tec journalisten zusammen mit den böresen-analysten in einen sack stecken und feste draufhaun ? :floet:

Zu weihnachten wünsche ich mir ein o.b. tampon, weil man damit reiten, schwimmen und fahrad fahren kann; Hirnies :floet:


Hm, ein kleiner vogel zwitschert vom dach duck duck go wär jetzt in safari drin! :phat:
 
Gibts eigentlich news zu der schon ab werk eingebauten wlan-standleitung zum NSA headquater ?
 
Spannend für uns Musiker ist die Erweiterung der CoreAudio Geschichten auch bei iOS.

http://createdigitalmusic.com/2014/06/b ... velopment/

See what’s new in Core Audio for iOS and OS X. Be introduced to the powerful new APIs for managing audio buffers, files, and data formats. Learn how to incorporate views to facilitate switching between inter-app audio apps on iOS. Take an in depth look at how to tag Audio Units and utilize MIDI over Bluetooth LE.
 
Sicher lässt sich sagen, dass ab ios8 interessante Audio Apps möglich sind.
Aber sie müssen erstmal geschrieben werden, es wird ein wenig dauern, bis die Möglichkeiten insgesamt Einzug erhalten werden für den Musiker.

Bei Snow Mavericks ist das ebenfalls so. Interessant sind diese 3.rd Party Extensions und einige Details, die auch eher Entwickler-Latein sind. Der fließende Übergang zwischen den Geräten - ohne WLAN Router direkt zwischen Macs und iGeräten zu kommunizieren ist beim AppleTV zB in Form von Airplay ohne konfigurierte Verbindung eine gute Idee.

Das wird die Peer2Peer Denkweise sein, die auch viele Vorteile hat. Man stelle sich vor, dass die Rechner einfach selbst das Netzwerk über die vorliegenden Verbindungen versuchen, wenn man das möchte und arbeitet an dem Gerät weiter wo man gerade ist. Das ist nicht die schlechteste Grundidee - ja, das Thema wird unter dem NSA-Gedanken gebremst sein - die Sicherheit wird immer in Gefahr sein. Solange Kriminelle und Totalüberwacher Interesse haben ist jeder Datenpool bis hin zu Omas Heimatfilmsammlung interessant.
 
Airdrop endlich zwischen iOS und OSX - sehr gut. Ebenso das mit dem Bilder austauschen zwischen den Geräten, das ist bisher reichlich umständlich.

Neue, zusätzliche Programmiersprache - das war eine echte Überraschung, schaue mir gerade an, ob die auch für so Leute wie mich taugt, die C nicht kapieren, aber mit Assembler und BASIC klarkommen. Sieht gut aus. Wird sicher neue Entwickler bringen, aber auch Xojo (ex Realbasic) starke Konkurrenz machen, wenn man nicht gerade crossplattform entwickeln will.

Viele neue Kleinigkeiten, die das Handling durchaus erleichtern werden, Continuity ist eine davon. Die Health-App und das Healthkit sind für das Gesundheitswesen hierzulande uniteressant bzw nicht verwendbar. Für Zuhause sicher aber sinnvoll, wenn man seine Vitaldaten beieinander hat.

Sehr schön ist, daß iOS8 auch auf dem iPad 2 laufen wird.

Den OSX-Namen Yosemite hat Apple schonmal für Hardware verwendet, war der Codename des ersten Powermac G3 im Tupperlook (blue/white, auch Schlumpf genannt), der Firewire und USB als Standardschnittstellen hatte (aber als Einziger noch ADB für die alten Sachen), dafür SCSI, serielle Schnittstellen und Diskettenlaufwerk abschaffte.

Mecker: da haben die so viel neuen Kram eingebaut, aber immer noch keine Exif-kompatible Bewertungsfunktion (Sternchen) für die Bilder.

Die neue Photos-App für OSX sieht auch gut aus und wird dem kastrierten Photoshop Elements ziemlich das Wasser abgraben schätze ich.
 
Ja, das mit der Yosemite Hardware ist für mich auch so ein wenig im Kopf, aber - es gab auch schon iBooks und bei Apple heißen heute Bücher im Netz so und nicht mehr kleine bunte und später weisse Hardware.

Realbasic - das lief am Rande immer so mit - aber es kommt wohl sehr darauf an, was man macht. Sehr performanceoptimierte Software wird man auch recht nah mit Apple machen müssen. Wie gut sich neue Sprache etablieren wird, wird man sehen - aber das Handling finde ich schon cool. Allerdings sind Crossplattform Leute hier ziemlich aufgerufen sehr verschiedene Wege gehen zu müssen.
Und die Welt besteht eben nicht nur aus Apfel.

Ich sehe das mit dem Healthbook als eine nicht all zu wichtige Komponente für Nicht-Amerikaner, da wir hier andere Dinge damit tun und ich hätte auch weniger Lust meine Blutgruppe im Handy zu sammeln und diese Fitnessbändchen werde ich mir nicht kaufen, geschenkt würde ich es ein paar Mal probieren und dann vermutlich das Spielzeug wieder vergessen. Aber Passbook hat sich hierzulande auch nicht all zu sehr etabliert. Es ist eben nur ein Framework, so wie Home. Wenn Apple in D keinen Hersteller dazu bekommt dies einzusetzen wird es schwer. Aber ich finde es schon schwer cool, zu sagen:

Hey Siri, schalte bitte die Lichter aus. Oder auch nur - ich geh jetzt - noch mehr wird Siri das selbst feststellen und alles von allein abschalten können und wenn ich wieder da bin kann das Essen aktiviert™ werden - theoretisch.
Eigentlich will ich auch nur sowas wie "Computer, Ausgang" sagen können.

Siri sollte allgemein mehr kapieren. Zzt nutze ich das primär für den Wecker oder sowas..

Tja, Apple und abschaffen - das ist sehr sehr Apple. Aber - dem MP wird es beim nächsten Schritt bei mir den Hals kosten, dh - wenn mein MP platt ist ist die Generation MP für mich zu teuer geworden - aber die Infrastruktur wird gar nicht so anders sein, man braucht ein ext. Plattenarray und eine schnellere Schnittstelle, was für Audio und so weiter.
TB3 steht vor der Tür bevor sich TB für etwas etabliert hätte. USB3 ist im Musiksektor faktisch nicht existent. Es gibt kein Audiointerface mit USB3.

Bilder und so - das wird weiter so eine Sache sein, ich nutze übrigens Elements, es ist definitiv mehr als nur Farbkorrektur, ich mach damit sämtliche Flyer und was so anfällt. Ich hab keine Lust auf Abocloud bei Adobe. Eher würde ich PIxelmator nutzen, ich bin kein Zeichenprofi aber ich brauche eine Bildbearbeitung - ich hab noch ein "älteres" PE , ich brauche nicht jedes Update. Nur Gimp ist mir zu krude und funktioniert auch nicht immer. Bei den Bildern in der Wolke - da würde ich nicht nein sagen, wenn wirklich ALLE drin sind. Aber bisher sichere ich alle ganz klassisch und Apple meldet nicht selten, dass sie jetzt GEld dafür wollen. Ich meine ich habe genug für meine Rechner gezahlt, da muss das mit drin sein ;-)

Außer sie nehmen eines Tages faire Preise für HD und RAM. Dann überlege ich mir das.
 
Moogulator schrieb:
Und die Welt besteht eben nicht nur aus Apfel.

Genau aus diesem Grund hab ich mein RealBasic aus der Schublade geholt und auf den neuesten Stand gebracht, also jetzt Xojo (und weg von Filemaker). Damit hat man wirklich rappzap kleine Progrämmchen gebaut, es gehen aber auch komplexere Sachen.

Mal schauen, wie Swift sich etabliert. Hab nach dem ersten Reinlesen in das iBook doch schon deutlich mehr verstanden als bei Objective-C, das läßt mich hoffen, vor allem weil man da CoreData (SQlite) direkt und ohne SQL-Syntax nutzen können wird, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Als Wecker hab ich neuerdings so ein Sonnenaufgangsdings von Philips, aber die Varante ohne iPhone-Kopplung (die ist nämlich immer noch 30pin und tut nicht immer das, was sie soll und ohne Phone garnix), und Siri hab ich noch nie benutzt. Philips Hue finde ich dagegen schon eine nette Idee, wenn auch teures Spielzeug.

Flyer erstelle ich alle mit Pages, das macht richtig Laune, vor allem der Fließtext ist genial. Hab zwar auch ein Elements hier auf dem Rechner, aber Bildbearbeitung mache ich wenn dann in Lightroom, das grße CS ist lange von der Platte gefegt, weil eh noch PPC Code etc. Als Alternative würde ich höchstens Photoline vond den Hubers ansehen, das hat sich wirklich gemausert. Hatte seine Anfänge beim Atari, die Hubers haben damals ja Grafikkarten dafür gebaut, waren adaptierte ISA/PCI-Karten an VMEbus mit Treibern und Software (Nova). Feine Sache.
 
Pages hab ich nicht, ich hab Open Office - und das ist halt nicht geeignet.
Aber es ist nicht teuer. Hab aber bisher einfach nicht gemacht, weil die OO Sachen austauschbarer sind.

Hue und Co - ja, das ist der Anfang. Die Birne mit IP Adresse, hab hier eh alles mit LED umgestellt, ist sogar besseres Licht und heller und sofort. Aber steuern kann man noch nichts.
Lightroom - das ist das einzige, was noch ohne Cloud ist, aber wie lange? Mir geht es nicht mal um Cloud sondern um Abo und Mtl. viel zu hohe Zusatzkosten. Da habe ich keine Lust und will ich generell einfach nicht. Mag das Prinzip nicht. Deshalb boykottiere das einfach.
Ich verdiene nie genug, um diese zweistelligen mtl- Summen für die einfachsten Dinge dauerhaft zu rechtfertigen.

Ich hab noch ein SL drauf, aber nutze es selten, das CS2 wurde von Adobe selbst ja free gemacht. Nett.
Aber produktiv bin ich bereits auf Snow Mavericks, also noch ohne snow ..

Ich bin halt ein .. sagen wir ambitionierter Amateur. Ich mag dafür FCPX ..
aber mal sehen, was jetzt so kommt mit dem neuen OS Kram, denn eigentlich ist das meiste wirklich eher Basis für neue Sachen aber das System selbst ändert sich nach außen nicht so stark, es sind Bequemlichkeitsfeatures - die ich auch durchaus mag. Finde es nur schade, dass mehr in die Cloud MUSS. Aber selbst in Star Trek ist viel Cloud.. früher nannte man das zwar anders, aber…
 
Wurde gesagt ob "ununterbrochenheit" über cloud oder über adhoc/wlan funzt?
 
Leider nicht sehr genau, du kannst dir die Keynote anhören.
Aber nur in sehr eingeschränkten Anwendungsfällen. Deshalb finde ich es als Signal und Technik super - Beispiel dazu:
http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 58590.html

Tatsächlich werden die Continuity-Sachen sicher vielfältigst über die Cloud geregelt, was ich etwas "dümmer" fände als die Geräte die man selbst hat untereinander direkt zu syncen und zu informieren. Ich denke, dass man die iCloud also da unzulässig viel einquetscht, das wäre mein Kritikpunkt, würde gern ohne - und es ginge …

Ortabhängige Hinweise im Startscreen http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 58592.html
interessant - auch nicht mal doof, aber kritisierbar - ggf. sogar Manipulation oder eben auch ein Hinweis, dass etwas in der Nähe ist, wie zB eine Tankstelle.. zeigt das iPhone dann einfach an im Startscreen.
Kann in manchen Situationen helfen bei Orientierungen, so man eine kleine Hilfe braucht.

Das Problem an solchen Sachen wird so lange seltsam bleiben, so die NSA immer irgendwie drin hängen kann. Das ist sehr schade, da viele der Funktionen die Apple-like wären durchaus auch anders als positiv bewertet werden könnten.


Mal drüber nachdenken.
 
So ganz ging aus der keynote nicht hervor welches netzwerk da genutzt wird, deswegen hab ich nachgefragt.
Auf den ganzen wir schnorscheln deine total uninteressanten daten in der cloud ab hab ich auch keinen bock.
Und gerade auf so daten die bei sowas irgendwo hängen bleiben können wär ich och geil wenn ich beim geheimdienst wär
 
Es dürfte genau so sein - vieles Cloud, Airplay offensichtlich schon und was noch werden wir abwarten müssen.
Aber - das wäre super - auch zum aushebeln - Nachbarn könnten sich so ein kleines Hausnetzwerk machen.
Sehr schnell.

natürlich muss man denen die Rechte entsprechend geben und - ja - Sicherheit. Das wäre da nicht weniger ein Thema. Leider. Obwohl es bereits nervt wenn man es nur sagt ;-)
Leider nur wegen ein paar Kriminellen (NSA, Spammer, andere Kameraden).
 
Continuity geht meines Wissens nach übers Heimnetzwerk, so habe ich das jedenfalls verstanden.
 
ich hatte den Eindruck, dass alle Netze dafür herangezogen werden könnten.
Die APIs werden geliefert. halt AUCH p2p sonst ist es ja nach wie vor WLAN, ggf. auch Bluetooth
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben