2 kl. Fragen mackie subgroups / Motu Ultralite Phones-out

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von ion, 17. März 2008.

  1. ion

    ion -

    mein Mackie SR-24-4 trudelt bald ein .. kurze Frage zu den Subgroups mit denen ich jetzt endlich auch arbeiten will.

    (A) es sind ja genau wie bei dem 1604 VLZ 4 Groups, jedoch an den Kanälen nur mit 1+2 oder 3+4 anwählbar..... habe ich somit defenitiv nur 2 unabhängige Gruppen, egal ob Mono or Stereo ?


    (B) Motu Ultralite, oder vllt. auch allg.: möchte die Phones-out Buchse gerne mit nem Y cable splitten um 2 weitere CH. zu haben
    nun ist die Frage, sind die irgendiwe minderwertiger? oder bedenkelos dafür nutzbar?

    für 2 weitere outs übern SPDIF nen extra teuren Wandler holen, is too much for me



    danks
     
  2. Weiß nicht ob ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe, aber das müsste in etwa so aussehen (wenn das gefragt ist was ich gerade denke):
    PAN links = Bus 1 u. 3
    PAN rechts = Bus 2 u. 4


    Zu B) Beim Motu 828 MK2 kann ich den Headphone-Out auf Main-Out umstellen. Als zusätzliche Channels wird das aber nichts. Beim Ultralite sicherlich nicht anders.

    Ansonsten RTFM ;-)
     
  3. ion

    ion -

    noch keine FM`s hier, ist vorrausdenken ;-)

    also zu dem BUS dingens... auf die a.u.w. habe ich dann doch 4 individuelle Busse oder wie? :? wirkt sich das Panning dafür dann auch auf die raum-position des jeweiligen klanges aus? das wär ja nicht optimal, aber das hör ich auch zum ersten mal so.


    B) wurde mir hier im Forum gesagt das das geht mit Phones als extra Kanäle.... also wenn MAIN geht dann sollte das auch gehen...
     
  4. du wirst das schon so sehn wenn du das pult bekommst
    in der regel kanns du auf bus 1-2 oder 3-4 oder halt beide routen


    zb:
    du setzt eine deiner monospuren ganz im panorama nach rechts und routest auf bus 1-2, so hoerst du das signal nur auf kanal 2 vom bus
    setz du diese spur im panorama mittig, so ist sie auf bus 1-2 hoerbar.

    so kanns du dir zb 2 busse fuer stereo signale freihalten und die 2 andren fuer jeweils mono signale

    ...du gehst ja nachher in deine ultralight zum aufnehmen, und hier setz du die busse die du mono haben willst im panorama mittig, die beiden andren in L-R richtung

    das ganze haengt aber immer davon ab was du anstellen moechtest
     
  5. ion

    ion -

    super danke dir, habs auch endlich kapiert!

    aber das zitat.. also du damit einfach sagen, das ich im sequencer in der DAW die beiden MONO busse wieder mittig zu pannen !?
    und die beidne stereo L-R ?? :oops: no comprende sorry
     
  6. also
    alle deine kanaele im mischpult sind mono
    die busse sind alle mono
    es ist halt nur dass wenn du routest kanns du gar nicht auf bus 1 oder 2 oder 3 alleine routen, das ist so ausgefuehrt bei den meisten pulten dass du halt dann routest auf 1-2, 3-4 oder 5-6, 7-8 etc. etc.

    wenn du einen kanal der mittig gepannt ist auf bus 1-2 routest, so liegt das signal an den ausgaengen der busse 1 und 2 vor gleich stark!
    wenn du diesen kanal nach links in den panorama stellst, so ist er nur auf bus 1 zu hoeren

    nun komprende mit routen?

    und jetzt motumaessig

    alle deine klinken an der motu sind monoklinken!
    wenn du mit bus 1 in input 5zb der motu gehst, so ist das signal mono und bleibt mono, es sei denn du setzt spur 5 in deiner daw nach links oder rechts im panorama.

    fuer stereosignale muss du immer 2 inputs benutzen, wo der eine nach links und der andre nach rechts in der daw gelegt werden

    ausfuehrlicher kann ich nicht, ich bin kein schriftsteller :)

    wenn das dir nicht weiterhilft dann nur geduld bis du den mixer hast und probiers aus, es ist superlogisch
     
  7. Genau, wie heißt's so schön: learning by doing ;-)

    Habe ich auch noch nicht, man kann sie sich aber schon im vorraus downloaden und studieren. ;-)
    Ist übrigens grundsätzlich keine so schlechte Idee, vor dem Kauf sich die Manuals anzuschauen. Da weiß man was man bekommt.

    MAIN OUT geht beim 828MK2, beim Ultralite...keene Ahnung.
     
  8. e6o5

    e6o5 -

    Das ist so. Du hast 12 analoge Ausgaenge.
     
  9. ion

    ion -

    thx leute ;-)
     

Diese Seite empfehlen