$2 OnBoard Sound nicht schlechter als $2000 AudioInterface?

A

Anonymous

Guest
Ich habe gerade mal geschaut, ob sich für mich ein externes Audiointerface lohnen würde, dann bin ich auf diesen Artikel hier gestoßen.

http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733-19.html

Die Leute dort komman am Ende zu dem Schluss, dass rein von der Soundqualität bei der Wiedergabe es nicht wirklich einen hörbaren Unterschied zwischen einem $2 OnBoard Soundchip ala Realtek ALC892 zu einem $2000 Audiointeface Marke Benchmark Media DAC2 HGC gibt.

Ist es wirklich von der Soundqualität sooo egal ob ich meinen OnBoard Chip(ALC892) nutze oder mir ein Audiointerface kaufe? Ich nehme nie was extern auf und mache auch alles meist über Kopfhörer.
 
Re: $2 OnBoard Sound nicht schlechter als $2000 AudioInterfa

Im Studio höre ich keinen Unterschied zwischen RME Fireface 800 und Traktor Scratch A6, bei DA, deswegen habe ich auch null Probleme damit das Traktor Interface für den Latop Teil meines Livesets zu nutzen.

Gebraucht bekommt man die für 100 Euro und man hat 6 Audioausgänge.
Und wenn es mal kaputt geht ist das auch kein Weltuntergang.
 
Re: $2 OnBoard Sound nicht schlechter als $2000 AudioInterfa

Ich hab mal einen Vergleich für dich:
Natürlich kann jedes Smartphone telefonieren, den Unterschied macht die Software die darauf läuft.
Benutze doch deine Onboard Soundkarte solange bis dir was fehlt. Fertig.

Jan
 
Re: $2 OnBoard Sound nicht schlechter als $2000 AudioInterfa

Die Soundqualität ist nur ein (kleiner) Teil der ganzen Rechnung... viel wichtiger ist ein möglichst niedriger Latenzwert!

;-)
 
Re: $2 OnBoard Sound nicht schlechter als $2000 AudioInterfa

Bei reiner Wiedergabe mag das hinkommen. In den mobilen Playern von heute sind die DACs sicher noch billiger. Komm auf die Kette danach an...
 
Re: $2 OnBoard Sound nicht schlechter als $2000 AudioInterfa

Hm, Latenz ist mir so 12ms mit ASIO unter Win10. Ich brauch wirklich nur die Wiedergabe, da wirklich alles in der DAW mit Plugins läuft. Wenn ich mal wieder was hörbares produzieren werde, denn landet das maximal bei Soundclound und oder YouTube und wenn dann ein zwei liken bin ich schon happy. Alles nur Hobby.
 
Re: $2 OnBoard Sound nicht schlechter als $2000 AudioInterfa

Ich hab jetzt schon einige sehr gute aber auch schlechte Wandler gehört, und für mich hat es wirklich viel ausgemacht. Es ist jedoch wie oben beschrieben auch wichtig darauf zu achten was davor und danach alles in der Kette hängt und natürlich auch was da gerade gewandelt wird. Zuletzt ist selbstverständlich auch wichtig wie der eigene Anspruch ist.

Wenn Du nichts externes aufnehmen möchtest, keine High End Ambitionen hast und Latenz absolut unwichtig ist dann reicht unter Umständen auch eine billige Soundblaster kompatible. In dem von Dir genannten Workflow hat die Soundkarte ja weil sie lediglich das Monitorsignal ausspielt keinen weiteren Einfluss auf den exportierten Sound.

Ich hab zum Beispiel sehr kostspielige Wandler die neben dem von vielen als überagend gut empfundenen Sound auch einige sinnvolle Features haben. So kann ich bei einer Latenz von 2 ms externe Geräte praktisch wie ein Plugin einbinden. (Die reguläre Ausganglatenz beträgt 1 ms). Dann gibt es wiederum Wandler die über eine integrierte Monitoring und Summierlösung verfügen oder mit zahlreichen hochwertigen Mikrofonvorverstärkern ausgestattet sind.
 
Re: $2 OnBoard Sound nicht schlechter als $2000 AudioInterfa

Die Autoren beziehen sich auf das Abhören von fertiger Musik. Da reichen bekanntermassen 16 Bit und 44.1 kHz aus. Latenz ist hierbei irrelevant.

Für Produktion von Musik sieht es sicher anders aus, wobei es bei rein ITB und synthetisch ja am Ende auf das Abhören von fertiger Musik hinausläuft.

Wie oben von starcorp geschrieben, mit dem vorhandenen anfangen und bei Bedarf upgraden.
 
Re: $2 OnBoard Sound nicht schlechter als $2000 AudioInterfa

also meine UAD Apollo Twin klingt für mich hörbar besser als die ein paar Jahre alte RME Fw400
 
Re: $2 OnBoard Sound nicht schlechter als $2000 AudioInterfa

verstaerker schrieb:
also meine UAD Apollo Twin klingt für mich hörbar besser als die ein paar Jahre alte RME Fw400
Würdest Du die "bessere Karte" in einem doppelt Blindtest heraushören?
 
Re: $2 OnBoard Sound nicht schlechter als $2000 AudioInterfa

...wenn er die DSP-Effekte einschaltet bestimmt... :lollo:


:sowhat:
 
Re: $2 OnBoard Sound nicht schlechter als $2000 AudioInterfa

Ich bin schon länger dazu übergegangen, bei Anforderungen, wo Kompaktheit/Geschwindigkeit oder ähnliches wichtiger ist als das letzte Quäntchen Qualität oder mehrere Ausgänge, direkt per Kopfhöreranschluss aus dem Macbook zu arbeiten. Miniklinke auf Doppeljack/-cinch ist mittlerweile fest in der Tasche vorbereitet, das Interface wird nur noch im Fall der Fälle abgebaut. Beschwert hat sich in mehr als zwei Jahren bisher genau eine Person und das auch nur bevor alles zusammengesteckt war...
 
Re: $2 OnBoard Sound nicht schlechter als $2000 AudioInterfa

Reverse And Play schrieb:
Ist es wirklich von der Soundqualität sooo egal ob ich meinen OnBoard Chip(ALC892) nutze oder mir ein Audiointerface kaufe? Ich nehme nie was extern auf und mache auch alles meist über Kopfhörer.

Absolut! Wenn du nix extern aufnimmst, is Onboard mehr als genug! Seit 2003 oder 2004 sind die Onboard-Soundkarten so gut, dass du nix andres mehr brauchst, wenn's nur um glasklare Wiedergabe geht. Und solang du nicht in Echtzeit irgendwas einspiele willst, kann dir das Thema Latenz auch am Arsch vorbei gehen. Falls nicht, wirst du mit Asio4all einiges rausholen können.
 
Re: $2 OnBoard Sound nicht schlechter als $2000 AudioInterfa

Achja, wenn die Onboard-Soundkarte scheisse klingt, dann lag das in den Fällen, wo ich es erlebt hab, immer daran, dass im Softwaremixer die Lautstärke voll aufgedreht war.
 
Re: $2 OnBoard Sound nicht schlechter als $2000 AudioInterfa

Danke für eure Antworten.

Na, dann kann ich mir ja wirklich ein extra Audiointerface sparen. Meine Latenz ist so um die 12ms und mir reicht das eigentlich zum Rumspielen mit den Plugins. Ich mache da auch nichts virtuoses, meist nur einen Dreiklang für eine Fläche oder einen Arpeggiator einspielen und ein wenig Bass und Melodie dazu. Das meiste wird mit der Maus gemacht, also Abändern von Noten, Arrangieren und Synthesizerparameter einstellen.

Mein Mainboard ist von Ende letzten Jahres 2015 und hat den Soundchip ALC892 Realtek mit einer ASIO4ALL Latenz von 12ms. Kopfhörer soll ich wohl bis 300Ohm anschließen können. Hier noch ein paar Daten meines $2 Audiointerfaces :

  • DACs with 95dB SNR (A-weighting), ADCs with 90dB SNR (A-weighting)
  • Ten DAC channels support 16/20/24-bit PCM format for 7.1 channel sound playback, plus 2 channels of concurrent independent stereo sound output (multiple streaming) through the front panel output
  • Two stereo ADCs support 16/20/24-bit PCM format, multiple stereo recording
  • All DACs supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
  • All ADCs supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
  • Primary 16/20/24-bit SPDIF-OUT supports 32k/44.1k/48k/88.2k/96k/192kHz sample rate
  • Secondary 16/20/24-bit SPDIF-OUT supports 32k/44.1k/48k/88.2k/96k/192kHz sample rate
  • 16/20/24-bit SPDIF-IN supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
  • All analog jacks (port-A to port-G) are stereo input and output re-tasking
  • Port-D/E/F built-in headphone amplifiers
  • Port-B/C/E/F with software selectable boost gain (+10/+20/+30dB) for analog microphone input

Nachtrag:
Wenn ich auf 256Samples einstelle und das Windows Treiberformat WASAPI nehme, dann habe ich 5ms Latenz. ASIO ist also gar nicht nötig.
 


News

Zurück
Oben