20.11. / 15:05, DRadio heute Der Synthesizer-

Q960

|||||||||
http://www.dradio.de/dlf/vorschau/#anc1400

Zukunftsmusik
Der Synthesizer - eine Biografie
in elektronischen Klängen
Von Christoph Wagner

In den 60er-Jahren begann mit
der Erfindung des Synthesizers
die Zukunft der Musik. Ob in
Pop, Rock, Jazz oder Klassik,
überall wurde mit der elektronischen
Klangmaschine experimentiert,
was nicht immer die
Zustimmung des Publikums
fand. Der synthetische Sound
wurde als kalt und seelenlos
empfunden. Mittlerweile hat die
elektronische Klangrevolution
selbst den Alltag erreicht. Von
den Handyklingeltönen bis zum
Piepton der Waschmaschine geht
alles auf diese Erfindung zurück.
Mit der elektronischen Clubmusik
ist sogar ein eigener Stil entstanden,
der weitgehend auf synthetischen
Klängen basiert.

Dabei bedeutet der digitale Siegeszug
für die alten Synthis keineswegs
das Aus, sie erleben gerade ein
bemerkenswertes Comeback. In
der Musikszene werden einzelne
Stationen aus der 40-jährigen
Geschichte des Synthesizers
zum Klingen gebracht, und es
kommen Musiker und Komponisten
zu Wort, Pioniere und
Fans wie Patrick Gleeson vom
Herbie Hancock Sextet, Wolfgang
Dauner, Nick McCarthy von
der Gruppe Franz Ferdinand und
Pauline Oliveros
 
Re: DRadio heute 15:05 Der Synthesizer-

So, ich hole jetzt mal Kuchen damit ich mir das gleich gemütlich anhören kann!
 
Re: DRadio heute 15:05 Der Synthesizer-

Schwaben voran: Wolfang Dauner mit dem großem EMS...herrlich!
 
Re: DRadio heute 15:05 Der Synthesizer-

dfunk und swr2 ist hier ein dauerbrenner, bekommt oft sehr gute und interessante sachen zu hören...

:supi: :supi:
 
Re: DRadio heute 15:05 Der Synthesizer-

Es ist auch gut wieder gegeben, die Sache mit der Tastatur. Dafür gibt's ein Lob und dazu oben drauf. Herr Gleeson hat ja einen eigenen kleinen Synth gebastelt. Pentaphonic
Und über Tuning und Skaling denkt man zzt. auch noch nicht so viel nach, aber vielleicht hilft das hier dabei: https://www.sequencer.de/blog/?p=11461 evtl was für meinereiner als Thunderersatz, quasi.

Ah, Hancocks Rain, sehr schön..

Ihr
Robot Moog.

Und auch mal gut erklärt, wie die alberne Ablehnung abging. Erinnert an das Video von Glitch Mob, wo jemand fragt, wo der Katzendarm sei, denn nur dann sei man Musiker, wenn man sowas spielte. EMS Polysynthi, the most horrible synth ever... ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben