20

20? Was?

Mir ist neulich aufgefallen das wir ja 2023 haben und es 2003 war, als ich der Öffentlichkeit erstmals mit mit einem ganzen Album und einem richtigen Projektnamen , mein musikalisches Machwerk präsentierte.
Also ganze 20 Jahre verstaerker. Krass! Das möchte ich mit einer kleinen Retrospektive feiern!

Was soll der Name? Ganz einfach ein griffiger Ausdruck für die musikalische Wucht die mein Projekt an den Tag legte.

Vom Techno der Mitt-End 90er geprägt und der Entdeckung von Industrial , kombinierte ich gesammelte Höreindrücke in meiner eigenen Weise. Das Ganze habe ich über die Jahre durch immer neue Experimente weiterentwickelt und diversifiziert.
Darum komme ich auch immer etwas ins stocken , wenn man mich fragt was ich für Musik mache. Weshalb ich dem armen Fragenden immer einen Exkurs in Musikgenres samt Umschreibungen und exemplarischen Bands gebe.

Die allerersten musikalischen Experimente wagte ich Anfang der 90er mit einem Tracker auf dem Amiga 500. Jahre später stieg ich auf einen Windows-PC um und lernte mit FruityLoops laufen. Damit produzierte ich auch die ersten typischen verstaerker-Tracks. "Atonal" war der Erste den ich einigen, wenigen Freunden vorspielte. Daraus entstand dann die Idee eine ganze Serie zu machen. Also kam es wie es kommen musste.. die Tonal-Series Part I (und später II).

Der Erfolg war verhalten ... aber es waren durchaus einige Kracher dabei die man auch heute noch gut hören und vorzeigen kann - auch wenn sie produktionstechnisch sehr simpel sind und ich sie so, heute nicht mehr machen würde.
2005 kamen die ersten Analog-Boliden wie der Mono/Poly und der Pro-1 - dazu gabs noch ne X-Base und ne Sherman.
Im Laufe der Jahre hatte ich ständig neue Ideen wie meine Musik klingen soll, was ich alles mal ausprobieren will ... und all diese sagenumwobenen Synthesizer die es zu entdecken galt.

Wenn man das hier vorliegende Sammelsurium durchhört , wird das sehr deutlich denke ich. Dabei habe ich nur einen Bruchteil der Tracks die mir wichtig erschienen, letztendlich ausgewählt.

Klanglich habe ich die Tracks sehr dezent überarbeitet - vor allem um sie auf ungefähr ein Lautstärke und zumindest eine einigermaßen passenden Klangbalance zu bringen. Dabei wollte ich aber ganz klar die ursprüngliche Klang-Ästhetik nicht glattbügeln und den Charakter beibehalten.

So genug geschrieben. Musik ab für 20 Tracks von Ambient bis Zerstörung.



verstaerker20small.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Zeit vergeht...
Glückwunsch zu den ersten 20, lass' noch ein paar folgen!
 
Ich hab's gleich mal gekauft, mehr bang for the Buck geht nicht.... :)

generosity.png
 
Für mich gesprochen.
Extrem beeindruckend.
Nur mal so, wie lange brauchst du für so ein Video. Und wie lange rechnet der Rechner.
Vielen Dank!

das war nicht soo aufwändig und kann ich etwas entmystifizieren:

kaiber.ai

Kurz gesagt ML. Ich hab mir mittels Midjourney einige Bilder generiert, diese als Basis in Kaiber.ai hochgeladen .. die dienten als Keyframes. Dazu die Musik hochgeladen , an ein paar Stellen Schlüsselszenen definiert und dann n paar Mal rumprobiert bis das Ergebnis einigermaßen so war wie ich es wollte.
Das ganze dann noch ein bisschen in Final Cut zurechtgeschnitten und farblich angepasst.

Fertig. Absolute Arbeitszeit vielleicht 8-10 Stunden.

Die ganze Musik zusammenzusuchen, auszuwählen und anzupassen hat deutlich länger gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt auch durch :) Also mich hat es zurück katapultiert in die schönen Momente meiner Jugend, wo ich auf der Couch lag mit Headphones und CDs in Ruhe konsumiert habe und voll in der Musik verschwunden bin. Witzigerweise hatte ich vor dem Hören von 20 einen furchtbaren Tag wo ich echt angefressen war. Der nächste Tag begann dann ähnlich emotional und ich klinkte mich komplett raus und war sauer auf dem Sofa. Dann dachte ich, hörste mal in 20 rein. Schon der erste Track war wie ein Blitzableiter meiner Wut und ich war echt happy in dem Moment. Dann beschloss ich, einfach mal zwei Stunden alles anzuhören und auch mal die Augen zu schließen. Also für meine emotionale Aufgewühltheit war das Album echt der richtige Soundtrack! Analoge rohe bissige Synthsounds wie ich sie schätze und liebe, dazu die Vollkommenheit von guter Verzerrung über all und detailiverliebte Kompositionen. Ich dachte nur, wow, das ist echt eine beeindruckende Qualität was ich da höre! Ich war in dem Moment echt dankbar, dass es dieses Album gibt! Vielen Dank verstaerker!!! Es war ein so schöner Moment, gerade auch im Mix mit meiner Wut vom Vortag, es funktionierte wie ein magischer Blitzableiter. Und genauso habe ich früher Techno konsumiert. Die Umstände immer scheisse aber trotzdem mit Headphones und gutem Techno im Ohr grinsend zur Schule gegangen :D

Also in Kürze:

- Hut ab vor der Qualität, sehr beeindruckend das ganze!!! Echt klasse!
- Extrem (schöne) düstere Stimmungen genauso wie ich sie mag und liebe.
- Sehr geiles Spiel mit Noise und Verzerrung! Es klingt immer krachhart aber nie störend sondern immer wunderschön böse! Sehr geil!
- Geiles Album mit echt guter Selection! Das darf ruhig groß raus von mir aus :D Brauchst dich nicht verstecken haha :D
- Vielen Dank für den Post, das Album, das Video und einfach alles künstlerische, was Du da reingesteckt hast
- Hast jetzt einen Fanboy mehr!!!

LG Kai
 
Lieber @Kai Chonishvili

vielen, vielen Dank für diese tolle Rezension !

Zu lesen das dich Musik die emotional berührt, einen Einfluß auf dich hat, lässt mein Künstlerherz höherschlagen.
Ist es doch einer der ursprünglichsten Ziele meiner Musik.

Danke! So etwas zu lesen motiviert mehr Musik zu machen und gibt mir n tollen Start in diese aufregende Woche
 
wirklich sehr guter Stoff! Analogie ,Noisebeast, A=r²TT ,Sequential Conjure ,FRagile und watchout gefallen mir besonders gut. Der Stoff ist wirklich absolut Organisch/Dynamisch und Kräftig.
 
wirklich sehr guter Stoff! Analogie ,Noisebeast, A=r²TT ,Sequential Conjure ,FRagile und watchout gefallen mir besonders gut. Der Stoff ist wirklich absolut Organisch/Dynamisch und Kräftig.
Vielen Dank!

ich persönlich bin ja auch nach vielen Jahren noch von Analogie ganz besonders begeistert (ist 2005 entstanden) ... dieser wumms durch Sherman , 707 Toms und XBase BD gepaart mit der Lebendigkeit durch Mono/Poly und Pro-1 zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht .. die 12 Minuten sind immer ein schöne Reise. Ich liebe den Teil ab Minute 10 , wenn ich an der Sherman n bisschen ausflippe ..
Sorry ich wollte mich nicht selbst zu sehr loben :).. aber freut mich halt das dich das auch anspricht
 
Zuletzt bearbeitet:
aber freut mich halt das dich das auch anspricht
ja, ich mag Tracks mit übersteuerten Bassdrums schon immer sehr. Auch so Sachen bei denen Bassdrum und Snare mit Gate und zusätzlich Übersteuerung bearbeitet sind. Das ist ein Ohrenschmaus und ich
hab auch schon manchmal solche Drums eingesetzt. Bin da voll dafür :cool:

dieser wumms durch Sherman , 707 Toms und XBase BD
Ja! Toms sind immer gut und werden leider auch viel zu selten eingesetzt wenn ich mir Neuheiten Elektronischer Musik anhöre. Irgendwie vergessen die alle die klassichen Perkussions heutzutage, dabei sind die so
wichtig für den groove.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab dir bei Bandcamp einen Kleinigkeit da gelassen für ein Bierchen, Kaffee oder was sonst du zum Feiern deines 20jährigen präferierst.
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum :welle:
 
It's review time....

Vorweg: Ich möchte nochmal kurz anmerken, dass ich es super finde, dass das Album als "Name Your Price - No Minimum" bei Bandcamp angeboten wird. Der ein oder andere mag bei sowas möglicherweise denken, dass er sich damit unter Wert verkauft, dem ist aber nicht so. Es ist bei mir durchaus schon vorgekommen, dass ich "unbekannte" Künstler erst für 'nen Euro und später dann, bei gefallen für richtiges Geld gekauft hatte. Daumen hoch also dafür.

Aber nun zum wesentlichen. Eine Werkschau die sich über 20 Jahre erstreckt, ist schon sehr ordentlich. Zu fast jedem Jahr gibt es auch einen Titel. Ich würde behaupten, dass mir die Musik von verstaerker ebenso lang bekannt ist. 2003 habe ich mich im (alten) Sequencer Forum zum ersten mal registriert und da alles noch sehr überschaubar war, hat man sich doch noch etwas mehr für die Musik der Forumskollegen interessiert. Schnell wurde aber auch klar, dat is' nich' so ganz meins. EBM/Industrial habe ich in den 90ern nur 'ne ganz kurze zeitlang mal gestriffen (in Form der "Tyranny Off The Beat" Reihe), als kurzen Übergang zum Hardstep/Techstep (D'n'B) und dann Techno/House.

Wie auch immer, Geschmäcker und musikalische Ausrichtungen verändern sich über die Jahre. So kann man auf dem Album "20" eine interessante Entwicklung verfolgen. Gleich das erste Stück Moutage von 2012 gefällt mir, sehr düster, sehr interessante Sounds. Was sofort auch auffällt ist die Klangqualität, man hört dass da viel Wert drauf gelegt wurde.

Die nachfolgenden vier Stücke der Frühperiode sind dann ehr nicht so meins und ich lande bei Stück 6 mit dem formelhaften Titel A=r²π von 2009. Für verstaerker Verhältnisse erstaunlich entspannt, mit fast schon Ambienthafte Züge. Habe gestern/vorgestern das "Oblivion With Bells" Album von Underworld im Auto gehört, da hätte dass Stück auch durchaus drauf gepasst.

Die Stücke 7-11 sprechen mich stilistisch nicht so ganz an, was selbstredend natürlich nicht bedeutet das sie schlecht wären. Mit Stück 12 kann ich dagegen wieder sehr wohl was anfangen, Titel lautet Under the Name von 2017. Mir gefallen hier insbesondere die Beats (erinnern mich entfernt an SPK/Leichenschrei, ein klein wenig Industrial kenn ich dann doch ;-)), aber auch die monotone Sequenz und dissonante Melodie erzeugt eine interessante, gespannte Stimmung. Sehr schön.

Stück 13 ist dann wieder nicht so meins, komme ich also zu Stück 14 mit dem Titel Analogie 5 von 2018. Wie auch schon beim vorher besprochen Titel, holt mich hier das monotone, hypnotische im Stück wieder ab. Für mich auch das Stück mit dem meisten drive auf dem Album.

Stück 15 überspringe ich und komme zu Stück 16, Sequential Conjure von 2018. Sehr interessante, vertrackte Rhythmus Arbeit. Was mir jedoch noch besser gefällt, ist die atonale/mikrotonale Melodie die das Stück beinhaltet.

Die Stücke 17-19 überspringe ich wieder und komme zum letzten Stück, Stück 20 Mutable Electrodynamic Amplitude von 2023. Gleich zu Anfang wird erstmal schön der Tinnitus getriggert ;-), nichtsdestotrotz entwickelt sich daraus einer der für mich ausgereiftesten und insgesamt stimmigsten Tracks des Albums. Schöne knallige Snares und fast schon Minimal House artige Percussion. Wirklich gut.


Das war es von mir. Bleibt mir nur noch @verstaerker viel Inspiration und Ideen für die nächsten 20 Jahre zu wünschen. Die letzten Buchla und OXI Coral Demos stimmen mich da jedoch sehr zuversichtlich, dass es dir an neue Ansätze so schnell nicht mangeln wird.
 
Vielen lieben Dank für das ausführliche Review!
Die Auswahl welche Stücke dir am besten gefallen und welche dir nicht so gefallen finde ich überraschend - man kann da ganz gut einen persönlichen Geschmack ableiten.
Das ist auch gut so - meine Musik hat sich ja über die Jahre stets verändert. Ich denke das auf diesem Album für jeden der elektronische Musik mag, mindest ein paar fetzige Tracks drauf sind.

An neuen Ansätzen arbeite ich - in den letzten Monaten hab ich vor allem Inspiration für neue Sounds und Stimmungen gesammelt.
 
Von mir gibt es kein ausführliches Review. Nur soviel: Hat mir sehr gut gefallen. Ich habe die mit Zeit und nicht nebenbei durchgehört. Und es hat mir durchweg gefallen. Gut, einige Tracks haben mich etwas mehr angesprochen als andere. Aber abgeholt hat mich jeder Track.
Die Zusammenstellung der Tracks finde ich sehr stimmig. Hat Spass gemacht, die Platte durch zuhören und wird es auch beim nächsten Mal 😀
 


News

Zurück
Oben