Konzert 2025-11-01 Düsseldorf, Dark Zen Department, Moogulator, Drescher - im "Freibad" Worringer Platz 8

Vorankündigen will ich diese Show, es gab genau diese Zusammenstellung schonmal und war recht gut gefüllt.
Da es uns allen gefallen hat - machen wir wieder so etwas.

Dark Zen Department (Elektrohorror/Funder) Tape Release: DZD 2

Moogulator

Drescher

1
. November 2025
Freibad
Worringer Platz 8, 40221 Düsseldorf

Noises und Intelligentes Leben
20:00

Freibad_November_2025_1400x1400.png

Die Bilder - Der Eindruck​

thx to wonderful #noise artists and doing it again! yesterday impression & last #concert this year - #Düsseldorf s new old bank building of the 60s (?) turned into concert location and exibition we played + So war das gestern aus meiner Perspektive - das "neue" #WP8 von innen, Ausstellung und letztes #Konzert in diesem Jahr.​

Tresortür! Sowas hat nicht jeder - und das Stein-Signal ist das Prinzip eines Lochstreifens - es hat den Inhalt Worringer Platz 8.
Die Bilder vom Tage aus meiner Sicht.

Anhänge

• Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2945.JPG
    Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2945.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 15
  • Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2940.JPG
    Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2940.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 15
  • Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2937.JPG
    Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2937.JPG
    3 MB · Aufrufe: 14
  • Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2930.JPG
    Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2930.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 14
  • Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2869.JPG
    Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2869.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 15
  • _Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2833.JPG
    _Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2833.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2848.JPG
    Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2848.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2859.JPG
    Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2859.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 15
  • Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2876.JPG
    Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2876.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 14
  • Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2844.JPG
    Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2844.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 14
  • Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2795.JPG
    Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2795.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 15
  • Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2812.JPG
    Freibad WP8 Psych Noise 2 Düsseldorf 2812.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Wenn man spielt und so, ist das schwer, ist ne Location wo ich noch nie war und daher auch keine Idee, ob man sowas machen könnte und der Aufwand ist nicht einfach, bei der Vorgängerveranstaltung hatte ich eine Cam hingestellt, war aber so voll, das immer jemand dazwischen stehen würde - das wäre nicht sonderlich gut geworden - Ich entscheide im 2fel immer für das Event selbst und wenn man spielt kann man sich einfach um sowas nicht kümmern - Hauptgrund, weshalb viele Livesets nicht aufgezeichnet werden können, bin auch meist der mit der halbwegs brauchbarsten Cam, sodass …

Naja, es ist wie es ist. Das geht nur, wenn sich jemand anderes drum kümmern kann. Das ist idR nicht gegeben, meist hab ich auch nur Glück, dass es Fotos von dort gibt, muss ja jemand befreundetes da sein oder Freundgeworden. Sonst bleibt es still um das Event.

Gibt es einen Livemitschnitt, wie gestern bei JMJ? ;-)

Macht ordentlich Schalldruck! ... bis sich aus dem Wasser ein Wesen á la Abyss emporbewegt. :lollo:

Es gab keine Wesen aus dem Wasser, wer da war, war da. Also nein.
Das ist gut, wenn nicht alles dokumentiert ist, manches da bleibt wo es ist, Tonträger nicht alles offenbaren
Dinge in dem Raum passieren.

Das gibt ihnen Atem, ein Leben und Würde, dass es sie gibt.
Das man sie erlebt und an sie denkt.

Unser Schall war gestern. Wir haben das das zweite Mal genau in dieser Besetzung gemacht. Dieses Jahr gibt es keine Gigs mehr. Vermutlich.

Das ist gut, wenn nicht alles dokumentiert ist, manches da bleibt wo es ist, Tonträger nicht alles offenbaren

Ja, deine Einstellung diesbezüglich kenne ich ja bereits. War vermutlich so etwas wie „vage Hoffnung“.

Ihr seid halt leider fast alle einfach zu weit weg.

Nein, wir sind immer nah!
Aber ich verstehe natürlich, was du meinst. Aus Sicht von Hamburg, München oder Leipzig ist es schon eine Strecke bis ins schöne Düsseldorf in die Worringer Straße. Aber - es ist auch wirklich nicht ganz leicht, wenn das alles wirklich aufgezeichnet werden sollte, würden wir Helfer brauchen und mind. 2 Cams und Recording. Ich habe schon wieder vergessen den Record Knopf zu drücken, beim Mal davor ist keine Aufnahme da gewesen.

Das ist also nicht alles nur Absicht. Leider ist es auch sehr schwierig, was schon bei Fotos vom Gig betrifft, da man da vollständig auf Freunde oder Besucher angewiesen wäre oder ist. Hier und da wird es dann doch mal festgehalten und stellvertretend gepostet. Also es wird nicht für immer "leer" bleiben.

Nun, wenn es weiter als Zuhause ist, müssten das 2 Leute sein, die gute Cams haben und auch dafür sorgen können, dass keiner davor steht etc.
Das ist technisch und sonst nicht zu machen, weil die Gagen und so weiter für sowas nicht reichten etc. Man kann es also auch gern so sehen. Keine Chance, ich spiel mich hier geschickterweise als Opfer auf. 3 Hotelzimmer stehen schon mal im Stage Rider.

Aber - es ist auch wirklich nicht ganz leicht, wenn das alles wirklich aufgezeichnet werden sollte, würden wir Helfer brauchen und mind. 2 Cams und Recording. Ich habe schon wieder vergessen den Record Knopf zu drücken, beim Mal davor ist keine Aufnahme da gewesen.

Das ist also nicht alles nur Absicht. Leider ist es auch sehr schwierig, was schon bei Fotos vom Gig betrifft, da man da vollständig auf Freunde oder Besucher angewiesen wäre oder ist. Hier und da wird es dann doch mal festgehalten und stellvertretend gepostet. Also es wird nicht für immer "leer" bleiben.

Nur ne kleine und bestimmt sehr abwegige Idee, weil bestimmt niemand von den anderen Gästen davon angetan wäre…
Aber rein technisch isses wohl möglich so ne kleine DJI Neo 2 Drohne mit der Follow Me Funktion zu starten, so dass sie einen ständig aufzeichnet.
Die kann wohl Einem folgen oder im Kreis um Einen fliegen…

Konnte auf die Schnelle leider nur diese Indoor-Aufnahme finden…
Konzerte oder DJ-Sets konnte ich nicht finden, vielleicht isses verboten, sobald mehrere Personen im selben Raum sind? Kenne mich da nicht aus…

Nun, wenn es weiter als Zuhause ist, müssten das 2 Leute sein, die gute Cams haben

man müßte halt jemanden kennen

3 Hotelzimmer stehen schon mal im Stage Rider.

that's the spirit

...allerdings: braucht man wirklich für eine Person zwei Zimmer? - 💡 ach so, ja: das zweite Zimmer für's Equipment! 💡...

so ne kleine DJI Neo 2 Drohne mit der Follow Me Funktion
Da müsste dann aber das Verhältnis Musiklautstärke : Drohnennoise stimmen. Oder es müsste eine KI drüber, die das rausrechnet.
Denn dieses Geräusch ist ja genauso wohlklingend wie das Geräusch von Mücken in der Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
...naja - ich löse das etwas unauffälliger mit einer 3 Meter 'Brücke' an welcher zwei overhead-PTZ-Cameras hängen...

Ja, das ist natürlich saucool, aber halt auch etwas aufwändiger als so ein kleines Dröhnchen 😊

Ich hab auch nur bissi geblubbert. Gehe wie gesagt davon aus, dass sowas gar nicht realistisch bzw. zugelassen ist.

Gehe wie gesagt davon aus, dass sowas gar nicht realistisch bzw. zugelassen ist.

...es ist erlaubt wenn Du sicherstellen kannst, dass die Drohne nicht ins Publikum stürzt - also Sicherheits-Leine an der Drohne oder Fangnetz zwischen Drohne und Publikum...

...die Idee wäre schon sehr nett - und die Kamera-Qualität dieser Drohnen ist bei guten Lichtverhältnissen absolut ausreichend...

Diese Action die DU machst mit Remote Cams - das wär cool, aber - huiii, dann brauche ich aber wirklich richtig lang für den Aufbau. Ja, ich würde schon denken, man braucht einen Kollegen oder Kollegin - müsste dann über Gage und Co. finanziert werden.
Das mit der Drone ist die Zukunft, sowas von. Aber wie schon bemerkt, die sirren ziemlich. Ich möchte meine Hauptaufmerksamkeit auf die Musik bringen, brummen und sirren ist da schwierig. Aber - in der Tat sehr witzig. Kleinkram wie - In der kleinen Location vorher wäre das vermutlich sogar gefährlich, das Ding muss natürlich automatisch sein, also darf keine Aufmerksamkeit wegnehmen. Diese hier war recht groß. Das wäre ggf. als Kunstaktion aufgefasst worden.

Wenn man einen gewissen Aufwand treibt, ist das vermutlich machbar. Recording reicht, aber man muss eine Menge Gear haben. Das ist mehr Kram und teuerer als das Musikzeugs, aber vielleicht ist das wirklich hin und wieder eine gute Idee. Vielleicht geht das, wenn man es vorher platziert - das stimmt prinzipell schon.
Stage Rider: Aufbau Musik 15 Minuten, Cams und Doku: 2h.

Schöne Anregung - muss ohne Operator laufen, also "Record" und "das macht das dann schön". Die Drone könnte ein Element der Performance sein, weil die Leute sehen und hören das Ding und das wäre eine Quelle im Raum, ein Klang. Das finde ich nicht uninteressant! Ein Lautsprecher - kann das Ding einen Lautsprecher tragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Die Neo 1 wiegt wohl 135 Gramm und die Neo 2, die demnächst in Europa rauskommen soll, wiegt wohl 151 Gramm

Zurück
Oben