21-24.5. moers-Festival 2021

Ach das liebe Moers Festival, ehemaliges Jazz Festival. Was habe ich mich damals gewundert als ich nach Jahren Pfingst- Vergnügen im Moerser Stadtpark irgendwann Mal festgestellt hab, dass es dort wirklich um Musik geht und dass da n Zelt mit Bands ist :waaas: die ersten zwei Jahre habe ich wirklich gedacht, das im Park und die ganzen Stände war schon alles :lollo:
Und die ganzen komischen Zigaretten da natürlich :kiffa:

Naja, Jazz war damals eh noch nicht mein Ding. Rückblickend hab ich da ganz schön was verpasst 🤦‍♂️
 
Yoh, da denke ich an einiges gerne zurück. Residents, Bill Laswell...
Aber die durch die ach so laute Musik so geplagten Nachbarn wird es freuen...
 
Ich habe 1990 die Neubauten proben hören. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs durch den Park, um irgendwohin zu kommen.

Nach dem Rumgezicke und dem ganzen Hickhack um Finanzierung, künstlerische Ausrichtung und Leitung und der Übernahme durch Tim Isfort ist das Festival nicht mehr das alte.

Der alte Teubert, dem die Hifi-Passage in der Steinstraße gehörte, hat früher immer für Moers Musik die Konzerte mit einer Nagra IV mitgeschnitten, die immer direkt beim Eingang zum Geschäft lag.

Stephen
 
Da habe ich auch viele schöne Stunden verbracht. Viele davon im Park, aber auch viele mit toller Musik im Zelt. George Clinton, Residents, Youssou N'Dour oder die Ned Rothenberg Double Band in der Röhre nbeim Aufwärm-Gig. Tolles Festival, muss ich bald mal wieder hin.
 
Eine damalige Kollegin beim Lokalradio war eine Alt-68erin, und ihr Mann war in der Clique um Burkhard Hennen (also die Moerser Bürgerschrecks); sie hatte noch ein Plakat zuhause, auf dem einer der ersten Kraftwerk-Auftritte in der Röhre angekündigt wurde (muß so 1970/71 gewesen sein).

Agitation Free haben zwei Wochen vor meiner Geburt im Moerser Schloßhof ein Konzert gespielt. Ich glaube aber nicht, daß meine Eltern da zugegen waren.

Da war noch was los in Moers.

Stephen
 
2007 und 2008 hat der Burkhard Hennen nen kleinen Nachfolger in Geldern veranstaltet. Das war für gelderner Verhältnisse schon super, auch Klaus Doldinger ist dort aufgetreten, und Schibuza Schirazu :verliebt:

Naja, leider hat Geldern es damals versäumt mehr dafür zu tun dass es weiterhin statt findet, und so zog der Hennen sich wieder zurück. Und Geldern kehrte zurück zu seinem "1xjährlich Straßenparty mit top40 und ACDC Cover Bands" ... 🤮
 
da mir das lesen von sinnfremden texten keine freude bereitet, weil es anstrengend ist mit lrs, muss ich sagen dass die internetseite zu diesem festival, für mich persönlich, ein leckerbissen ist. und als knipskistenbesitzer würde ich nichts lieber tun als dort zu versuchen mal andere die fotos machen zu lassen. rein gefühlsmässig scheint das nämlich ein ort zu sein wo kreativ sein verstanden wird. ne interaktive liveschaltung 24/4 währe mein wunsch wenn ich wünschen dürfte... vielleicht streamt ja einer noch zusätzlich zu arte aus ner andern perspektive... wobei ich auf das arte format gespannt bin flitzebogenartiger weise... kennt ihr das gefühl wenn aus bedürfnissen erfahrungen werden welche dann zukünftig richtungsweisend für das ganze sein werden können? hatte leider noch nie mit kreativ schaffenden musikern zu tun im echten leben, und wenn doch dann brauchten wir keine worte um die situation auszuschöpfen. ich als fotograf der gestalteten atmosphäre un. ... ... ... ..... .e.enfalls hatte ich am ende immer hammer bilder im kasten und die musiker meist ein kosteloses shooting ihrer arbeit.
 
Eine damalige Kollegin beim Lokalradio war eine Alt-68erin, und ihr Mann war in der Clique um Burkhard Hennen (also die Moerser Bürgerschrecks); sie hatte noch ein Plakat zuhause, auf dem einer der ersten Kraftwerk-Auftritte in der Röhre angekündigt wurde (muß so 1970/71 gewesen sein).

Agitation Free haben zwei Wochen vor meiner Geburt im Moerser Schloßhof ein Konzert gespielt. Ich glaube aber nicht, daß meine Eltern da zugegen waren.

Da war noch was los in Moers.

Stephen
Ich gebe zu, dass es schlimmste nostalgische Schwärmerei und völlig off topic ist, aber die Röhre war wirklich ein Knaller mit vielen herzlichen Erinnerungen für mich. Allein Jacques mit seinem kulivierten niederländischen Akzent und meinem Lieblingsdialog: "Ach nee, das ist mir zu teuer." - "Zu teuer? Weißt du, wie teuer ein Starfighter ist?" In der Röhre habe ich öfters mal aufgelegt und wirklich viele Konzerte gegeben - vor allem mit meiner damaligen Wave-Band. ich denke ungefähr nie, dass ich gerne noch einmal jung wäre, und ich neige nicht dazu, frühere Zeiten zu verklären, aber daran denke ich sehr gerne zurück.
 
Yoh, da denke ich an einiges gerne zurück. Residents, Bill Laswell...
Aber die durch die ach so laute Musik so geplagten Nachbarn wird es freuen...
Bill Lasswell habe ich damals mit Last Exit gesehen. Mit Billy Bragg als Gastmusiker an der Geige und Diamanda Galas als, ehmm, Sängerin.

War ziemlicher Krach, die haben das halbe Zelt leer gespielt. Mir hat's gefallen. Kategorie Ohrenputzer.
 
arbeite gerade die vergangenheit auf... aber dann wird live geschaut in 4h 37min 4sek!


da spielt nichts und niemand eine rolle, bin völlig gefangen in grenzloser vielfalt und im bilinearen sein.
eine stimmung wie ich sie mir beim ersten festival dieser art vorstellen würde welches geschichte geschrieben hat.
dabei ist atmosphäre maximal ein gewand, dessen inhalt es zu erleben lohnt.
ein funken fantasie reicht vollkommen aus. der tonmeister arbeitet mit transparenten
micros und stellt mischung sonnenschein ein, der drummer wird zum frontmann damit man besser tanzen kann... 4h 16min 3sek

hin und weg bin ich !

btw: nice work art è
 


News

Zurück
Oben