22.7.2018 Frankfurt Kunstverein Lola Montez Stockhausen90


Ansehen: https://www.facebook.com/events/546536262428007/?


Memorial & Celebration von Lothar Reitz, Bill B. Wintermute und Siegfried Kärcher

Anlässlich des 90. Geburtstags von Karlheinz Stockhausen präsentieren wir audiovisuelle & elektroakustische Performances nach Texten und Musik des Komponisten.

Programm:

Karlheinz Stockhausens Zyklus "Aus den Sieben Tagen" (komponiert 7. - 13. Mai 1968) besteht aus einer Reihe von Texten, die einerseits mehr oder weniger konkrete Spielanweisungen darstellen, darüber hinaus aber auch Anleitung zur musikalischen Kontemplation sind. Sie sollen die Spieler durch Ausblendung der Instanzen des Intellekts in die Lage versetzen, direkt zu agieren und unmittelbar zu kommunizieren.

"Mikro-Makrophonie" (2018) von Lothar Reitz ist eine Hommage an die elektroakustischen Arbeiten von Stockhausen, die mehrere Generationen von Komponisten und Musikern geprägt haben. Von elektroakustischer Musik spricht man, wenn in einem Stück akustisch generierte Klänge (sowohl herkömmlicher Instrumente als auch experimenteller Klangerzeuger) mittels Mikrophonen und Tonabnehmern aufgefangen, elektronisch manipuliert, abgemischt und über Lautsprecher wiedergegeben werden.

"Mikro-Makrophonie" hat als direkten Bezugspunkt die Komposition "Mikrophonie I" (1964) von Stockhausen, in der die Klänge eines Tam-Tams (grosser hängender Gong) abgenommen und elektronisch verändert werden. Wir verwenden eine Reihe von frei hängenden Stahlblechen verschiedener Form und Beschaffenheit, unter Beibehaltung der Arbeitsteilung von Stockhausen:

Performer 1 - Spieler, Klanggeber
Performer 2 - Mikrofonist
Performer 3 - elektr. Klangbearbeitung, audiovisuelle Bearbeitung, Mix

Die zweite Ausstellungshalle des Kunstverein Familie Montez spielt in "Mikro-Makrophonie" eine besondere Rolle. Wir nutzen diesen Raum als natürlichen akustischen Hallraum, d.h. Klänge der Performance werden über das Mischpult in diesen Raum geschickt, über Lautsprecher wiedergegeben, mittels Mikrofon aufgenommen und dem Master-Livemix beigemischt.

Siegfried Kärcher transformiert das Klangmaterial in Echtzeit ins Visuelle und projiziert das Ergebnis an die Wände der Halle.

Lothar Reitz - E-Viola, Doumbek, Stahlbleche, Perkussion, Elektronik
Bill B. Wintermute - Monochord, Elektronik, Mikrophone, Tonabnehmer
Siegfried Kärcher - Elektronik, audiovisuelle Bearbeitung, Mastermix

https://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Stockhausen

Reitz: https://www.facebook.com/Poltergeist-Machine-1581882995438185/
Wintermute: https://www.facebook.com/wntrmt/
Kärcher: https://www.facebook.com/www.4sk.de/
 
die deutsche bahn z.b. ekrlärt moderne musik zu entarteter kunst und will sie zur abwehr unliebsamer besucher einsstzen. https://www.sueddeutsche.de/kultur/...eti-gegen-die-obdachlosen-von-gleis-1.4103376
Achtung, Achtung, der Zug Bach Heidelberg fährt ein auf Gleis drölf. Ich hoffe die haben besser Lautsprecher dafür, denn zu verstehen ist da nichts. Ansonsten stimme ich dem Artikel zu, schwachsinnige Idee. Kriminelle mit Musik vertreiben? Einlochen, die sind auch an anderen Orten kriminell.
 
und wenn das alles große Kunstfreunde sind und die Musik geniessen, dann wollen die gar nicht mehr vom Bahnsteig weg.
Kunst sollte dafür nicht zweckentfremdet werden.
 


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