Stream Dienstag 20:30, live, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast (Youtube/Twitch)

Könnt ihr zum Thema FM nicht mal den Klaus einladen bei euch mit zu machen, also KPR? @Klaus P Rausch Der hätte doch bestimmt eine Menge dazu zu sagen glaube ich.
 
Ich habe dazu schon mehr als genug für 3 Sendungen zu sagen. Da fehlt es eher nicht an Möglichkeit.
Ja, - wenn er möchte, natürlich gern. Ist immer ne Frage von Lust und Zeit, wir zwingen niemanden in die Sendung. Würde uns generell immer freuen.

Wir machen am 22. DI die nächste Sendung.
Evtl. teilen wir auch einfach den FM Part etwas auf, zB was es so gibt, den Nutzen und so..
Die letzte Sendung im Jahr gibts auch was mit FM.


https://www.youtube.com/watch?v=8YzGfx2z0Ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum ist die letzte Streamerei verklungen, kündige ich schon die letzte Sendung des Jahres 2020 an.

Meine Damen und Herren.
Ladies and Gentlemen.

Mit Opsix, Noisy und ein paar Überlegungen.

Sendung 73 der berühmten Synthesizerdienstagsmatinee mit ihren Moderatoren @deanfreud und @Moogulator

https://www.youtube.com/watch?v=x-QHxjLXHLQ


Ihr findet sie stets in der Wartestellung "Anstehende Livestreams" auf unserem Unterhaltungskanal der Firma Youtube.

Oben jeweils die letzte Sendung zum "Nachholen" und Erholen von den anderen Anbietern und auf Deutsch (meist).

Wir wünschen euch schonmal ein verheiratetes kleines Weihnachten und sehr viele neue Synthesizer!

Kommentiert gern unter den Videos, schickt die Videos da hin, wo ihr denkt, dass sie Leute erfreuen, ohne sie zu zu müllen. Und DANKE an alle, die uns geholfen haben, wir sind jetzt 280€ im Minus (ohne Spende wäre es sicher das Doppelte) mit allem weil wir das Abo für unseren Streamer verlängert haben, aber es haben jetzt 4 edle echte Spender sehr cool geholen! Dafür ein DICKSTES DANKESCHÖN. Auch bei dem Support nach dem Umstieg auf den eigenen Kanal!

Wenn ihr genannt werden möchtet, gern per Mail nochmal ansagen - weil ihr habt es verdient!
Und deshalb hatten wie diesmal mehrere Drambos verlost, eine modulare iOS Synth App mit Multimode, Grooveboxsequencer und Sampling sowie Wavetables. Die Gewinner haben ihren Code direkt nach der Sendung erhalten!

Wir freuen uns, dass Tomeso und Beepstreet uns die Gewinne ermöglicht haben und am Ende EUCH beschenken.
Wer guckt ist da sehr im Vorteil, besonders live.

?.‍?.?.?

Wir freuen uns, wenn ihr wieder Gast seid (meldet euch einfach locker per PN hier),
Live dabei / Chat füllend / aktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die #72 fand ich persönlich nicht so spannend, aber das lag vermutlich weniger an euch beiden denn an der Tatsache, dass das Thema durch deinen Text hier im Forum bereits sehr ausführlich behandelt wurde ... Ansonsten: Keep on riding! Ich sehe es immer gern und freue mich auf die #73.

Außergewöhnliche Synthesizer(-konzepte) wäre für mich (und vielleicht auch andere hier?) ein interessantes Thema (z. B. so etwas wie das Therevox), was aber vermutlich auch etwas arbeitsintensiver sein dürfte in der Vorbereitung.
 
Wir haben natürlich auch weniger auf Spannung als auf Zusammenfassung 2020 gesetzt. Das Synth-Utopia habe ich in mir, aber wir wollten einfach einen runden Abschluss machen,
die pre-weinachistisch- und postkapitalistische Übersichtsshow. Wir haben aktuell keine Revolutionen und Neuvorstellungen zu erwarten.

Für den 29.12. hab ich noch nicht so viel geplant. Kommen Zeiten, kommen Ratten, kommt Zeit kommt Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @CBS , ja ist ärgerlich und mal ehrlich, das ist jetzt nichts neues. Von daher bin ich da auch nicht nachsichtig. Ich möchte auch nicht das mir jemand bei einer Produktvorstellung in einem Video sowas verschweigt, wenn er es schon getestet hat. Ich habe auch am KeyLab MK2 nicht alle features (CV In und so weiter) getestet und auch beim Oxygen Pro habe ich auch nicht noch mal mit einer anderen DAW getestet. Da aber schon gewisse Grundsachen nicht funktionieren brauche ich nicht weiter forschen. Ich habe leider noch keinen anderen Nutzer gefunden.
 
Hallo Mic, hallo Dean,
ich kann heute bei der letzten Sendung des Jahres leider nicht dabei sein, wollte euch aber auf diesem Weg sagen, dass ich Euer Format sehr schätze. Ich finde es wirklich gut, dass Ihr Euch nicht als "Werbemaschine" verkaufen lasst. Ab und zu ein kleines Gewinnspiel finde ich schon in Ordnung, solange ihr Euch davon nicht abhängig macht. Das Format alleine von den Spendeneinnahmen zu betreiben, ist wahrscheinlich nicht einfach, vor allem, weil da wahrscheinlich nicht so viel bei rum kommt...
Apropos Gewinnspiel: Von dem letzten Gewinnspiel habe ich ja persönlich profitiert :cool:. Bei Drambo von Beepstreet handelt es sich wirklich um eine sehr gelungene iOS App. Allerdings konnte ich es bisher nur auf einem iPad Mini testen. Für den richtigen Spass fehlt mir noch ein großes iPad.
Also Daumen hoch für SequencerTalk und weiter so ?
 
Die Gewinnspiele sind eine Art Zufall und werden sicher eher nur gelegentlich bis selten mal vorkommen, sie sind und werden dann euch als Zuschauer zukommen - uns nützt es nur sofern als das wir Träger sind und so gesehen das Format damit indirekt unterstützt wird, was wir auch gut finden.

Dadurch, dass ich SynMag und Co mache liegen manchmal Teile schon vor oder noch, was ich ebenfalls nutze. Dasselbe bei Dean - was wir privat so kaufen oder leihen kann also Teil der Sendung sein, der Rest ist dann per Netz dabei - wir können nur keine Geräte einfach so besorgen, nur damit wir die zeigen, dh - wir müssen die dann schon selbst aktiv besorgen oder Firmen bitten. Das nur generell - das ist aber nicht schlimm, es gibt immer genug Themen und sind dankbar, dass wir da ein bisschen Support hatten und hoffentlich auch haben werden.

Spenden - reichen aktuell nicht, um das Projekt durchzufinanzieren. Das war aber nicht Ziel, sondern einfach Bock. Finanziell gesehen müssten wir auf HD und Stereo-Signal verzichten, dann würde es billiger sein und man hat ein paar weniger Funktionen hier und da. Das wollten wir aber nicht, wir haben es einfach gemacht und für die Finanzierung haben wir ja jetzt ein gutes Jahr Zeit, also eine Chance, dieses Ziel auch zu erreichen. Der Auslandsbonus kostet auch noch ein bisschen Gebühr und so - Paypal nimmt sich auch idR seine 2-3€ Anteil weg, aber trotzdem sind eure Spenden sehr maßgeblich wieso wir uns dazu entschließen konnten.

Microfone haben wir auch gekauft, aber einfach damit es schöner ist.

Ich finde, dass es besser ist das gut genug zu machen, ich bin sonst sicher der, der den größeren Mut zu "mal eben" hat, ich lege zwar die Themen meist vorher bereit, bereite mich aber eigentlich gar nicht vor. Dean schafft es beruflich auch meist nicht, dies zu tun. Aber wir schauen zwischen den Sendungen Dinge an, denke schon, dass wir dann auch ganz gut nachliefern.

Ich sag das hier mal so als "Selbstverständnis" - zumindest subjektiv.
Abhängig sind wir so gesehen von euch und uns - Euch fürs gucken und ggf. mal was schicken, sonst wäre das alles komplett sinnfrei. Und wir machen so lang wir Lust haben und motiviert sind.
Ist auch eine Option zu Foren und Magazinen oder Blogs, war selbst immer offen - also musste es passieren, nur nicht als Monolog(ue), weil das ist ja irgendwie öde nur eigene Ideen kreisen zu lassen. Deshalb brauchen wir auch Chat und Leute - und Gäste auch gern.
idR bevorzugen wir Gäste sogar noch vor anderen Dingen.

Das mit dem iPad - ja, das sollte was stärker sein, es ist ja auch eine sehr vielseitige und starke App - naja, dann lohnt sich das für Weihnachten oder wenn das nächste iPad kommt, es gibt ja schon Gerüchte über eins mit sparsameren LEDs oder OLED.

Danke dafür.
Und du und jeder kann immer "Nachgucken", aber wir freuen uns zugegeben am meisten über eure Kommentare, auch die lustigen und Inspiration oder Korrekturen. Dafür sind die ja da.

Deshalb wollen wir auch die Live'er am meisten belohnen!
Das sind die, die uns tragen, also tragen wir euch auch gern.

PS - die Community-Sendung ist noch immer technisch machbar, also die Gespräche nach den Sendungen. Das ist aber bisher nicht dazu gekommen, es ließe sich ggf. aber so machen, dass wir die mal versuchen. Natürlich nur mit Ansage.
Also wenn ihr das wollt - machen wir das - in unsere normale Sendesoftware passen 6 weitere User, was idR ausreichen wird. Wir wissen, dass es Leute gibt, die sich nicht vor die Cam trauen oder deren Qualität nicht ausreicht etc.
Guter Termin für sowas wäre auch Sonntag.

Soweit das .. bis "nachher",
wir werden das ein oder andere besprechen..
und danach die letzte Talkrunde ohne Aufzeichnung startet idR 1:30 bis 2:00 später auf Jitsi, der Channel heißt Sequencertalk.

Danke für die Treue und wir starten ggf. dann für 2021 auch mal einen neuen Thread *G*
Ich habe es bewusst vermieden 73 Postings in Termine zu ballern.


Anmerkungen, Hinweise und alles immer gern hier oder unter den Videos - alles davon, Kritik, Lob, Winzigkleines, Großes Grundsätzliches etc.

Achja - wenn wir was mal nicht besprechen liegt das an der Chemie, denn wir beide müssen das Thema mögen, Lust haben, ein bisschen was liefern können und entscheiden uns zB wenn einer abwinkt es nicht zu tun, oder später, weil das soll ja kein Gestotter werden.
Aber wir sind offen für Gäste oder Sondersendungen zu etwas, was nicht unser Themengebiet ist. Da haben wir also durchaus BOCK!
Wir sind zB beide keine Elektron-User, also haben wir das mit einem User gemacht, ich würde sagen ich kenne die Geräte gut genug, aber ich hab keins da,..
So passiert es, dass unsere Elektron-Sendung eher später war und sie lange nicht alles enthält, was man noch sagen kann, also geht da auch mehr.

Bis dann.

Gern könnt ihr hier oder an den bekannten Stellen Meinungen und Co. posten, für uns ist das gut- im Kanal posten und Likes machen bringt und auch was, sogar wenn sie negativ sind.
Es zeigt uns, ob ihr Lust hattet und was ihr dazu denkt. Ihr müsst nicht mit uns im Einklang sein, nur nett umgehen mit allen die da sind. Das reicht :)


Ja, alles Gute bis gleich - 20:30 für alle die Zeit und Lust haben, und im Januar machen wir ja auch weiter…
Is ja genug Raum dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2020-12-30 um 13.44.40.jpg
Danke.
3 Dislikes kassiert. Aber eine mehrdimensionale Spalte hat sich aufgetan, eigentlich ist in einer Woche wieder was - aber es ist auch in einem Jahr.

Irgendwas muss man haben, auf das man sich freuen kann ..

5.1.2021 Welcome to the Machine…


https://www.youtube.com/watch?v=Lw_OpIYeSKM

"Ladet nicht nur Sachen runter sondern auch mal rauf. Damit das Internet nicht leer wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen FM-Synthese ..


https://www.youtube.com/watch?v=AEdk8e70zZc

Wer will kann hier mal reinschauen - FM Synthese / Quick & Dirty mit Apps - wo drehen?
Moogulator erklärt kurz wie FM-Synthese grob funktioniert mit iPad Apps.
Grundsätzliches.
0 Intro und Oszillatoren zeigen + was ist ein Operator?
1 FM generell - wie funktioniert das? (mit OP und mit LFO)?
2 Aufbau der unterste 1.OP für Lautstärke und Hüllkurve
3 Zwei Operatoren - Ein bisschen wie ein Filter
3b Anschlagdynamik nutzen lohnt sich
4 Weitere Operatoren hinzufügen und fein justieren
5 Feedback = weisses Rauschen
6 Was gibts sonst noch? Die anderen Apps - Quick View


Hier noch der Ansatz "Bass bauen" mit dem Opsix zum Vergleich


https://youtu.be/ICbtI1sqcTg

1 Hier wird zuerst erklärt, wie die Fader eingesetzt werden
2 Alles einstellen, dann Hüllkurven justieren
3 Feedback pro OP möglich - wie geht das?
4 Feinkram und anderer ALGorithmen
5 Ausblicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Fragen gibt, können wir die morgen behandeln. Nein es gibt erstmal zwei kleine FM-Filmchen für den absoluten Ersteinstieg um sich ein bisschen zu orientieren.
Das ist vielleicht schon mehr als genug - in der Sendung hätten wir so 20 Minuten damit gekillt. Deshalb einfach so.

20:30 Dienstag


https://www.youtube.com/watch?v=Lw_OpIYeSKM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auf die lange DX7 Nacht gehofft...
Ich hab keinen DX7, aber mit Simulation zB Arturia oder FM8 wäre möglich, aber die Lange Nacht müsste ich allein machen, weil Dean nicht so in FM drin ist - Moogulator Monologe halte ich aber für nicht so interessant. Aber die ersten beiden Videos sind vielleicht mal ein Anfang.
Was diese lange Nacht machen soll weiss ich aber auch nicht. Also welche Ziele. Die FM Gala mit Gumbo Pforbisch und seinen kleinen Freunden?

Themen: ich hab eine Liste, aber es gab Bitten diese nicht vorher zu posten - deshalb mach ich's auch nicht, gelegentlich haben wir auch Abweichung und Eigendynamik oder Fragen. Also ein bisschen Impro-Faktor hat es auch. Die interne Themenliste füllt sich aber meist ganz gut, es gibt ja immer irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehleinschätzung 2.0
Das nehme ich mal als indirekte Kompliment, Danke. Ich hab ja die 2 Videos, scheint ausgereicht zu haben.
Es gab genau 0 Nachfragen in der letzten Sendung zu FM und Opsix - daher sind wohl ganz klar alle Fragen beantwortet. Hatte iPad und Opsix parat. Glaube das ist dann erstmal ausreichend.

Die kommende Sendung wird wohl Dienstag 12.1. sein. Also wir sind jetzt schön lange schon sowas wie regelmäßig, also so langsam sind wir das Erste Deutsche Synthesizerfernsehen EDS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sounds auf der MC707 haben wir so im Detail nicht besprochen, MC707 schon.
Kann ich mal notieren, ist aber eher nerdy. Identisch mit Fantom übrigens. Gleiche Engine.
 
In einigen der letzten Folgen war Mic leider im Vergleich zu Dean oft zu leise! Ich höre die Sendung öfters zum einschlafen in minimaler LAutstärke an, das funzt aber nur, wenn Mic laut genug ist (oder Dean leiser drehen). Danke für euren Einsatz!
 
Ja - Wir haben uns auf eine Methode zur "Eichung" geeinigt, können aber leider nicht direkt kontrollieren, wie es wirklich klingt, daher werden wir die Pre-Show dafür idR nutzen und diese aber nicht löschen, da sonst der Chat weg ist und wir möchten, dass man das nachträglich alles lesen kann, da es ein erheblicher Mehrwert ist.

Wir versuchen es - der Chat wird da dringend gebraucht. Wenn es also so ist - wir haben beide die Option das zu ändern. Auch bei komischen Effekten bitte gern melden. Wir kennen das ja alle - irgendwas is' ja immer.
 
So, Re.Vorwarnung für Dienstag 20:30


https://www.youtube.com/watch?v=MAjtxY4zXdo


Roland MX-1 Mixer Treiber Update

SCI OB-X

in eigener Sache: Forum-Votings ansprechen? Orange Pfeile, keine Emoticons, immer nur ein Thema als Antwort

Roland MV1 Verselab https://www.sequencer.de/blog/roland-mv1-verselab-groovebox/44411


MC707 Sound Engine - wie ist die (Userwunsch)

Sampler und Sampling - was ist das Ding was man nutzen sollte? (Userwunschthema)
Fantom - Grooveboxen - Iridium - NordWave2 - Kronos/Nautilus - Software - Zweck erfragen - Edits - Rampler vs Sampler - was brauchst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man eure Videos neuerding nur auf Youtube schauen und nicht mehr innerhalb des Beitrags/Postings?
 
Update - scheint wohl wirklich alle Sendungen zu betreffen. Ist natürlich nicht unser Wunsch - aber die letzte Sendung ist zumindest aufgezeichnet und 2 Gewinner sind gewählt (wir zählen die, die die Sendung live gesehen haben und eine Mail bis 10 Minuten nach der Sendung reagierten).

Unsere Art, um denen, die uns da direkt unterstützen Danke zu sagen.
 
Das ist ja doof! Gab aber letzende schon Probleme bei vielen Kanälen mit den Channel Trailern, die wurden auch direkt auf deren YT Kanal nicht angespielt.
 


News

Zurück
Oben