26 - 27.10.2019 Köln, Sonoj Convention (Open Source Music), Chaos Computer Club

Am Wochenende des 26. - 27. Oktober 2019 findet in Köln die dritte Sonoj Convention statt.

Veranstaltungsort ist der Chaos Computer Club Cologne (C4) in der Heliosstraße 6a (Erdgeschoss), Köln-Ehrenfeld. Der Eintritt ist nach Anmeldung auf der Webseite frei.


Die Sonoj Convention richtet sich an alle, die an der Musikproduktion mit Open Source Software (egal auf welchem Betriebssystem) interessiert sind. Es gibt Vorträge, Workshops, Demonstrationen von Software und viel Musik. Am Sonntag findet eine One Hour Challenge statt, bei der die Besucher aufgefordert sind, unter Verwendung eines vorgegebenen Samples innerhalb einer Stunde einen kurzen Track zu produzieren. Die Ergebnisse werden dann gemeinsam angehört und es wird über den Gewinner abgestimmt.

Außerdem werden bei der Sonoj Convention die Gewinner der Open Source Music Nexus Challenge vorgestellt. Diese Competition ist gerade angelaufen und man kann noch bis zum 19. Oktober 2019 einen Track einreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es muss mindestens eine eigene Aufnahme von echten Schallwellen verwendet werden. Zusätzliche Samples sind erlaubt, soweit sie zur CC Lizenz des Tracks passen.
 
Ich hoffe, dass noch ein paar kommen. Bis jetzt, knapp zwei Tage vor Einreichungsschlusss, gibt es erst drei. Ich habe auch noch einen in der mache, der wird aber erst morgen fertig.
 

marco93

Moderator
Falls Greta Thunberg Samples gingen, wäre ich fast fertig, aber ich habe 0 Plan, wie das dann ist, wenn ich es als CC0 uploade. Wäre aus dieser UN - Rede. Ersatz finde ich nicht wirklich und ohne Stimmen gefällt es mir nicht.
 
Für die Samples, die du verwendest, musst du entsprechende Rechte haben. Das wäre auch so, wenn du den Track unter einer anderen Lizenz als CC-irgendwas veröffentlichst.

BTW, die Mindestanforderung für die Challenge ist CC-NC-BY-SA, also nicht CC0. Für Samples, die nur die nicht-kommerzielle Verwendung erlauben, reicht diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
0:00 Uhr UTC, also Sonntag 02:00 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit. Denk dran, dass du den Track auch noch hochladen und submitten musst. Alles wie letztes Jahr.
 

marco93

Moderator
Ich bin nächstes Jahr wieder dabei. Muß ich mir dann freihalten. Es läuft gerade auch eine KVR OBXD OSC, vielleicht mach ich mal da mit
 
Super, vielen Dank.

mal schauen, wann die nächste Open Source Music Challenge kommt. Ich würde gerne mehr Leute aus der Linux/Libre Musikszene mit als Ausrichter mit im Boot haben.

Ich würde mich freuen, wenn du dann das nächste Mal auch wieder mit dabei bist.
 


News

Oben