27.10. Neue MacbookPros @ Keynote - no escape!

Nunja, das ist, warum der Macuser per se schneller ist und sich bei Windows erstmal überlegen muss - ah, nicht 2 Finger link - ich muss jetzt loslassen und stark sein und dann …

Wer die Zeit dafür hat und den Platz, der kann, ich hab beides nicht. Ich will Hirnsteuerung solang noch was da ist ;-)
Aber nun genug davon. Ich kenne etliche Leute, die Mäuse sogar am MBP nutzen und bevorzugen. Aber ich bin nicht dabei.
 
Moogulator schrieb:
Nunja, das ist, warum der Macuser per se schneller ist und sich bei Windows erstmal überlegen muss - ah, nicht 2 Finger link - ich muss jetzt loslassen und stark sein und dann …
Dafür haben wir 'ne 2. (!!!) Maustaste. :fockya:
 
tom f schrieb:
verstaerker schrieb:
vom Prinzip her hast du natürlich Recht ... aber apple schneidet so gern alte Zöpfe ab. Verständlich das man darauf keinen Bock hat.
abgesehen davon find ich diese Maus echt Kacke. Ich benutze seit 8 Jahren eine Logitech irgendwas. Die braucht auch keinen Treiber.

ja - sorry für dem latent polemischen ton :)

großzügiger Bandpass an ... analog rauscht eben ;-)
 
verstaerker schrieb:
Moogulator schrieb:
Nunja, das ist, warum der Macuser per se schneller ist und sich bei Windows erstmal überlegen muss - ah, nicht 2 Finger link - ich muss jetzt loslassen und stark sein und dann …

meinst du meine Frau kann sich die zig Finger-gesten merken?

Nicht nur merken, alles durchchoreographiert wegdäncen! Da staunen die aber alle, ist für einen Menschen aus dem 8. Jhd wie Zauberei. Aber es ist wahr. OK, reden wir über Mäuse und Gesten.

Shortcats, so viele Katzen kann nicht jeder haben, und deren Namen, würde sagen, erstmal nur Videos.
 
Beim Mac ist doch jede Macke ein Feature das gefeiert wird und wehe man sagt dagegen was. Ist das eigentlich immer noch so, dass

- Ich im Kontexmenu kein Ausschneiden Punkt habe, sondern diesen erst per Alt einblenden lassen muss?
- Mein Filesystem mit DS_Store Dateien zugemüllt wird?
- Die Tastatur keine Entfernen Taste hat sondern Backspace dafür doppelt belegt ist?
- Wenn ich das letzte Fenster schließe bleibt das Programm offen?
- Muss ich immer noch sehr uptodate mit dem OSX bleiben, weil sonst ganz schnell neue Updates meiner Programme nicht mehr funktionieren?
- Bei Alt+Q für ein @ Zeichen habe ich oft das Programm beendet. Alt+L ist zwar bequemer, aber neeeee danke
- Zeichen wie Backslash etc. waren ganz woanders als von Windows und Linux gewöhnt.

Ach was soll ich sagen ich bin froh das meine Tochter das Macbook jetzt hat. Ich und OSX werden keine Freunde mehr. Ich habe mal überlegt es als Hackingtosh mal auf dem Desktop zu installieren, aber wozu?

Eigentlich wollte ich das hier gar nicht schreiben, weil ich die Reaktionen schon kenne. Aber es muss auch mal gesagt werden dass es auch Appleuser gibt die ernsthaft einen Umstieg versucht haben, aber das Teil im Großen und Ganzen dann schnell wieder los werden wollten.

Tut mir leid, aber Apple hat mir gezeigt wie toll ein PC mit Windows ist. So unpopulär diese Erfahrung auch sein mag.
 
Reverse And Play schrieb:
Beim Mac ist doch jede Macke ein Feature das gefeiert wird und wehe man sagt dagegen was. Ist das eigentlich immer noch so, dass

- Ich im Kontexmenu kein Ausschneiden Punkt habe, sondern diesen erst per Alt einblenden lassen muss?
- Mein Filesystem mit DS_Store Dateien zugemüllt wird?
- Die Tastatur keine Entfernen Taste hat sondern Backspace dafür doppelt belegt ist?
- Wenn ich das letzte Fenster schließe bleibt das Programm offen?
- Muss ich immer noch sehr uptodate mit dem OSX bleiben, weil sonst ganz schnell neue Updates meiner Programme nicht mehr funktionieren?
- Bei Alt+Q für ein @ Zeichen habe ich oft das Programm beendet. Alt+L ist zwar bequemer, aber neeeee danke
- Zeichen wie Backslash etc. waren ganz woanders als von Windows und Linux gewöhnt.

Ach was soll ich sagen ich bin froh das meine Tochter das Macbook jetzt hat. Ich und OSX werden keine Freunde mehr. Ich habe mal überlegt es als Hackingtosh mal auf dem Desktop zu installieren, aber wozu?

Eigentlich wollte ich das hier gar nicht schreiben, weil ich die Reaktionen schon kenne. Aber es muss auch mal gesagt werden dass es auch Appleuser gibt die ernsthaft einen Umstieg versucht haben, aber das Teil im Großen und Ganzen dann schnell wieder los werden wollten.

Tut mir leid, aber Apple hat mir gezeigt wie toll ein PC mit Windows ist. So unpopulär diese Erfahrung auch sein mag.

alles du anführst ist entweder falsch oder einfach nur anders als du es gewohnt bist ... keine wirkliche Kritik

es muss sich ja auch nicht jeder mit macOS wohlfühlen... ich kann gut mit allen Systemen ... haben alle ihre Stärken und Schwächen.
 
Was ist denn bitte falsch?

Mit der Gewohnheit hast du recht. Selbst nach einem Jahr nur OSX konnte ich mich nicht daran gewöhnen.
 
Ah, Umsteiger - da würde ich mich aber auch beschweren können, dass beim PC das @ an so einer komischen Stelle liegt. DAS war mir aber an Windows wiederum egal, auch diese ALT-GR-Taste ist halt anders.

DS_Store beinhaltet die Attribute, die es in Windows nicht gibt - Etiketten und sowas.
Diesen Teil findest du in HFS+-Filesystemen und sind sozusagen neutral.

Das wäre wie die Form der Fenster oder sowas. Ein echtes Argument wären systemische Dinge.
Und da gibt es genug, Apple hat komische Politik, es gibt Dinge, die man ernsthaft kritisieren könnte.

Das hier ist Gewohnheit, die ich umgekehrt zurück werfen könnte, da ich nie auf Windows war würde ich dann den Atari und die alten Macs als Referenz nennen. Sowas mache ich vielleicht auch - aber in einem fairen Vergleich eher nicht.

Ich nutze übrigens die Tasten für die Zwischenablage.. gibt es am PC auch. Da wäre eine echte Kritik sowas wie - wenn ich COPY/PASTE mache kopiert der nur die Namen, nicht die Files oder ganze Verzeichnisse. DAS wäre zB was, was ich verstehen könnte.

Muss ich jetzt die Schwachstellen von macOS suchen? ;-)
Dieses ALT F4 ist zB auch was, was eine Gewohnheit wäre. Auch die Sache mit den Instanzen. Aus meiner Sicht sind DAS aber Sachen, die einfach nur in wenigen Tagen egal sind.

Besonders, wenn man primär auf einem System ist, dann bekommst du DS_Store zB nie zu sehen.
Oder du schaltest die Resource-Fork einfach ab. Dann gibts am Mac halt nur keine Etiketten und so. Ich finds sogar eher nervig, dass es sowas in Windows nicht gibt, weil die sehen alle gleich aus und sortieren und so..

ok, hoffe es ist irgendwie klar geworden. Plattformkrieg können wir machen. Ist aber irgendwie doof.
Ich finde ein großes Argument gegen Apple ist Preis und Politik Apples.

Aber wenn Cook jetzt sogar nach nur 3 JAhren neue MPs macht, dann kommen bestimmt die Pros alle wieder ;-)
Das ist ein echter Fehler. Die Kunden, die Apple getragen haben so richtig zu verladen. Ich kann dir also schon gern helfen.

Wenn ich so ein Surface sehe, wohaah super.
Ich glaube es wäre mir manchmal lieber als ein iPad, es kann halt alles.

Nach eine Minute denk ich - oh, das bedeutet auch W10. Hmm, ok, ich wart mal..
 
Ne auf Plattform Krieg habe ich keinen Bock mehr. Das ist mega anstrengend und bringt rein gar nichts.

verstaerker schrieb:
mit Alt-Q beendet man kein Programm ... das ist Cmd(Apple-Taste) Q
Du hast recht. Jedenfalls war das die Taste wo ungefähr bei mir immer diese Alt GR Taste ist, die ich für das @ Zeichen nutze.

Wie dem auch sei. Wer Mac gewöhnt ist will bestimmt ungern wechseln und andersherum gibt es auch so Dödels wie mich, die von Windows nicht wegkommen. Wichtig ist dass es zum Nutzer passt. Ich bin irgendwie Vollblut Windowsnutzer der darauf wartet dass Linux ihn mal verzaubert.
 
Linux verzaubert vermutlich erst, wenn da die gängigen Audiointerfaces und MIDI ohne ewig lange Nerdscripte einfach so laufen.
Mehr Software und so.

Vorerst glaube ich, wird Audio Windows und Apple gehören. Es ist einfach nicht jeder dieser Sache gewachsen. Aber mit Windows ist man kein Rebell, mit macOS aber auch nicht. Bellen kann man schon.

Und ja, ich meine mich damit auch selbst.
Wer kauft das nächste iPhone wenn es kein Audio mehr hat? ;-)

Aber nun mal im Ernst - jeder hat berechtigte Gründe zu wechseln. Wie bei einer Wahl. Das ist erlaubt und wird immer passieren. Es wäre gut, wenn es mehr gäbe. Wäre froh, wenn es nicht nur Großkonzerne wären. Aber das wird nicht kommen, die viele Software, die fehlt muss erst geschrieben werden. Bei Apple klappt das, weil die Entwickler sich von dem System was versprechen und es wie ein Kopierschutz ist, bei Windows ist es die Masse, bei Linux. Tja. Wer soll die Sachen kaufen? Das muss nicht so bleiben, aber.. als Entwickler ..
 
Ja, Hut an vor Entwickler wie Urs, die auch an Linux denken, obwohl der Anteil von Linux echt nur so vor sich hin dümpelt. Aber ohne wirklich gute Software werden nur einige wenige Idealisten wechseln, wenn es aber das meiste gute Zeugs gibt und auch funktioniert, dann hat Linux eine Chance und der Stein kommt ins Rollen.
 
Absolut. Genau sowas ist ein echter Anreiz.
Von Psychotronic hier ausm Forum zB konnte ich lernen, wie man mit etwas Herzblut und etwas Verzicht was machen könnte. Da ich genug HW habe, wäre ich ein perfekter Kandidat dafür. Du vielleicht auch. Aber - man muss das einmal alles lernen.

Die Rechner dafür müssen nicht die schnellsten sein, da das System eben nur das nimmt, was man braucht, die ganzen Dämonen von irgendwelchen Tools im OS bremsen nur.

Sowas hat und war OS X auch mal, aber Apple müllt das halt auch zu.
So kannst du schon mit einem eher "nicht so neuen" Rechner schon viel viel reißen.

Also - ich finde die kleine Spitze gegenüber den Konzernen hier sehr sehr schön. Ich bin nur nicht nerdig genug, ich will mich nicht nur ums OS kümmern. Aber - ich denke eine Art gemeinsamer Kurs mit Leuten wie ihm könnten uns befähigen. Ich bin eigentlich ITler, dh - ich weiss schon was, ich bin nur faul und man muss eben ALLES mal gesehen haben. Denke mehr als ne Woche echtes damit arbeiten wird man nicht brauchen, um sich dauerhaft selbst versorgen zu können.

CLI und so.
also ich bin heute etwas weicher und Klickibunti. Ich gebe es zu.

kill -9 ya all

Achja - Linux ist genau deshalb ein eigener BEreich.. da geht's dann weiter.

Wie ist die Erfahrung mit der Touchbar? Das wäre mal interessant?
Vermutlich wissen wir das erst in 1/2 Jahr.
 


News

Zurück
Oben