3.5"-Diskettenlaufwerke austauschen: was ist kompatibel?

NickLimegrove

NickLimegrove

Flexiganer
Das Laufwerk in meinem TX16W macht Fisimatenten und komische Geräusche und möchte zeitnah gegen ein neues ausgetauscht werden. SD- oder USB-Gedöns kommt derzeit als Alternative nicht in Frage. Es spricht einfach viel zu wenig gegen die gute alte Diskette, aus ergonomischer, archivalischer und distinktionsästhetischer Sicht, als dass ich mir (der v.a. mit sehr kurzen Samples arbeitet und kaum Speicherplatzbedarf hat) diesen Aufwand geben wollen würde.

Also ein neues Laufwerk. Nur: was ist kompatibel? Das Originallaufwerk in meinem TX ist ein Toshiba ND-352S. Leider findet man kaum Infos dazu, welche anderen auch passen würden.

Aus PC-Zeiten meine ich mich zu erinnern, dass man halt einfach losging, das nächstbeste Wald- und Wiesenlaufwerk kaufte, und das passte dann. Aber da war dann wahrscheinlich schon eine klare Vorselektion am Werk -- was sollte ein "Vobis"-Shop Mitte der 90er auch irgendwelche anderen Laufwerk führen als solche, die an jeden handelsüblichen PC passten?

Wie verhält es sich jetzt z.B. beim TX16W? Gerne auch: was ist generell, auch bei anderen Geräten, zu beachten? Reicht es, sicherzugehen, dass die Stecker stimmen, und dass es ein DD-Laufwerk ist? Spielt es eine Rolle, wie das Gerät seine Disketten formatiert (der TX schreibt ja reguläre DOS-Disketten)? Welche Chancen hätte man, wenn man auf gut Glück einfach ein historisch korrektes PC-Laufwerk einbaut?

DSC05532.JPG DSC05530.JPG
 

ja, das Dokument hatte ich auch schon gefunden, aber es nicht in dem Sinne verstanden, dass es meine Hoffnung untermauern würde. Zumal die ND-352-Variante mit dem "S" hinten dran nicht erwähnt wird, und auch der Code "FDD426..." in den Tabellen nicht vorkommt.

Aber dann wird's wohl so sein... dankeschön!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben