303 pattern experten hier?

marcos

||||
hallo acidheads,
im unten angefügtem track vom herrn feos 😔 fängt bei 2.31 eine acidline an welche extrem einfach klingt aber meine Fähigkeiten was das nachbauen angeht scheinbar übersteigt🙄😕 hab hier roland tb3 und 03 kriegs aber irgendwie nicht hin. Vielleicht könnte mir einer von euch mit noten oder pattersheet weiterhelfen. 🙏

https://youtu.be/lE0s_7zls10
 
hallo acidheads,
im unten angefügtem track vom herrn feos 😔 fängt bei 2.31 eine acidline an welche extrem einfach klingt aber meine Fähigkeiten was das nachbauen angeht scheinbar übersteigt🙄😕 hab hier roland tb3 und 03 kriegs aber irgendwie nicht hin. Vielleicht könnte mir einer von euch mit noten oder pattersheet weiterhelfen. 🙏

https://youtu.be/lE0s_7zls10

mit der random Funktion war ich mal recht na dran... mehr aber auch nicht😒
 
Das sind nur 3 steps....
c_c_c Accent Accent Slide würde ich mal versuchen...
Gegebenenfalls mal Accent und Slide verschieben.

Bin aber auch nicht so der 303 Pattern Nachbauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hört sich das an, als wäre da einfach nur diese eine mittlere Note die da rumhüpft und eine zweite Linie liegt da noch leise drunter, um die geht es aber glaube ich gar nicht. Das ist immer nur die selbe Note, muss eigentlich so simpel sein wie es klingt.
 
Das Stichwort ist Polyrhythmik! Wenn du hypnotische Acidlines machen möchtest solltest du dich mal damit beschäftigen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal 4/4 also 16 loop und dazu einmal 3/4 also 12 loop - also zwei Maschinen gleichzeitig am laufen
oder per Software und wahrscheinlich weniger Schritte erste nur 4 und 2te 3...

...würde ich nach 3sec reinhören tippen ohne Experte zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das hat vor fast 30 Jahren für mich allet ausjelöst!
Hihi....auf unseren ausgedehnten Discotouren lief oft eine Kassette. Jeweils am Ende einer Seite war dieser Track und auf der anderen CircusBells. Ich wollt nur immer vorspulen.
Ich habe mich übelst gelaunt breitschlagen lassen einen Abend ins Bauhaus in Köln zu fahren. Dort hab ich zwei Jungs beim Aufbau zugeschaut.
OK wir bekommen einen gedudelt....Huraaa. tja, und dann kam dieser Sound....der Tanzbær machte ab da den Brummkreisel auf der Tanzfläche.
Miese Laune...ich? Nie gehabt.
 
Hatte ich auch probiert, klang aber für mich irgendwie falsch. Aber die grundlegende Technik ist bei diesen Acid-Sequenzen halt immer gleich: eine Note mit Accent, der Rest slidet mehr oder weniger in der Gegend rum. 🏂
Ja, könnte auch richtig sein. Ich hatte das A# nach Gehör vermutet, aber Dein Beispiel klingt sehr nahe dran.
 
Kann D16 Phoscyon oder ABL3 nicht auch 303-Lines per zuhören automatisch nachbauen? Das stand irgendwann mal zu einem Softwaretest in einer Review aber ich finde das auf die schnelle nicht.
 
ABL3 kann audio analysieren und in Patterns umwandeln. Habs aber nie getestet und mitterweile hab ich ABL3 auch nicht mehr.
 
Kann D16 Phoscyon oder ABL3 nicht auch 303-Lines per zuhören automatisch nachbauen? Das stand irgendwann mal zu einem Softwaretest in einer Review aber ich finde das auf die schnelle nicht.
Abl 3 kann das zwar irgendwie aber die Trefferquote ist lausig. Zumindest habe ich es ein paar Male genutzt und es lag sehr oft daneben. Geht auch nur wenn die Bassline solo vorliegt.
 
Hallo .

Ich habe in den 90er´n einen ACID track gemacht.
Nun wollte ich die Bassline gern mit der TD-3 nachbauen.
Ich habe versucht es mit ABL3 und der Wave Detection zu Analysieren aber da kommt nur kauderwelsch bei raus.
Da es hier im Form echte 303 experten gibt die das gehörte sofort in Noten u.s.w. übersetzen können wollte ich es auf diesem weg probieren.
 

Anhänge

  • Findthetime.flac.mp3
    111,5 KB
  • Findthetime.mp3
    5 MB
Gerne - bin mir bei manchen Details auch nicht 100% sicher. Aber vielleicht hilft das als Startpunkt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben