4.6. Berlin, why Open Air Event mit Curetronic DIY-Theremin

W

Wiggum

..
Vom 4ten Juni (10Uhr morgens) bis zum 5ten Juni (spät abends) läuft das nächste why Open Air Event in Berlin. Neben gutem Lineup und Function One-Anlage gibt es diesmal auch einen kleinen Workshop mit Matthias von Curetronic. Er hat sich extra für die why einen Theremin-Bausatz ausgedacht, den man auch ohne technische Vorkenntnisse einfach zusammenbasteln kann.

Lötkolben sind in größerer Stückzahl vorhanden, trotzdem empfiehlt sich die Voranmeldung bei:

h.schonvogel(ät)sidsonic.de

Alternativ zum Theremin können auch kleine Bing-Bong Minisynths gelötet werden. Mehr Infos zu Theremin, Curetronic, etc. siehe unten.

Der Workshop steigt am 4ten Juni von 14Uhr bis 20Uhr. Der Preis für einen Thereminbausatz beträgt 25 Euro, davon werden fünf Euro mit dem Eintritt zur why verrechnet.

Für den richtigen Sound sorgen auf der why:


Open Air Floor:

Woody (Fumakilla)
Einzelkind (La Pena, Jax FFM, Get Physical)
Frank Martiniq (Boxer Rec, Sender, Dump Unit)
David Keno vs Jaxson (Kindisch, Keno Rec, Trapez, Yellow Tail)
Moritz Piske (Opossum Rec, why, La Pena)
Lineas De Nazca - Live (Numbolic, Mexico City)
Damian.Thorn (Deep.Thru. Sound, Linear, why)


why in the Box Floor:

Hörspiel (Suena Hermosa, Numbolic, why)
Kaster Cordalis (Suena Hermosa,Numbolic,why)
Marvin (Vinylclub, Peak Music, why)
Pettenreuth (Sell Fish, House of Shame)


Mehr Infos findet ihr hier:

http://www.why-openair.de
http://www.facebook.com/pages/why-berli ... 3322930185
http://www.technotravel.com/why-open-air


Curetronic Theremin DIY-Workshop


Neben guter Musik gibt es auf der Why auch einen "Do-It-Yourself"-Workshop mit Curetronic und sidsonic. Hier kann sich jeder Interessierte ein kleines Theremin zusammenlöten, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Theremin?!?

Das Theremin ist ein elektronisches Musikinstrument, welches ohne direkte Berührung gespielt werden kann. Triggern und Tönhöhenveränderung erfolgen durch eine Antenne, der man sich einfach nur mit der Hand annähern muss. Dank stufenlosem Prinzip ist das Theremin vor allem für spacige Sounds und Effekte gut, der unverwechselbare Klang dürfte durch alte Sci-Fi-Filme und -Serien so ziemlich jedem ein Begriff sein. Natürlich findet das Instrument auch in der Musik Verwendung. Von den Beach Boys über Led Zeppelin bis Portishead und Welle: Erdball reicht die Liste kreativer Nutzer, in die auch du dich nun einreihen kannst.


Curetronic?!?

Curetronic ist eine kleine Synthesizerschmiede aus Dresden, spezialisiert auf große Modularsysteme und Bausätze. Extra für die Why hat Chef Matthias Schmidt den Theremin-Bausatz erdacht und wird höchstpersönlich Löttips und andere Hilfestellung geben. Unterstützt wird er von sidsonics rosa Hasen, eine helfende Hand steht somit immer bereit. Sollte jemand keine Lust auf ein Theremin haben, können alternativ auch kleine Bing-Bong Minisynths gelötet werden. Einen Link zu diesem LoFi-Boliden gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=bOsv5pLO ... dded#at=96


Lötkolben etc. sind in größerer Stückzahl vorhanden, bei gesteigertem Drang nach Lötgenuss wird trotzdem die Anmeldung empfohlen. Natürlich können erfahrene Tüftler auch gerne ihr eigenes Bastelequipment mitbringen.

Anmeldung bei. h.schonvogel(ät)sidsonic.de


Der Preis für einen Theremin-Bausatz beträgt 25 Euro, der Eintritt für die Why wird mit 5 Euro verrechnet. D.h. ihr könnt euch ein eigenes Musikinstrument bauen und als Belohnung die Musik genießen.


Gebastelt wird am Samstag von 14 Uhr bis 20 Uhr. Ihr könnt natürlich jederzeit dazustoßen.
 
Re: 4.6. Berlin, why Open Air Event mit Curetronic DIY-There

Jap, es wurden Theremine gebaut... ;-) Hat mit einem "klassischen" Theremin aber nicht viel gemein, der Bausatz. Man hat keine Antenne sondern zwei Krokodilklemmen, an die man alle möglichen metallischen Gegenstände hängen und zum Spielen benutzen kann. Der Sound ist weniger weich als bei bekannten Vertretern der Gattung und variiert je nach verwendeten Materialien. Beim direkten Verbinden der Krokoklemmen heult das Teil richtig schön los... :phat:
 
Re: 4.6. Berlin, why Open Air Event mit Curetronic DIY-There

Operator schrieb:
VIDEOS, SOUNDSCHNIPPSEL

bittebittebitte

Ich sehe Matthias eventuell nächste Woche. Wenn es klappt tüdel' ich dir 'nen kleines Video mit Matthias und Theremin...
 


News

Zurück
Oben